Digital Millennium Copyright Act

GBA4iOS gelöscht: Nintendo geht gegen Game-Boy-Emulator vor

„Nintendo of America“ hat gegen den Entwickler des Game-Boy-Emulators GBA4iOS dazu gezwungen, die Verbreitung seiner App einzustellen. Aufgrund von Urheberrechtsverletzungen und dem Digital Millennium Copyright Act hat Nintendo durchgesetzt, dass das Projekt aus dem Angebot des Entwicklers verschwindet. 

Von   Uhr

GBA4iOS ist erst einmal gelöscht: Nintendo geht jetzt ganz offiziell gegen den Entwickler des beliebten Game-Boy-Emulators vor. GBA4iOS wurde über GitHub zur Verfügung gestellt und konnte auch von iPhones ohne Jailbreak durch einen Trick genutzt werden.

Wie es heißt, hatte zunächst Apple versucht über die Rücksetzung des Entwickler-Accounts das Starten der App zu verhindern. Denn GBA4iOS wurde wie eine Beta-App behandelt, die aus alternativen Quellen ohne den App Store geladen wurde, wozu der Entwickler jedoch ein gültiges Zertifikat benötigt. Erst wurde das Zertifikat entzogen, nun auf Antrag von „Nintendo of America“ die Downloadseite aus dem Repositorium von GitHub entfernt.

Was noch auf den Entwickler zukommen wird, steht laut Torrentfreak noch in den Sternen. Informationen zu einem möglichen Rechtsstreit stehen noch aus. Das gilt auch für weitere Apps, die teils auch über den App Store erhältlich sind und den Game Boy nachahmen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "GBA4iOS gelöscht: Nintendo geht gegen Game-Boy-Emulator vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.