Evolutionärer Fortschritt und echte Erleichterung?

Neues iPhone-Patent: Enter und Löschen per Fingerzeig

Ohne Frage ist das iPhone eines der innovativsten Geräte der letzten Zeit: Seine Bedienung bricht mit vielen der Konventionen, denen sich die Mobilfunksparte bislang verpflichtet gefühlt hatte. Doch beim gegenwärtigen Stand wird Apple nicht stehen bleiben, wie zahlreiche Patentanträge alle paar Monate zeigen. Heute neu: Eine Fingerwischbewegung, die mehrere Tasten ersetzen könnte.

Von   Uhr

"Da die Leer- und Rückschritttasten sehr häufig verwendet werden", bemerkt Apple im neuesten iPhone-Patentantrag, seien sie ideale Kandidaten für eine vereinfachende Bedienung mittels Gestensteuerung. Den letzten Buchstaben löschen? Eine Wischbewegung nach links macht's möglich. Leertaste? Einmal nach rechts wischen: "Wischbewegungen nach links und rechts ergeben intuitiv die zugehörige Cursor-Bewegung, welche die regulären Tasten repräsentieren."

Doch damit nicht genug: Zeilenumbruch? Einfach nach unten wischen. Und so weiter. Für sich genommen zwar keine Revolution, aber eine logische Evolution der Touchscreen-Bedienung, die Apple mit iPhone und iPod touch populär gemacht hat. Und ganz sicher ein Punkt, der dafür sorgen wird, dass die kleinen Handgeräte auch weiterhin an der Spitze der technologischen Innovation stehen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iPhone-Patent: Enter und Löschen per Fingerzeig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich frage mich gerade nur ob ein slide wirklich schneller geht als ein klick.

es geht nicht zwangsläufig um das schneller, sondern um intuitive abläufe...

Ich denke schon, dass es schneller und intuitiver ist, als jegliche Taste.

Diejenigen, die ein neues MacBook mit dem großen Multi-Touch-Trackpad haben, können das bestätigen.

Wie schnell man doch es als Selbstverständlichkeit ansieht, Gesten zu benutzen, um Expòse zu benutzen, um alle Fenster vom Schreibtisch zu wischen, um im Browserfenster zu scrollen oder auch mit drei Fingern eine Seite zurück zu gehen. Alles Elemente, die ich oft brauche und wo mir es am Laptop (auch ein mobiles Gerät!! - wie das iPhone auch) zu unbequem ist, permanent Tasten zu drücken, wenn ich doch meine Finger so und so schon auf dem Trackpad habe.

So lässt sich dies auch auf das iPhone portieren. Und wenn die Leertaste und die Backspace "Taste" wegfällt, darf man sich vielleicht auf etwas größere Buchstaben - "Tasten" einstellen. Was keinesfalls kontraproduktiv wäre-.

Nur müssen diese Gesten sehr gut von der Software erkannt werden. Sonst könnte es auf Dauer nervig werden, wenn ich mit meinen Fingern über die visuelle Tastatur wischen will und er dies aber als Tippen eines Buchstabes erkennt. Aber Apple bekommt das hin, schließlich haben sie auch das bequeme Scrollen richtig hinbekommen. Was ja nicht gerade Standard im Smartphone-Multi-Touch Bereich ist.

dann wäre es doch fast sogar besser wenn die tasten ganz weg wären & und die Buchstabentasten größer werden würden.

Wäre echt super innovativ!

Nur wenn man die Tasten ganz weglässt wär es sehr umständlich mehrere Wörter wieder wegzumachen!
Oder auch die Funktion das man die Leertaste doppelt tippt, welche Punkt und Leerzeichen einfügt, wär nicht mehr möglich.

Apropo Tastatur: Ich tipp mit meinem iPod touch [2G 32GB :)] schneller (und richtiger) als mit der Tastatur am Computer.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.