4k Gaming im Wohnzimmer

Ist „Metal“ Apples Geheimwaffe für das neue Apple TV?

Apple hat mit der neuen 3D-Schnittstelle Metal nun auch eine eigene API vorgestellt, mit der nicht nur das Gaming auf iPhone und iPad auf ein neues Level gebracht werden könnte: Es könnte ebenso die Geheimwaffe sein, mit der das Apple TV endlich die Massen erobern könnte.

Von   Uhr

Ist „Metal“ Apples Geheimwaffe für das neue Apple TV? So oft hat man in den letzten Monaten von der „Wohnzimmer-Revolution“ gehört, die Apple mit neuen Produkten anstrebt. Immer wieder kamen kleine Details an die Öffentlichkeit, aus Patenten ebenso wie aus Bemerkungen der Apple Manager.

Das diese neuen Produkte auf den ersten Blick recht unscheinbar daherkommen könnten, wäre denkbar. In etwa mit Metal: Metal ist an sich „nur“ eine Verbesserungen für das 3D-Processing mit iOS. Spiele, die mit Metal erstellt werden, sollen konsolenartige Grafiken bieten können. Das wiederum wäre ein echtes Highlight für das Apple TV. Die Box an sich ist klein und günstig, der App-Markt für iOS groß und ein Milliardengeschäft. Und obwohl Sony und Microsoft mit Sicherheit eine Übermacht am Konsolenmarkt sind, stoßen immer wieder neue Unternehmen wie zum Beispiel Ouya oder Steam mit den richtigen Ansätzen hinzu.

Für Apple wäre es nur ein weiterer lukrativer Markt, denn man fast schon als Nebenprodukt bewirtschaften könnte.

4k und ein Store voller Apps

Mit Metal arbeiten Apples CPU und GPU nahtloser zusammen, wie je zuvor. Doch das dieses Tool nur für iPhone und iPad bestimmt sein soll, ist fast unglaublich - auch wenn Apple selbst bei der WWDC nicht ein einziges Mal das Apple TV erwähnt hatte. Ein neues, überarbeitetes Apple TV mit der Zielgruppe der Spieler könnte die Verkaufszahlen für die Set-Top-Box „brennen lassen“, wie die zum Beispiel Three Guys and a Podcast in ihrer WWDC-Analyse sagen.

Apple könnte die nächste Apple-TV-Generation mit UHD-Gaming mit 4k-Auflösung ausstatten und damit die Xbox One mit ihren 720p alt aussehen lassen.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ist „Metal“ Apples Geheimwaffe für das neue Apple TV?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Mit Metal arbeiten Apples CPU und GPU nahtloser zusammen, wie je zuvor." ... ernsthaft?

Apple TV-Apps sind längst überflüssig, und da geht es nicht nur um Spiele (denen Metal wirklich gut tun würde)

Apple TV aus Metall? Glaube ich nicht. Die Kosten spielen eine Rolle. Wifi würde schlechter funktionieren. Nee, dass machen die nur bei den Unibodys.

Der Kommentar ist jetzt ein Scherz, oder? Hier geht es um Metal und nicht um Metall.

Autsch...

Der Kommentar zeugt von hoher Intelligenz und dem aufmerksamen Lesen der Artikel welche du kommentierst.

Abwarten und Tee (in diesen Tagen lieber Eistee) trinken. Wir werden es sehen.

Aber nett wäre es schon :-)

Die Geräte aus Metall wären aber schon ziemlich schwer, nicht wahr.

Clown gefressen?

"Apple könnte die nächste Apple-TV-Generation mit UHD-Gaming mit 4k-Auflösung ausstatten und damit die Xbox One mit ihren 720p alt aussehen lassen."

Seit wann entscheidet die Grafik über Gameplay? Nein Danke. Ich brauch kein Angry Birds UHD - ich will Spiele mit Tiefgang und Story. Vermutlich bin ich da nicht ganz so alleine ;)

Stimmt, unter iOS gibts ja nur Angry Birds...

Apple könnte die nächste Apple-TV-Generation mit UHD-Gaming mit 4k-Auflösung ausstatten und damit die Xbox One mit ihren 720p alt aussehen lassen."

Echt jetzt?
So viel blödsinn und polemik in einem Satz ist echt nen Applaus wert. Klatsch,klatsch

Wie dein dümmer Beitrag...

