Ein hoffnungsloses Unterfangen?

Der Egoshooter Quake will in den App Store ...

Der unter dem Pseudonym ZodTTD bekannte iPhone-Softwareentwickler konnte sich bis jetzt vor allem durch Programme für "gejailbreakte" Geräte profilieren. Nun wagt er aber mit einer seiner Anwendungen den Weg in den App Store: Kein geringeres Spiel als das erste Quake wurde Ende Oktober an Apple zur Überprüfung übermittelt - laut ZodTTD dauert es derzeit zwischen zwei bis fünf Tagen, bis Apple eine iPhone-Anwendung entweder zulässt oder ablehnt.

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Wie aber kommt der Egoshooter überhaupt auf das iPhone? id Software, die Entwickler des Titels, gaben vor einiger Zeit das Software-Gerüst hinter dem Spiel frei: Anpassungen an andere Plattformen sind durch Einsicht des Quellcodes kein Hexenwerk. Allerdings hält das Unternehmen die Rechte an den Assets, also den Bild- und Tondateien des Spiels. ZodTTD wird diese Klippe vermutlich umschiffen wollen, indem er lediglich die Levels der Shareware-Version in das iPhone-Quake integriert.

Trotzdem: Es es sieht schlecht aus um Quake für das iPhone. id Software gehört der Name, das Logo und ist zudem selbst an der Softwareentwicklung für das Apple-Smartphone interessiert. Zudem bleibt eine brisante rechtliche Frage: Das Spiel ist in Deutschland von den Behörden indiziert worden und darf deshalb nicht an Minderjährige abgegeben werden.

Unsere Prognose: Apple wird die iPhone-Version von Quake nicht in den App Store hereinlassen. Alles andere würde uns aufgrund der vorliegenden Fakten verwundern. Das weiß wohl auch der Entwickler: Erst dann, wenn die Anwendung mit dem Segen Apples tatsächlich erhältlich wäre, würde er Netzwerk-Spielmodi und weitere Verbesserungen in das Spiel implementieren. Viel Lärm um nichts?

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Genaugenommen darf das Spiel nichtmal beworben werden, was ihr ja hier mehr oder weniger direkt tut ;-)

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