Automobilindustrie überrascht von Apples Ankündigung

Siri Eyes Free: Apple ließ Automobilhersteller im Dunkeln

Apple hat im Vorfeld ihrer Ankündigung, Siri mit „Siri Eyes Free“ verstärkt in Personenfahrzeugen zu integrieren etwas wichtiges vergessen: Scheinbar gibt es mit einigen „Kooperationspartner genannten Automobilhersteller“ noch gar keine Pläne. Und das, obwohl es bei der Keynote so klang, als das Siri innerhalb der nächsten zwölf Monate in jedem Fahrzeug von BMW, General Motors, Mercedes-Benz, Land Rover, Jaguar, Audi, Toyota, Chrysler und Honda zu finden sein wird.

Von   Uhr

Fast Company wollte zu Apples Siri-Auto-Einbindung ein wenig mehr erfahren und kontaktierte im Nachgang der WWDC-Keynote einige Automobilhersteller. Zu allgemeinen Überraschung haben nicht alle Pläne in den Schubladen, die schon spruchreif sind. Es klang teilweise sogar so, dass Apples Ankündigung am vergangenen Montag aus heiterem Himmel kam, eine Firma gab gegenüber Fast Company an, auch von der Ankündigung nichts gewusst zu haben.

Ob nun die befragten Pressesprecher ihrerseites schlecht informiert waren oder die Infopolitik hier Blüten schlug ist fraglich.

Mercedes-Benz hingegen ist schon sehr weit. Innerhalb der nächsten sechs Monate könnte das System laut dem Bericht von Fast Company für die Kunden verfügbar sein. Audi dagegen hält derzeit den Zeitrahmen von zwölf Monaten nicht für realistisch. Einige Firmen halten es dagegen so wie Apple selbst - sie wollen sich zu zukünftigen Angeboten nicht äußern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Siri Eyes Free: Apple ließ Automobilhersteller im Dunkeln" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Selbst wenn es stimmt, dass die Firmen "noch" nichts wissen, denke ich doch, dass es einen erheblichen Mehrwert ergeben würde ein solches System in seinem Auto zu haben.
Aber warum es so lange dauert bis es verfügbar ist, gibt doch Grund zur Verwunderung ;)
Aber ich würde eine Siri-Integration den Vorzug geben.
Coole Sache, einfach einen Knopf am Lenkrad drücken und alles ist Möglich ;o

Aber warum es so lange dauert bis es verfügbar ist, gibt doch Grund zur Verwunderung ;)

-> (Sicherheits)Tests. Sowas braucht seine Zeit und ist auch gut so. Zudem kommen dann wieder Optimierungen und und und.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.