Schneller als die Konkurrenz

Galaxy S4 im Geekbench-Test doppelt so schnell wie iPhone 5

Optisch hat sich am Galaxy S4 fast nichts verändert, aber der neue Prozessor überzeugt im Geekbench-Test von Primate Labs: Mit 3163 Punkten liegt das Smartphone vor der Android-Konkurrenz und auch deutlich vor dem iPhone 5.

Von   Uhr

Die Geekbench-Krone gehörte aber schon vorher nicht dem iPhone 5, vor Apples Smartphone liegen das Galaxy S3, LG Nexus 4 und HTC One - alle mit höher getakteten Quad-Core-CPUs. Das Galaxy S3 taucht gleich zweimal in der Liste auf, da es Samsung mit verschiedenen CPUs anbietet: Das Modell mit 1,5 GHz Snapdragon MSM8960 liegt mit 1410 Punkten hinter dem iPhone 5 (1596 Punkte, A6 mit 1,3 GHz).

Beeindruckend ist der Sprung vom Quad-Core-S3 (1717 Punkte) zum S4 (3163 Punkte). Dieses Jahr soll das S4 auch in einer Konfiguration mit acht Kernen erscheinen. Diese arbeiten allerdings nie gleichzeitig, da es sich um zweimal vier Kerne handelt, zwischen denen je nach erforderlicher Rechenleistung gewechselt wird.

Geekbench misst die reine Rechenleistung des Geräts, wie viel davon beim Benutzer ankommt, hängt aber auch von der Anpassung der Software an die Hardware ab. Hier hat Apple Vorteile, da Software und Hardware besser aufeinander abgestimmt sind.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Galaxy S4 im Geekbench-Test doppelt so schnell wie iPhone 5" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

endlich schneller Telefonieren ;-)

Wow! Das muss ich unbedingt haben: 8 Kerne im Smartphone. Nee, halt Stop! Brauch ich ja gar nicht, denn mein iP4 (mit 1 Kern) arbeitet ruckel- und zuckelfrei, und hat darüber hinaus eine Super Akku Laufleistung. Von mir aus kann das S4 im Geek-Bench (Name sagt ja wohl alles - gemacht für Geek-Freaks) auch 20 Mal so schnell sein, das Problem ist nur: ICH BRAUCHE DIE LEISTUNG NICHT! Das kapieren aber einige Leute nicht. Sie verstehen nicht was genug oder zuviel bedeutet. Der 8-Kerner ist so sinnvoll wie der 6, 8 oder 12 Zylinder. Er wird nicht gekauft weil er für die Sache gebraucht wird, sondern nur weil ein Ego ihn braucht.

Absolut richtig!
Das ist genau der selbe Wahn wie mit den stetig steigenden Magapixel der Kameras. Immer mehr... natürlich auf selber winzigen Fläche. Und kaum einer merkt, dass die Bildqualität sich nicht wirklich verbessert und sogar schlechter wird.
Meine Uralt-Canon mir 6 MP macht knackigere Fotos als jede aktuelle Handy-Linse.
Aber das versteht kaum einer, das sich die Qualität physikalisch nur durch größere Linsen und größere Sensoren erreichen lässt und nicht durch immer mehr Pixeln. Auf dem Papier macht sich das natürlich immer gut, wenn da mehr MP drauf stehen.

Wer ein Octacore in einem Handy mit einem 8 Zylinder vergleicht, hat offensichtlich noch keinen V8 gefahren. V8 for ever!

HAHAHA! YMMD - Du hat absolut nicht verstanden was er damit sagen wollte :D

Und mal ganz nebenbei: Es sind nur 4 Kerne (4 Für den, nennen wir es mal, Spiele Betrieb und 4 Energiesparende für die Normale Nutzung) Es werden nicht alle 8 gleichzeitig genutzt.

@Matthias Jaap:

Interessante News. Wenn ich in mich hinein horche, gefällt sie mir nicht, weil die sagt: Samsung ist besser. Apple ist schlechter. Oder so: Du hast ein Produkt gekauft, dass nicht mehr das beste ist und jeder Mensch, wenn er einigermaßen normal tickt, schaltet jetzt auf Selbstschutzmechanismen um.

An dieser Stelle gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder ich schmeiße mein iPhone 5 wech und kauf ein Samsung (was Blödsinn wäre, wegen der Eco-Space-Bindung) oder aber, man redet sich seine Entscheidung schön, was hier ja schon einige getan haben, hehe ;-)

Aber ganz nüchtern betrachtet ist es doch so: SAMSUNG brilliert - Apple verliert!

Ob das ganze nun Sinn macht oder nicht ist doch eine ganz andere Frage, denn die Schwachstelle ist doch eher die Übertragungsgeschwindigkeit mangels LTE-Flächendeckung und nicht Proz-Speed.

Ganz ruhig, Harry und sieh es mal so:
Wenn zwei 1,3 Ghz getaktete A6 Cores genau halb so schnell sind, wie vier 1,9 Ghz getaktete Snapdragon 600 Cores, welcher Prozessor ist dann wohl leistungsfähiger?
Dürfte also kein Problem sein, diesen scheinbar riesigen Vorsprung zu egalisieren.

:D sau gute Sichtweise;) (ThumpsUp)

Eine Verdopplung der Cores führt genauso wenig zur Verdopplung der Leistung wie auch die Leistungsfähigkeit nicht proportional zum Takt steigt. Da bremsen eine ganze Menge Soft-, aber auch Hardware-Schweinerei-Effekte. Da kann der rießige Vorsprung schnell zum massiven Problem werden.

Der Vorteil der iPhones ist einfach, dass Hard- und Software füreinander gemacht, bzw. abgestimmt sind. Das macht sie einfach viel effizienter. Diese angeblich immer höhere Leistung der anderen Smartphones ist nur dazu da, um die Menschen von ihrem Produkt zu überzeugen, die auf das hereinfallen. HTC und Sony gehen den besseren Weg. Sie überzeugen mittlerweile auch durch die Optik. Während Samsung eine hässliches Entlein wie eh und je ist.

Das mit den Vorteilen da Hard- und Software für einander gemacht sind, liegt irgendwo zwischen Aberglauben und Ahnungslosigkeit. Zumal die Android oder 8Phone Geräte auch für das jeweilige Betriebssystem gemacht sind. Mangels Wechselmöglichkeiten des jeweiligen Betriebssystems läßt sich das schwer testen.
Mein iMac zumindest läuft mit Hand verlesenen Treibern unter Win rund 30% schneller als oder OSX.

also irgendwie passt der post nich zu deinem sonst sehr coolen blog

@Gutzi Wer die Aussage des Posters nicht verstanden sollte sich lieber etwas zurückhalten

Für den ganzen Firlefanz brauch man auch soviel Power. Und doch kann man hie und da erkennen, dass das S4 nicht flüssiger läuft als andere Phones.

Hm, also von meinem iPhone 3Gs bin ich bis vor kurzem noch sehr zufrieden gewesen und währe es auch heute noch (mittlerweile hat es aber meine Mutter). Zur Zeit nutze ich nur noch ein Sony Ericson Xperia Active (der Name ist viel zu lang) und das weil es IP67 zertifiziert ist. Abgesehen davon ist es in jeder Hinsicht schlechter als das iPhone. Trotzdem ist die Hardware für meine Bedürfnisse ausreichend.

Ein iPhone kaufe ich mir wieder wenn es davon eine Outdoor Variante gibt (und zwar Nativ, ohne klobige Schutzhülle).

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.