Geburtstagsausgabe eines Spieleklassikers

Boulder-Dash-Entwickler planen iOS-Comeback

Boulder Dash gehört zu den größten Computerspielklassikern und wurde von First Star Software mehrmals fortgesetzt. Die beiden Entwickler des Originals haben sich nun wieder zusammengefunden und arbeiten an einer Fortsetzung für iOS und Android zum 30. Geburtstag des Spiels.

Von   Uhr

Boulder Dash erschien 1984 für die Atari 8-Bit-Computer und wurde dann auf viele Computer und Konsolen umgesetzt. Andere Entwickler programmierten inoffizielle Fortsetzungen, die Rechte am Namen Boulder Dash liegen nach wie vor bei First Star Software.

Ob im Original oder den Fortsetzungen, stets muss sich die Spielfigur auf der Suche nach Diamanten durchs Erdreich graben. Je nach Variante wurden mehr Gegner hinzugefügt, oder der Schwierigkeitsgrad erhöht.

Chris Gray, einer der Entwickler des Originals, möchte dem Klassiker eine echte Fortsetzung zum 30. Geburtstag spendieren. Dazu gehört natürlich eine verbesserte Grafik, diagonale Wände und mehr Bewegungsfreiheit. Zu einem "echten" Sequel gehört mittlerweile auch das Freemium-Modell: Boulder Dash ist zwar kostenlos, aber zusätzliche Level müssen erworben werden. Weitere Charaktere neben Rockford und Crystal gibt es auch nur gegen Premium-Währung. Ein Level-Editor ist in der Neauflage enthalten, aber dieser war bereits Bestandteil vieler Boulder-Dash-Klone und von Boulder Dash IV.

Neben Chris Gray ist auch Peter Liepa mit dabei, erscheinen soll "Boulder Dash: 30th Anniversary" 2014. Es ist übrigens bei weitem nicht das erste iOS-Comeback, Boulder Dash Rocks und XL erschienen mit offizieller Lizenz, auch ein bekannter Boulder-Dash-Klon, Emerald Mine, ist erschienen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Boulder-Dash-Entwickler planen iOS-Comeback" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das hab ich früher immer gespielt. Ich hoffe doch sehr dass das kommt.Freu mich

Und wieder ein Freemium. Also wieder nix.

Hoffentlich gibt es einen "Classic Mode" mit dem Sound und der Grafik vom C64, das wäre mir noch 99 Cent wert (wenn mann damit auskommt)...

SK

Mei waren das noch Zeiten... wieviel Stunden Spaß mir das Spiel damals bescherte.

Nicht nur Spass, auch Ärger weil man nicht von weg kam. Ich Freu mich drauf.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.