Frühzeitig hinsehen

DermoScreen: iPhone-App erkennt Hautkrebs

Das iPhone wurde bereits häufiger für medizinische Diagnostik eingesetzt. Jetzt hat ein Professor der Universität Houston in Texas eine iPhone-App entwickelt, mit der sich angeblich der gefährliche Hautkrebs Melanom frühzeitig erkennen lässt. 

Von   Uhr

Der gefährliche Hautkrebs kann – in einem frühen Stadium erkannt – chirurgisch behandelt werden. Deshalb ist Früherkennung hier besonders wichtig. Mit einer iPhone-App könnte das bald ganz leicht machbar sein.

Die DermoScreen App soll den Hautkrebs in ersten Tests mit einer 85-prozentigen Erfolgsquote erkannt haben. Eine ähnliche hohe Rate, wie bei einer Untersuchung durch einen Hautarzt. Entwickelt wurde die DermoScreen App von George Zouridakis, einem Professor für Ingenieurtechnik an der University of Houston.

Der Professor nutzt zur Früherkennung von Hautkrebs ein 500 US-Dollar teueres Dermoskop – eine Art kombinierte Lupe mit Licht – das an der Rückseite des iPhones angebracht wird. Darüber macht die iPhone-Kamera ein Foto des verdächtigen Hautmales. Die App analysiert dann dieses Bild, um herauszufinden, ob das Mal bösartig sein könnte oder nicht. Das Ergebnis liegt innerhalb weniger Sekunden vor.

Derzeit wird die App am MD Anderson Cancer Center an der University of Texas weiteren Tests unterzogen. Das Projekt zur Früherkennung von Hautkrebs läuft bereits seit dem Jahr 2005, mit dem Debüt des iPhones kam die Entwicklung einer Anwendung für das Smartphone hinzu. Mit dem Ziel, in ländlichen Gebieten oder in der Dritten Welt, eine schnelle Früherkennung zu gewährleisten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "DermoScreen: iPhone-App erkennt Hautkrebs" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.