Konkurrenz für Xbox 360 und PlayStation 3?

Die besten Spiele für das iPad 3. Generation: Diese Games müssen Sie haben!

Schon das iPad 2 hatte in Bezug auf die Grafikleistung Einiges zu bieten, mit dem iPad der 3. Generation sollen jetzt sogar noch realistischere Spiele möglich sein. Oder wie Mike Capps, Chef der Infinity-Blade-Publishers Epic Games es auszudrücken vermochte, „Spiele von Konsolen-Qualität“. Wir erklären Ihnen, was an dieser Aussage dran ist und welche Titel Sie unbedingt ausprobieren sollten.

Von   Uhr

Für das neue iPad optimierte Apps glänzen auf Apples neuem Tablet in erster Regel vor allem durch die deutlich höhere Auflösung. Während das iPad und das iPad 2 mit 1024 x 768 Bildpunkten auflösen, schafft es das Retina-Display des aktuellen iPads auf stolze 2048 x 1536 Pixel – mehr Pixel, als Full-HD-Fernseher darzustellen vermögen. Da eine höhere Auflösung auch mehr Rechenarbeit für Prozessor und Grafikeinheit bedeutet, hat Apple dem neuen iPad ein leistungsstärkeres Innenleben verpasst – „Dual-Core-Prozessor und Quad-Core-Grafik“ in Apple-Marketing-Sprech.

Mit gut 3,1 Millionen Bildpunkten kann das iPad deutlich mehr Bildpunkte darstellen als die Xbox 360 oder die PlayStation 3. Sind die Konsolen per HDMI mit einem Full-HD-fähigen Fernseher verbunden, geben diese Bilder mit bis zu 1920 x 1080 Bildpunkten aus – gut eine Million weniger Pixel als das iPad. Fairerweise muss man dazu sagen, dass ein Fernseher in der Regel auch deutlich weiter vom Betrachter entfernt ist als das iPad.

Vergleicht man die inneren Werte, fällt auf, dass das iPad aber auch doppelt so viel Arbeitsspeicher innehält wie Microsofts Spielekonsole. Die PlayStation 3 stattet Sony sogar nur mit jeweils 256 MB System- und 256 MB Grafik-Speicher aus. Die anderen entscheidenden Faktoren – Prozessor und Grafikkarte – lassen sich hingegen schwer mit dem neuen iPad vergleichen. Die für das iPad optimierten Spiele müssen sich aber dennoch nicht hinter aktuellen Konsolen-Titeln verstecken.

Galaxy on Fire 2 HD

Raumschiffe und die Weiten des Weltraums bieten einen beeindruckenden Anblick in Galaxy of Fire – nach wie vor einer der wenigen 3D-Weltraum-Shooter im App Store und von diesen mit Abstand der beste. Aber auch mit Spielen anderer Genres kann sich das Spiel locker messen: In Sachen Grafik, Spieltiefe und Sound setzt GoF2 gar Maßstäbe. Im Vergleich zum Vorgänger wurde stark an der Hintergrundgeschichte gearbeitet, die nun für länger anhaltenden Spielspaß sorgt.

Preis: 7,99 [App Store Link*]

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Die besten Spiele für das iPad 3. Generation: Diese Games müssen Sie haben!" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Danke für den Artikel, zwar kann man die Apps fürs iPad 3 Generation auch in iTunes sehen, aber ohne schöner >Video<-Vorschau. Dafür vielen Dank

Die Spiele sind wirklich gut, aber mich stört besonders der extreme Trend zu In-App-Verkäufen. Ich will eine App kaufen und fertig. Entweder ganz oder gar nicht, die In Apps sind zu 99% pure Abzocke mit utopischen Preisen (z.B. Magic Piano bis zu 80€ für Punkte)

mal nebenbei, warum nennen wir das ipad eigentlich ipad 3. generation und nicht einfach "das neue ipad" wie apple das tut?

Apple selbst bezeichnet das neue iPad auch als iPad (3rd generation) im App Store.

Boah ich krieg Pickel. "Wir" nennen es so weil es die dritte Generation ist und weil wir nicht in der Marketingabteilung arbeiten.

"diese Bilder mit 1080 x 1920 Bildpunkten aus"
"gut eine Million weniger Pixel"

besoffen?

@Gast 01.25: 2048 * 1536 - 1920 * 1080 = 1.072.128

warum ladet ihr eure videos nicht bei vimeo hoch? da kann man gleich einstellen? die sind viel scneller beim zur verfugungstellen eines nin-flashvideos.

ist schon ein wenig kontraproduktiv einen artikel über iPad-Spiele zu verfassen, mühevoll demovideos einzubinden, die auf dem ipad selbst aber wegen youtubes bescheurtem flashplayer nicht abgespielt werden können.

Naja, ich weiss ja nicht was für ein Ipad bzw. alte iOS Betriebssystem du da drauf hast, aber die Videos können ohne Probleme auf einem Iphone angeschaut werden. Beim klick auf das Video öffnet sich automatisch der Youtube player und spielt das Video ab.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.