Hochauflösend und kostenlos

iPad-3-Hintergrundbilder: Die besten Retina-Wallpaper

Einige hochauflösende Hintergrundbilder für das neue Retina-Display stellt Apple in den iOS-Einstellungen selbst bereit. Doch auch gespeicherte Fotos lassen sich einfach als Hintergrund verwenden. Einzig die Mindestauflösung von 2048 x 2048 Bildpunkten sollte Pflicht sein. Wir zeigen Ihnen wo sich passende Bilder im Netz auftreiben lassen.

Von   Uhr

Damit Hintergrundbilder auf dem iPad gut zur Geltung kommen, sollten diese quadratisch sein. Durch diese Eigenschaft geht, je nachdem wie das iPad gehalten wird, nur ein kleiner Teil des Bildes verloren. Bei für den Mac optimierten Hintergrundbildern im Format 16:10 oder 16:9 geht im Hochformat auf dem iPad gut die Hälfte des Bildes verloren.

Wer geometrische Formen mag, wird auf der Webseite des Grafikers Simon C. Page fündig. Kreise, Dreiecke, Elypsen und mehr ordnet der Brite auf einem farbigen Hintergrund an. Besonders zur Geltung kommen dabei auf dem neuen iPad die feinen weißen Linien. Freunde der abstrakten Kunst dürften zudem bei geeknaut.com passende Bilder finden. Fantasievoll, von bunten Lichtkunstwerke, über minimalistische Hintergründe bis hinzu farbenfrohen Fotos und mehr geht es bei  ipad3wallpapers.com zu.

In Sachen Fotos stellt aber auch die Webseite von John Carey eine fantastische Quelle dar. Vor allem Makro-Aufnahmen präsentiert der Künstler, aber auch eindrucksvolle Landschaftsaufnahmen. Fotos die so gut sind, dass diese sogar verkauft werden, finden sich auf Rogue Planet Art. Allerdings werden die wenigen Fotos auch kostenlos zum Download bereit gestellt.

Weniger künstlerisch, dafür hoch technisch ist das hochauflösende Foto des Apple A5X Chips, bereitgestellt von Chipworks. Von iPad-Anwendern für iPad-Anwender werden im Macrumors-Forum Hintergrundbilder angeboten. Besonders interessant sind dabei die für das iPad optimierten OS-X-Hintergrundbilder.

Neben den oben genannten Quellen gibt es aber auch noch eine Reihe von Webseiten die sich auf Hintergrundbilder spezialisiert haben. So lassen sich bei wallbase.cc Hintergrundbilder mit einer Mindestauflösung von 2048 x 2048 finden, allerdings werden auch nicht-quadratische Illustrationen angezeigt. Die Folge: Nachbearbeitung oder akzeptabler Verlust. ilikewallpaper.com hält hingegen eine ganze Reihe an quadratischen Retina-Hintergrundbildern zum Download bereit.

Zu guter Letzt lohnt sich natürlich auch noch ein Blick auf den Fotoupload-Dienst flickr. Eine Suchanfrage mit dem Begriff iPad Retina Wallpaper“ führt zu einer Vielzahl von kostenlosen Bildern und Fotos die Ihr iPad fortan schmücken können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-3-Hintergrundbilder: Die besten Retina-Wallpaper" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

" Fotos die so gut sind, dass diese sogar verkauft werden..." Tja, inzwischen ist es wohl eine Besonderheit für Fotos Geld zu bezahlen - zumindest in den Köpfen vieler Menschen. Ich bin Fotograf und MUSS meine Fotos verkaufen um meine Miete zu bezahlen. Die Zeiten ändern sich.

Die Artikel werden ständig mit solchen komischen Einleitungen bestückt. Mache Dir nichts draus ...

Naja, "Gast" wird sicherlich seine professionellen Fotos nicht an wallpaper.xyz abgeben und dort kostenlos oder kostenpflichtig zum Download anbieten. Ich denke "Gast" hat andere Auftraggeber. Für Wallpaper zahle ich keinen einzigen Cent, und daher finde ich die Einleitung dieses Artikels auch in Ordnung.

Ich werde mir dieses Weltraumbild, wenn ich mein Ipad endlich irgendwo kaufen kann (>_<), testweise auf das Ipad laden: http://jootix.com/view/701/Amanecer-Solar-amanecer-solar-2048x1536.html

Mal sehen wie das dann aussieht.

http://www.ilikewallpaper.com/The-new-iPad ist mein Favorit

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.