Kein Wunder, sondern tolle Technik

Wie das iPad das Leben eines neunjährigen Mädchens veränderte

Ein iPad von Apple brachte der neunjährigen Australierin Holly Bligh ein Stück mehr Lebensqualität. Dank des Touch Screens macht das Lernen für Holly endlich Spaß. Das iPad ist eben nicht nur ein tolles Gerät, es hat Hollys Leben komplett verändert. 

Von   Uhr

Die neunjährige Holly Bligh aus Melbourne leidet an dem Gen-Defekt Albinismus, der nicht nur die Pigmente von Haut, Haaren und Augen verändert, sondern auch das Sehvermögen beeinträchtigt. Und die Sehschwäche hat die Schulbesuche der Kleinen zu einer Qual gemacht.

Inzwischen ist die Qual der Freude gewichen, berichtet die Zeitung Herald Sun. Denn ein iPad ersetzt nun das schwere Vergrößerungsglas, mit dem Holly sich einst beim Lesen behelfen musste. Auf dem Touch Screen des iPad kann Holly die Buchstaben mit einer einfachen Geste so vergrößern, wie sie es braucht.

Seitdem hat sich Hollys Aufmerksamkeitsspanne vergrößert, sagt ihre Mutter. Wahrscheinlich weil die visuelle Ermüdung bei Holly jetzt erst viel später eintritt. Damit ist die Begeisterung der Neunjährigen am Lesen gewachsen – und damit auch ihre Unabhängigkeit.

Die über die Fortschritte ihrer Tochter begeisterte Mutter teilte dies in einem Schreiben den Apple Oberen mit. Und erhielt nur wenige Stunden später ein E-Mail von Apple CEO Steve Jobs persönlich, in dem dieser sich für die Erfolgsgeschichte bedankte und darum bat, diese Story weiteren 100 Apple Führungspersonen mitteilen zu dürfen.

Und noch etwas schrieb Mrs. Bligh dem Apple CEO: Die anderen Schüler fänden es toll, dass Holly ein iPad hat; in früheren Zeiten schämte Holly sich manchmal für ihre Seh-Hilfen, aber das iPad habe nun mal einen „Coolness Factor“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wie das iPad das Leben eines neunjährigen Mädchens veränderte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sehr cool :)

jahr sehr cool....
ein bisschen mit gänsehaut ;)

Tolle Geschichte (und irgendwie hab ich den Eindruck, sowas gibts nur bei Apple ;)

Nö, aber andere Firmen hängen das in der Regel nicht an die große Glocke. Wenn's Apple betrifft wird aber aus jedem Pups ein Mega-Event gemacht.

Da hast du vollkommen Recht. Apple ist eigentlich nur noch eine Hype-Firma, mehr aber auch nicht. Aber für das Mädchen freeut mich das aber wirklich.

Gänsehaut und Emotionen :) Schön so etwas zu lesen..

...alles nur Fanboyismus (Ironie!!)

gibt es solche "coole" Geschichten mit Geräten von anderen Hersteller?

its magic :)

Wann kommt das ipad auf Krankenschein??

Ne von anderen Herstellern gibts so Stories wohl nicht, sonst würden dies medial ausschlachten. Bei Apple erfährts ja gar niemand, ausser man liest so news sites wie maclife gezielt ;)

Meine Bekannten aus den USA konnten mithilfe Ihrer Winchester einen Raubüberfall angemessen abwenden. Sie und ich waren darüber sehr glücklich, ... Das ist für mich Magie, wenn man die Möglichkeit hat sich zu wehren. Danke Winchester!!!

Übrigens Apple ist Lieferant des Militärs; für alle, die hier den Zusammenhang nicht sehen.

;-) ;-) ;-) ;-) ;-)

Ich glaube inzwischen echt ihr hUnz. eine Art Propagandaministerium bei euch eingerichtet...
"Nur das iPad kann das! Ohne Ausnahme!!! Willst du das nicht glauben, bist du ein Apple-Verräter!!!"

Ich halte das für ein Beispiel, dem viele Einrichtungen folgen sollten. Vielen Sehbehinderten könnte mit den Vergrößerungs-Tools des iPad geholfen werden, ein unabhängigeres Leben zu führen! Ega, lob es nun von Apple oder jemand anderen wäre.... xD

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.