Das reicht nicht!

iPhone-Diebstahlsicherung: Experten der US-Regierung testen neue Sicherheitsfunktionen in iOS 7

Die von Apple für iOS 7 vorgestellte Funktion Aktivierungssperre für das iPhone soll verhindern, dass gestohlene iPhones vom Dieb gelöscht und reaktiviert werden können, um die Funktion „Find My iPhone“ abzuschalten. Staatsanwälte haben Zweifel an der Maßnahme. 

Von   Uhr

Nach einem sprunghaften Anstieg der Smartphone-Dienstähle – jede Minute werden in den USA 113 Smartphones verloren oder gestohlen –  haben der New Yorker Generalstaatsanwalt Eric Schneiderman und San Francisco District Attorney George Gascón bessere Anti-Diebstahl-Maßnahmen der Smartphone-Hersteller gefordert.

Die bisher getroffenen Anti-Diebstahl-Maßnahmen, wie das Aufspüren gestohlener Smartphones, hätten nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Jetzt steht die von Apple mit iOS 7 eingeführte Aktivierungssperre auf dem Prüfstand. Schneiderman und Gascón wollen testen lassen, inwieweit Apples Aktivierungssperre Diebe abschrecken kann. Dazu wollen die beiden Zweifler Sicherheitsexperten vom Northern California Regional Intelligence Center versuchen lassen, die Sperre zu umgehen, um Zugriff auf das iPhone zu bekommen.

Sowohl Gascón als auch Schneiderman haben im Vorfeld der Tests schon erklärt, dass sie die Aktivierungssperre für eine unzureichende Diebstahlsicherung halten. Gascón hat Apple aufgefordert, einen so genannten „Kill Switch“ zu implementieren, der dauerhaft ein gestohlenes iOS-Gerät deaktivieren würde. Was natürlich nicht davor schützt, dass Diebe ein Smartphone auseinandernehmen und die Einzelteile verkaufen.

Das beauftragte Sicherheits-Team soll auch Lojack für Android-Software auf einem Samsung Galaxy S4 prüfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone-Diebstahlsicherung: Experten der US-Regierung testen neue Sicherheitsfunktionen in iOS 7" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple könnte weitaus mehr machen!

Während eines Stadtbummels zu Weihnachten wurde meiner Schwester ihr iPhone 4s aus der Tasche entwendet. Wir haben anschließend natürlich probiert es zu orten, zu sperren, etc.

Das erstaunliche war, als wir bei der Apple Hotline angerufen haben (ohne unseren vollständigen Namen zu nennen) konnte der "hochqualifizierte" Mitarbeiter uns bei Nennung der Seriennummer diesen geben (plus was alles zu der Apple-ID gespeichert war).

Auf meine Frage: Wenn ich jetzt in 2-3 Wochen erneut bei ihnen anrufe und ihnen die Seriennummer gebe - könnten Sie mir bzw. der Polizei doch die Daten geben von dem "neuen" Besitzer - anhand der neu eingetragenen Apple-ID.

Als Antwort kam: Nein! Erst wenn der neue Besitzer sich bei uns telefonisch meldet !?!?!?!?!?!

Soviel dazu! Euch ein schönes Wochenende

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.