Kann mir jemanden erklären ...
Hallo, ich bin kein grossartiger Technik freak. Was meinen die mit "Metall" irgendeinen Programm oder das Element "Metall" ?

Metal, nicht Metall. Google hilft (oder Keynote schauen).

Kann mir jemanden erklären ...
Hallo, ich bin kein grossartiger Technik freak. Was meinen die mit "Metall" irgendeinen Programm oder das Element "Metall" ?

Ja, jemanden kann dir erklären: Den Artikel durchlesen sollte helfen!

Sehr lustiger Artikel. Apple TV ist ziemlich wertloses teures Stück Technik, da es fast nichts sinnvolles kann out of the box. Diverse Filme müssen immer noch konvertiert und in iTunes importiert werden. Naja umständlich und vieles andere kostet Geld und zwar nicht wenig. Nicht mal natives iOS Screenstreaming geht hier... Nö da muss erst ein Entwickl. Das in seine App einbauen ... Wie dämlich!!! Bei mir wird das Apple TV lediglich für ESO HD casts, Apple Keynotes, iTunesfestival in London verwendet und alles weitere nur mal ausprobiert und oft zu umständlich, zu geschlossen, kaum konfigurierbar usw. usw. Stream Spiele sind auch auf dem PC ein Graus und online Spiele viel zu teuer und zeitlicher Spielzwang!! Dauernd Update wo hernach dann etliche Spiele wieder nicht laufen .... Auch auf dem Mac mittlerweile ne Katastrophe.... daher eine DVD für Games und eine Spielkonsole ungeschlagen bisher und das Aüple TV Klump zu einem Vergleich heranzuziehen zeigt wie wenig Ahnung die Autoren hier haben.

Airplay Mirroring funktioniert gut und wir von mir auch oft eingesetzt. Was du unter nativ verstehst weiß ich jetzt nicht, aber wenns um die schwarzen Balken geht: Die gehen weg wenn man ein Video anschaut...

Ja, extrem teuer... Versuchs mal mit arbeiten, dann ist es eigentlich sogar fast geschenkt. Nutzlos? ich nutze es täglich, aber wer wie du keines hat und trollen will, den interessiert ja nicht, was Millionen anderer tun.

Ich nutze mein ATV zum Streamen von Amazon-Prime über iPad und iPhone. Das klappt prima. Am Anfang hatte ich die Hoffnung, das ich mir der Spiegelung der Bildschirminhalte die Spiele vom iPad und iPhone am TV spielen kann. Dafür ist die Übertragung aber zu langsam. Wenn das ATV eine Zukunft haben soll, dann muss Apple Apps anbieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass irgendwann ein iOS für Computer, mobile Devices und Home Devices an den Start geht. Arbeiten am Computer, Kommunizieren am iPhone und iPad und Konsum (Filme und Games) am Apple-TV scheint mir eine sinnvolle Aufteilung zu sein. Wer weiß, vielleicht steuern wir bald Heizung und Licht über das Apple-TV....

Auf der einen Seite redest du vom Apple TV, plötzlich fängst du mit "Stream-Spiele AUF dem PC" an, danach redest du von Online-Spielen... Mich würde es wundern wenn du überhaupt mal ein Apple TV von weitem gesehen hast.
Im Übrigen kann man mit Software wie AirParrot und vielen anderen sogar unter Windows Filme aufs Apple TV streamen, ohne sie vorher konvertieren zu müssen. Unter OS X geht Screenstreaming auch nativ, weswegen hier auch kein Konvertieren oder importieren in iTunes notwendig ist.

Eine frage ... Ich weiss das es nicht's damit zu tun hat aber ich verstehe nicht das iPod 5 hat so 5 verschiedene Farben ,das 5c hat auch fünf farben aber anders als beim iPod ist die hinter Seite des 5c aus Plastik. Angeblich weil die Farbe nicht an Metall haftet ?. Außerdem ist dieser Artikel fantastisch

Mir wird schwindelig! Was kommt noch alles? Aber her damit!

Brauch ich nur noch einen 4k Fernseher! Wie das alles mit der kleinen Box (Hardware) funktionieren soll? Hätte mich interessiert, wird aber verschwiegen. Wird wohl nix mit Xbox One killing. Egal!

Sind eure Redakteure der deutschen Sprache nicht mächtig? Wie wäre es mal mit einem Deutschkurs? Es heisst 'als', nicht 'wie' !

