Tests dauern an

evasi0n: iOS 6.x Jailbreak für iPhone 5 und Co. erscheint heute

Den eigentlichen erhofften Veröffentlichungstermin haben sie bereits platzen lassen: Die neue Jailbreak-Gruppe Evad3rs sollte ihr Evasi0n genanntes Jailbreak-Tool für Geräte mit iOS 6.x bereits gestern am Superbowl-Sonntag veröffentlichen. Nachdem die letzten heißen Ankündigungen im Dezember der damals unbekannten Dream JB bezüglich eines neuen Jailbreak-Hacks sich als Fake herausstellen, ist die Erwartung jetzt umso größer.

Von   Uhr

Schaffen sie es oder nicht? Heute soll das neue Jailbreak-Tool Evasi0n für Mac, Windows und Linux erscheinen. Der eigentlich gestern erwartete Release kam nicht. Laut der dahinter stehenden Gruppe ist Evasi0n im Zeitplan und das angesetzte Veröffentlichungsdatum erst heute, 4. Februar 2013. Die Vorgaben klingen mal wieder so gut, dass sie vielleicht nicht wahr sind: Mit dem neuen Tool sollen sich bis auf das Apple TV alle iOS-Geräte der vergangenen drei Jahre, die mit iOS 6.0 und 6.1 laufen, jailbreaken lassen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "evasi0n: iOS 6.x Jailbreak für iPhone 5 und Co. erscheint heute" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super. und hier noch einige Infos, welche Risiken damit verbunden sein können: http://mac-harry.blogspot.de/2013/02/ios-61-jailbreak-so-gets-und-gefahren.html

Sind ja nur ein Brucheil der Risiken & Nachteile^^ Vielleicht sollte er selbst mal einen Jailbreak ausführen um einen tieferen Einblick in die Materie zu bekommen!

Der Typ ist echt amüsant ;) Man merkt, dass er keine Ahnung hat... Nennt die Jungs hinter dem JB die ganze Zeit envad3rs...

@Exzone: Ja-ja, ist ja gut. Bei dem kryptischen Zeugs kommt man ja auch ganz durcheinander. Hast in diesem Fall 100% Recht. Ich entschuldige mich und hab's angepasst ;-) >> und Deine Art es zu sagen ist nett. Also: Merci. ABER: Das mit der Ahnung ist eine andere Sache ...

ehrlich gesagt, wie will der blogger die positiven Seiten eines jailbreaks beurteilen, wenn er noch nie gejailbreakt hat...

ich zitiere einen früheren Kommentar auf einen anderen Artikel:
Geht beim jailbreaken was schief, kann man aber jederzeit wieder ein von Apple "legitimiertes" und "unbehandeltes" Image installieren. Ich jailbreake seit iOS 2 und bin auch in der Tweak-Entwickler Szene aktiv. Mir ist kein einziger Fall bekannt in dem ein Gerät unbrauchbar wurde.

Was ich aber mit "Gerät zu schaden" meinte ist das infizieren von Viren, etc. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Jailbreak_(iOS)#Viren_und_iPhone-W.C3.BCrmer). Das ständig vorgebrachte Argument, dass ein gejailbreaktes iOS so unsicher wäre ist so nicht ganz richtig.
Es gab einen "Wurm" der aber keinen Schaden anrichtete. Er nutzte nicht einmal eine Sicherheitslücke aus, sondern die Tatsache, dass User nach der Installation von SSH vergaßen die Passwörter zu ändern, oder dies nicht wussten.
Der zweite Fall, ein Virus welchen man sich nur einfangen konnte falls der PC schon kompromittiert war und alles andere als verbreitet ist.

Lustigerweise richteten bisher so ziemlich nur Apps aus dem kontrolliertem AppStore schaden an: Hochladen von Adressbüchern, ausspähen von anderen Daten.

Außerdem macht Jailbreaken die gesamte iOS-Platform sicherer. Ohne Jailbreaking hätte Apple wohl nie soviel Aufwand in Sicherheit gesteckt. Man stelle sich nur mal vor, dass die JailbreakMe SIcherheitslücken kriminellen in die Hände gefallen wären. Dann hätten diese Geräte nur durch das Ansurfen einer Website übernehmen können. Aber stattdessen wurden die Lücken bekannt und gejailbreakte Geräte wurden durch einen "patch" Wochen vor einem offiziellen Fix gestopft.

Klar, Jailbreaken ist nicht immer einfach und manchmal gibt es Probleme, jedoch wird es gerne von Unerfahrenen und Unwissenden verteufelt immer viel viel schlimmer dargestellt als es ist. Jailbreaken ist etwas für Poweruser und Benutzer, die das letzte bisschen herausholen wollen und nicht unbedingt etwas für Benutzer die mit Scheuklappen durch die digitale Welt wandern oder nicht einmal wissen wofür die Terminal.app gut ist.

Wenn man sich aber mit dem Tema auseinandersetzt und tiefer einsteigt eröffnet sich eine ganz neue iOS-Welt :).

Naja, wenn das Gerät nicht mehr reagiert. Dann bekommst du den Jailbreak auch schlecht runter ;)

Und was ist mit dem Banking Trojaner? Und den Viren die sich nicht bemerkbar machen? (Einen guten Virus, bemerkt man in der Regel nicht) Ist halt durchaus das Problem, das dass Sicherheitssystem nicht mehr so greift wie es sollte. Und geprüft wird hier auch nirgends...

