Viel neues für Anwender und Entwickler

iOS 8 für Anwender: Health, iCloud-Fotos und familienfreundlich

Letztes Jahr kam der Neustart, nun das erste große Update für iOS 7: iOS 8 bietet Widgets, verbessert die Nachrichtenzentrale und bietet mit Health eine neue Funktion, die Fitness-Apps vernetzen soll. Die Änderungen fallen so umfangreich aus, dass Federighi die Vorstellung in Funktionen für Endanwender und Entwickler unterteilte.

Von   Uhr

Die Einleitung beginnt bei Apple traditionell mit Zahlen: Hunderte verkaufte iPod touch, iPads und iPhones, 130 Millionen Apple-Neukunden im letzten Jahr. Viele kamen von Android - Tim Cook glaubt, dass iOS 7 einen Teil dazu beigetragen habe, da es eine bessere "Experience" böte. Die Kundenzufriedenheit mit iOS 7 beträgt 97 Prozent, 89 Prozent der iOS-Geräte sind auf iOS 7. Darauf will Apple aufbauen.

iOS 8 ist ein "gigantisches Release", welches nicht nur Funktionen für Anwender, sondern auch viele neue Möglichkeiten für Entwickler bietet.

Optisch sieht iOS 8 aus wie 7, es wurden aber viele Optimierungen vorgenommen - beispielsweise bei den Benachrichtigungen, der Bedienung von Mail oder der Multitasking-Ansicht, die nun auch Personen anzeigt. Einladungen lassen sich noch im Sperrbildschirm annehmen oder ablehnen, Benachrichtigungen können mit einer Wischbewegung erwidert werden, ohne die aktive App zu verlassen. Damit verbessert Apple das iOS-Multitasking, ohne die zuvor spekulierte Split-Screen-API einzuführen.

Kommunikation

Mail soll Einladungen intelligent erkennen und gleich anbieten, sie zum Kalender hinzuzufügen. Bei den Wischbewegungen hat sich Apple offensichtlich von Drittanbieter-Apps wie Clear inspirieren lassen, jedenfalls reicht nun eine Bewegung, um Mails schnell zu entsorgen.

Mails lassen sich nahtlos auf dem iPhone schreiben, um dann am Mac ergänzt und abgeschickt zu werden. iPhone und Mac arbeiten auch auf anderen Ebenen zusammen: Einfacher als vorher ist die Einrichtung des iPhones als Hotspot, Nachrichten treffen auch in der OS-X-Nachrichten-App ein und Telefonate lassen sich auf dem Mac führen. Apple verspricht, dass dies nicht nur praktisch ist, sondern komplette Konversationen auf allen Geräten zur Verfügung stellt.

Beendet ist ist die Funkstille zwischen iOS und OS X bei AirDrop: Da iCloud nun zu einem echten Online-Speicher wird, erlaubt Apple auch die Übertragung von Daten via AirDrop zwischen iOS-Geräten und Macs.

Eingabe

Spotlight beherrscht unter iOS die selben Tricks wie unter Yosemite, sucht in Wikipedia, Maps und dem App Store. Auch nach Kinofilmen wird gesucht - diese Funktion ist allerdings möglicherweise US-exklusiv.

Endlich hat Apple die seit iOS 1 fast unveränderte Software-Tastatur verbessert: Während des Tippens werden Wortvorschläge von "Quick Type" unterbreitet, dass System lernt dabei hinzu, um die Qualität der Vorschläge zu verbessern. Eine solche Funktion bot iOS bisher nur für einige Sprachen, wie Japanisch, an, nun sollen alle wichtigen Sprachen unterstützt werden, darunter auch Deutsch.

Quick Type und die Möglichkeit, Tastaturen von Drittherstellern einzubinden, sind wichtige Verbesserungen für iOS. Apple reagiert damit auch auf die Konkurrenz - und gibt ein Stück Kontrolle ab, denn viele iOS-Nutzer dürften sich Alternativ-Tastaturen installieren.

Geschäftskunden

98 Prozent der großen US-Firmen setzen iOS-Geräte ein oder testen sie - und Apple will auch die letzten zwei Prozent erreichen.

Das Device Enrollment Program soll diesen (und den anderen 98 Prozent) helfen, die iOS-Geräte schnell betriebsbereit zu bekommen. Wie gehabt erwirbt die Firma die iOS-Geräte für ihre Angestellten. Statt nun aber jedes Gerät einzeln aus der Packung zu nehmen und dann am Mac oder PC einzurichten, erfolgt die Konfiguration automatisch beim ersten Einschalten. Notwendige Profile und Apps werden dann ohne weiteres Zutun des Anwenders installiert.

Verbesserungen für Geschäftskunden gibt es aber auch bei der Sicherheit durch die Verschlüsselung wichtiger Daten. Dokumente lassen sich einfach auf den Servern anderer Anbieter sichern, Apple bietet also eine einfache Schnittstelle an, um iCloud zu ersetzen.

Gesundheit

Das iPhone ist längst im Wearable-Markt angekommen, Fitnessarmbänder und andere Geräte erfassen Daten wie Herzschlag oder Laufgeschwindigkeit, die dann via App aufbereitet auf dem iPhone-Display präsentiert werden. Apple ist auf diese Vielfalt zwar stolz, sieht darin aber auch ein Problem: Jede App ist ihre eigene kleine Welt, gebündelt an einem Ort gibt es die Daten nicht.

Mit "Health" (nicht Healthbook) möchte Apple dies ändern und Anwendern, Entwicklern und Ärzten gleichermaßen die Möglichkeit geben, Daten zentral abzulegen und anzuzeigen. Der Anwender behält dabei die volle Kontrolle, was geteilt wird, Apps haben also nicht ungefragt Zugriff auf die komplette körperliche Verfassung.

