Änderung in Apples App Store

App-Store-Rezensionen nur für Käufer zu erstellen

Keine Frage: Der App Store, welcher den Kauf von Programmen für iPhone und iPod touch gestattet, ist eine praktische Sache. Eine Sache allerdings, die an verschiedenen Stellen Ecken und Kanten aufweist. Ein großer Kritikpunkt dürfte nunmehr jedoch der Vergangenheit angehören: Wenig aussagekräftige Programm-Rezensionen werden abnehmen - denn nunmehr dürfen nur noch Rezensionen für Artikel geschrieben werden, die man selbst erworben hat.

Von   Uhr

"Sie müssen dieses Produkt besitzen, um eine Rezension verfassen zu dürfen", teilt ein Hinweisfenster nunmehr - wenn auch bislang noch auf Englisch - jedem Nicht-Käufer mit, der versucht, ein Programm zu bewerten. "Um die Kundenrezension verfassen zu können, müssen Sie dieses Produkt erworben oder heruntergeladen haben", heißt es weiter. Eine Schranke, die nicht nur vor überzogenen Kundenreaktionen schützen dürfte: Auch Rezensionen vom Hersteller selbst, die in der Vergangenheit in einigen Fällen zu Verdruss durch darauf vertrauende Käufer geführt hatten, könnten nunmehr verhindert werden.

Mag Apple aber auch an Ecken und Kanten wie den Rezensionen feilen, so darf dies nicht darüber hinwegtäuschen, dass noch weit größere Probleme der Lösung harren: Weiterhin ungelöst ist die Frage, welche Programme unter welchen Bedingungen von einem Vertrieb im App Store ausgeschlossen werden. Bislang noch ein Sturm im Wasserglas, der aber schon bald größere Kreise ziehen dürfte, wenn die ersten Entwickler angesichts dieser Ungewissheit von der Plattform Abstand nehmen. Bliebt zu hoffen, dass Apple auch an dieser Front arbeitet. Damit der praktische App Store nicht genauso schnell von der Bildfläche wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "App-Store-Rezensionen nur für Käufer zu erstellen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.