Das weißt du überhaupt nicht, was die Tweak's/App's aus dem Cydia Store so alles im Hintergrund anstellen! Und die aus dem AppStore können mindestens seit iOS 6, gar nicht mehr ungefragt auf das Adressbuch etc. zugreifen ;)

Jeder Hersteller, schließt bei bekannt werden Sicherheitslücken! Da muss nicht erst ein Jailbreak her, damit der Hersteller da eingreift! Liegt ja schließlich in seinem Interesse, dass ihre Plattform sicher ist.
Die gejailbreakten Geräte müssen ja in der Regel immer Monate warten bis sie den offiziellen Patch installieren können ;)

Ein Jailbreak ist eher was für Geek's, Nerds & Bastler die sich damit auskennen & mit den ganzen Gefahren & Sicherheitsproblemen umgehen können! Für den 0815 User ist es einfach zu unsicher!

Ein iOS gerät lässt sich immer in den DFU mode versetzen. Das ist auch von Apple so vorgesehen und geht nur nicht, wenn der Home und der Sleep Button physisch zerstört sind.

Der Banking Trojaner wurde erwähnt, den konnte man sich aber nur einfangen, wenn der PC schon infiziert ist... Also bitte, beim PC ist schon mehr zu holen.

Weißt du überhaupt was die normalen Apps noch so alles können? ;)

Das Stimmt so nicht unbedingt. Zumal bei den Fällen, die die Garantie auch wirklich abdeckt, es nicht immer gegeben ist, dass das iPhone überhaupt noch zu so etwas im Stande ist...

Den & ähnliche kann man sich auch ohne mithilfe eines Computers holen. Man braucht nur die falsche App installieren & schon hat man den Salat. Ein gejailbreaktes iOS ist in etwa so sicher wie Android, wenn überhaupt...

Glücklicherweise nicht allzuviel, deswegen sind einige App's auch gar nicht möglich! Sie sitzen halt in Ihrer Sandbox & haben über Apple's API nur sehr eingeschränkten Zugriff auf Bereiche außerhalb. Und diese erfordern nun auch meist noch eine Erlaubnis des Nutzers. Während die App's aus dem Cydia Store Vollzugriff haben... (Was Sicherheitstechnisch doch recht bedenklich ist)

99%

Es ist mir schon klar, dass in einer Welt des Regelbuchs und der uneingeschränkten Selbstbestimmung keiner gut ankommt, der die Latte für das Einhalten der regeln hoch hält scharf angegriffen wird. Doch meine ich, dass man mit der Aburteilung vorsichtig sein sollte: "Keine Ahnung und so etwas". Muss ich erst meine Frau verlassen, um über Treue zu sprechen oder muss ich erst über rot fahren und den Führerschein abgeben, bevor ich empfehle, sich besser an die Regeln zu halten (im eigenen Interesse)?

Dann gibt es ein paar Leute, die sagen: "Ach was. Mach Deine eigenen Regeln. In diesem Fall wird es auch nicht bestraft. Schlimmsten Falls verlierst Du den Schutz". Was aber, wenn man das Risiko nicht eingehen will? Wissen alle das?

Sachlich lasse ich mich sehr gerne auf die Diskussion ein und wir können differenzieren zwischen tethered und untethered Jailbreak und über die sehr seltenen Konstellationen, in denen der Garantieverlust auftreten kann. Darüber können wir trefflich streiten, doch bleibt eine Frage:

Wieso soll ein Anwender, der geschützte Datenbestände gegenüber ungeschützteren bevorzugt sich für eine Zerstörung der "hauseigenen Architektur" bemühen?

Ist es für Herr oder Frau Ottonormalverbraucher 100% sicher, sein iOS-Device zu Jailbreaken, keinen Garantieverlust zu erleiden und auf der sicheren Seite zu stehen? 100% Wenn das so ist, dann kann man das empfehlen. Ist es jedoch sicherer ohne Jailbreak, dann ist hier die Empfehlung auszusprechen, oder etwa nicht?

Ich freue mich auf eine richtig gute Diskussion.

Ich stimme dir insofern zu, dass es sicherlich nicht falsch ist die Tücken eines Jailbreaks aufzulisten. Du hast auch recht, dass man nicht absolut sicher sein kann, dass nichts schiefgeht. Ich hatte noch nie (wirkliche) Probleme mit den (untethered) Jailbreaks, die ich installiert habe. Ich weiß mir aber auch ganz gut zu behelfen, wenn's mal hakt. Deswegen kann deine Auflistung für "normale" User sicherlich hilfreich sein.

Andererseits sieht es bei erfahreneren Anwendern wieder anders aus. Ich liebe mein iPhone, allerdings schränkt mich die "Hauseigene Architektur" einfach zu sehr ein. Ich möchte mir aus Design & Kompatibilitätsgründen aber auch kein Android Smartphone zulegen. Der Jailbreak bietet mir die Möglichkeit, bewusst Apples Schranken auszuhebeln und so alles mit meinem iPhone anstellen zu können, was ich möchte.

Ich finde einfach, dein Blogeintrag ist etwas sehr einseitig, weil ich der Ansicht bin, dass jeder für sich das Risiko gegen den Mehrwert abschätzen muss.

Da jetzt ja der Jailbreak kommt würde ich gerne einige Konzepte die ich mir ausgedacht habe umsetzen. Ist es machbar alle Standard Apps die Apple mitliefert so anzupassen (farblich) dass sie den selben Look haben wie die iOS 6 Musik App? Würde dann auch noch gerne das Uhr App Icon auf das vom iPad anpassen und das Mountain Lion Dock installieren. Würde alles ziemlich schick aussehen, bin ich mir sicher. Ist sowas überhaupt machbar?

Wenn Du nicht mal das weisst, dann solltest Du es direkt bleiben lassen.

Und ja wäre möglich ...

Du solltest vielleicht mal zum Hurensohnologen.

Und er ist da!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.