Wie viele Funktionen von iOS 8 wurden auch die Möglichkeiten von Health und HealthKit nur kurz angeschnitten.

Familiy Sharing

Spätestens die kleinen und großen Skandale bei den In-App-Käufen durch Minderjährige haben gezeigt, dass iOS-Geräte gerne weitergereicht werden. Mit iOS 8 soll das Betriebssystem und der iTunes Store ein Stück familienfreundlicher werden. Einkäufe (Bücher, Musik, Filme) stehen nun bis zu sechs Familienmitgliedern zur Verfügung, sofern sie die selbe Kreditkarte benutzen. Versuchen die jüngeren Familienmitglieder nun etwas im App Store zu kaufen, werden automatisch die Eltern informiert.

Funktioniert dies so, wie Apple sich das vorstellt, könnten teure In-App-Käufe durch den Nachwuchs vermieden werden - wobei es natürlich schon lange möglich war, (In-App-)Einkäufe ganz zu unterbinden.

Familien teilen sich darüber hinaus Kalender, Erinnerungen, den Fotostream und die "Finde meine Freunde"-Funktion, so sie es denn wollen.

Fotos

Alle Fotos in die Cloud: Alle Fotos stehen auf allen Geräten zur Verfügung, inklusive aller Bearbeitungen. Die Sortierung wird beibehalten. iCloud dient zudem als Speichererweiterung und das iPhone zeigt auch Fotos an, die gerade nicht lokal gespeichert wurden. Vergleichbar ist dieses Verhalten mit der iBooks- und Podcast-App, die auch Inhalte anzeigen, die nicht lokal gesichert wurden.

Moderate Verbesserungen gibt es bei der Foto-Apps. Helligkeit, Belichtung und Kontrast lassen sich direkt in der App einstellen, ohne auf Apps von Drittanbietern zurückzugreifen.

Apple will aber nicht nur alle Fotos sichern, sondern auch alle Videos, und das in voller Auflösung. Wer dieses Angebot nutzt, wird schnell die 5 GB aufgebraucht haben. Apple bietet daher mehr Speicher an: 20 GB für 0,99 US-Dollar pro Monat, 200 GB für 3,99 Dollar.

Siri

Die neuen Funktionen für Siri fallen unter die Produktpflege: Shazams Erkennung von Songs ist nun Teil von Siri und mit der Sprachassistenz lässt sich im iTunes Store einkaufen. 22 weitere Sprachen werden für die Diktier-Funktion unterstützt. Auf Dritthersteller ist Siri aber auch in iOS 8 offenbar nicht vorbereitet.

Maps?

Es gibt Verbesserungen bei Maps, aber nur für China. Die erwarteten Verbesserungen, besonders die Integration des öffentlichen Nahverkehrs, findet zumindest in der ersten Vorschau von iOS 8 noch nicht statt.

Das ist allerdings keine Überraschung, denn im Vorfeld der WWDC war bereits darüber spekuliert worden, dass Apple einige Funktionen auf iOS 8.1 verschieben und nicht auf der WWDC präsentieren wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8 für Anwender: Health, iCloud-Fotos und familienfreundlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Langweiligste Version, gibt für mich persönlich nicht eine Sache die mich umhaut und ich sagen muss, muss ich haben... Geht mir da allein so?

Was brauchst Du denn zusätzlich?
Interessent finde ich auf jeden Fall die engere Zusammenarbeit zwischen OS X und Ios, da merkte man das Fehlen von Steve. Da ,ist auch bei Ios einiges neues und interessantes dabei - auch im Hinblick auf iWatch.

Also ich fand die Keynote super. OS X mit gelungenem Look und interessanten neuen Funktionen. Family Sharing war ne echte Überraschung. Super, wenn man alte Geräte in der Familie weitergibt. Auch Sprachnachrichten und Videos in iMessage und die neuen Mail Funktionen sind super. Außerdem ansprechend präsentiert.

Du bist nicht alleine ! Ein Gästemodus währe toll gewesen oder echte Widgets aber naja !

Ich finde, dass das mit dem family sharing eine schöne Sache ist

Das senden von Sprachnachrichten und Videos in iMessage deutet stark auf ein IPhone mit größerem Display hin

das neue Multitasking (Menü) ist Hammer, freue mich auf Herbst!!!

iOS 8 ist mit allen iOS-7-fähigen Geräten kompatibel.

Wo habt ihr die Info her?
iPhone 4 ist meines Wissens raus...

Richtig. Alles ab 4S wird unterstützt. Iphone 4 erhält kein Update auf iOS 8 ( zumindest nicht auf natürlichem Wege ) ;)

iPhone 4 ist laut Apple raus => http://www.apple.com/ios/ios8/

Der erste Eindruckvon iOS 8 ist gut, aber ich denke, dass es nochzu wenig Informationen gibt, wie genau das Ganze funktionieren wird. Erst der Praxistest wird zeigen, wie gut oder schlecht Apple die Funktionen umgesetzt hat.

Ich kann diese dämlichen Icons nicht mehr sehen. IOS verstaubt immer mehr. Sind seit Jahren nicht in der Lage, einen vernünftigen, produktiven Homescreen zu entwickeln.

Passt zum weiteren NIedergang der Marke... Schade.

Niedergang? 150'000'000'000 USD in der Kasse, in Worten Einhundertfünfzigmilliarden. Du und ich werden den Niedergang wohl nicht erleben.

Habe nach dem installieren von iOS 8 das Problem, dass die Apps aus dem Backup nicht geladen werden und alle paar Minuten das "bei icloud anmelden" Fenster erscheint. Passwort habe ich richtig eingegeben. Hat jemand n Tipp für mich?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.