Frau Dressler hat einige Probleme mit der deutschen Sprache. Muß man einfach akzeptieren, ist ja keine Journalistin.

Also wer kritisiert sollte selber der Sprache mächtig sein und zwischen "ss" und "ß" unterscheiden können.

Ich frage mich auch für was man Apple TV braucht? Seit mehreren Jahren unterstützt jeder anständige TV den DNLA Standard und lässt sich per LAN oder WLAN mit dem lokalen Netzwerk verbinden. Noch kurz ein Media Server Tool (gibts wie Sand am Meer) installiert und man kann Fotos, Musik, Videos ganz ohne Apple TV streamen. Die Media Server Tools bieten so gut wie alle volle iPhoto, iTunes und Ordner Unterstützung. Ich für meinen Teil nutze Plex oder Playback und spare mir damit die Kosten für ein Apple TV und kann genau das gleiche damit machen. Kabelsalat habe ich auch weniger.

Nicht jeder hat einen LAN Anschluß neben dem Fernseher, nicht jeder zahlt einen saftigen Aufpreis für einen TV mit WLAN bzw. kauft sich deshalb einen neuen TV. Da ist Apple TV schon klasse und die Anbindung an itunes etc. ist auch einfacher und besser. Für Dich nicht nötig, okay.

Metal ist eine neue iOS Softwareschnittstelle zur Grafikhardware, die eine vielfach höhere Performance aufweist. Das ermöglicht hochwertige Grafik auf derselben Hhardware. Meine Hauptanwendung des AppleTV ist AirPlay, zum Abspielen von Musik und Filmen vom iMac oder MacBook, den ich noch immer als einfachsten TV empfinde. Das Übertragen von FullHD Video ist eine tolle technische Leistung wenn man bedenkt, dass dem AppleTV 4 Watt genügen. Mein MacBook Pro unterstützt schon heute 4K per HDMI, damit wird mein TV zum riesigen 4K Monitor. Hätte das neue AppleTV einen Kabeleingang, einen AppStore, eine USB Schnittstelle zum Anschluss von Festplatten, einen SD Kartenslot, dann würde es meinen Fernseher zum reinen Bildschirm machen. Ich freu mich drauf.

Wofür kann man denn Apple TV denn täglich nutzen?

Du kannst es sogar 24 Stunden am Tag nutzen, musst es aber nicht. Meine Zahnbürste wird täglich benutzt. Mein Fernseher nur 3-4 Mal die Woche. Was soll also die Frage?

Zitat aus dem Artikel: "Mit Metal arbeiten Apples CPU und GPU nahtloser zusammen, wie je zuvor. Doch das dieses Tool nur für iPhone und iPad bestimmt sein soll, ist fast unglaublich - auch wenn Apple selbst bei der WWDC nicht ein einziges Mal das Apple TV erwähnt hatte."

Bitte korrigieren in:"[…] zusammen ALS je zuvor. Doch DASS dieses Tool […] erwähnt HAT."

Da war der Korrekturleser wohl noch nicht wach. Qualitätsjournalismus sieht anders aus…

Gruß
atarijunkie

Solange die Apple TV keine MKV ect abspielen kann ohne vorher umzurippen ist das für mich Uninteressant.
Da reicht mir dann die WD TV für 29,95€, die spielt alles ab.

Apple sollte da mal in anderen Formate mit einbinden, dann wäre ich der erste der sich gleich ein kauft.

Aber so. Nöö !

Ich schaue mir meine gerippten DVDs übers iPad mit PlayerXtreme an. Funktioniert einwandfrei, die Filme liegen alle auf meiner Time Capsule und werden auch direkt von dort gestreamt, ohne die Dateien auf dem iPad zwischenspeichern zu müssen.

Ich nutze mein ATV täglich und bin damit sehr zufrieden. Für's streamen nutze ich in der Regel eine Mac Applikation namens "Beamer". Die kann übrigens problemlos MKVs zum ATV streamen. Ansonsten sind viele iOS Apps mit Airplay-Funktion inzwischen sehr gut zu gebrauchen. Außerdem schaue ich mir meine YouTube Abonnements auch über ATV an.
Aber dennoch: Apple muss die Software des ATV dringend updaten, das ganze UI ist nicht mehr zeitgemäß und bietet zu wenig Übersicht. Ein AppStore für das ATV wäre natürlich am allerbesten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.