Schon unterwegs?

MS Office für iOS: Microsofts ungeliebtes Kind

Wann kommt MS Office für iOS? Diese Frage stellen sich viele Anwender, die auf ihrem iPad produktive Büroarbeit erledigen wollen. Doch MS Office für iOS scheint Microsofts ungeliebtes Kind zu sein und sorgt sogar innerhalb des Konzerns für Kontroversen. 

Von   Uhr

Noch immer verzögert sich die Veröffentlichung von MS Office für iOS, was an der mangelnden Bereitschaft liegt, MS Office für andere Tablets als das Surface zur Verfügung zu stellen. Dabei sei Microsoft laut Reuters durchaus in der Lage, MS Office für iOS sofort herauszubringen. Zumal die Exklusivität von MS Office für das Surface-Tablet nicht den von Microsoft erhoffen Erfolg gebracht.

Im Gegenteil, das Unternehmen riskiert dadurch, dass sich Mitbewerber mit MS Office-Alternativen zunehmend auf dem Markt breit machen. So hat Apple die eigene iWork-Suite stark gepusht und erweitert sowie die Mail-App verbessert, um besser mit Exchange-Servern zusammenzuarbeiten. Auch die iMessage-Technologie wurde als Option für die Nach-E-Mail-Ära positioniert.

Zum Leidwesen von Microsoft haben Anwender von iOS und auch Android funktionierende Alternativen zu MS Office gefunden, und in manchen Fällen ihren Work-Flow am Tablet geändert, um von Office-Apps weniger abhängig zu sein. Microsoft bestätigt zwar das Interesse daran, autorisierte Versionen von MS Office für andere Plattformen auf den Markt zu bringen – laut Office-Marketing-Manager John Case erwarten Anwender dringend ein Office-Version für das iPad – doch lähmen sich intern die Microsoft-Abteilungen gegenseitig.

Angeblich will die Windows Group MS Office exklusiv halten, um Kunden zu Surface- oder Windows Phone-Geräten zu locken. Die Office Group dagegen will MS Office auf möglichst vielen Plattformen verfügbar machen.

Wer sich letztlich durchsetzen wird, wird sich zeigen. Auf jeden Fall riskiert Microsoft dadurch, dass sich eine ganze Anwender-Generation anderen Office-Apps zuwendet.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MS Office für iOS: Microsofts ungeliebtes Kind" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Wann kommt MS Office für iOS? Diese Frage stellen sich viele Anwender, die auf ihrem iPad produktive Büroarbeit erledigen wollen."

Also ich erledige täglich produktive Büroarbeit auf meinem iPad mit iWork.
Man sollte diese festgefahrenen Gegebenheiten mal aufbrechen und erkennen das Office nicht die beste Lösung ist. Im Gegenteil Office ist teure Software die seit Jahren kaum produktiver gemacht wurde..

Also schon allein dass solche diskussionen innerhalb des Konzerns herrschen sollen, ist für mich ein Grund gegen MS Office nutzung. Ist wohl klar dass wir als ipad user wieder das nachsehen haben und elends lang warten müssen.

Deshalb verzichte ich vorerst mal darauf, MS office auf meinem ipad zu kartoffel.

Zitat aus Artikel:

"Auf jeden Fall riskiert Microsoft dadurch, dass sich eine ganze Anwender-Generation anderen Office-Apps zuwendet"

Das ist schon längst geschehen und ob MS Office für das iOS kommt oder nicht da kräht kein Hahn mehr nach. Wie immer alles beim alten bei Microsoft man verpennt ein Trend nach dem anderen.

Ich hätte es nicht gedacht. Aber mittlerweile denke ich, dass wenn bei Microsoft sich in den kommenden zwei Jahren nichts gravierend ändert. Ich es doch erleben werde wie die Firma stirbt.

Ich frage mich nur: Wann hört diese Fragerei nach Office für iOs auf? Wenn MS die Programmportierung nicht mag, dann soll es Microsoft halt einfach bleiben lassen und das Geld lieber für Bugfixes für Windows einsetzen. Würde mehr Sinn ergeben. :)

Die werden sich wahrscheinlich dieses Jahr wieder nicht einig. ;)
Naja was solls. Ich habe mich am iPad mit iWork gut eingefunden und bei meinem Mac nute ich nur iWork bzw. OpenOffice :)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.