LG Smart Lightning System: Konkurrenz für Philips Hue? | Mac Life

Quelle: https://www.maclife.de/iphone-ipod/hardware/lg-smart-lightning-system-konkurrenz-fuer-philips-hue

Autor: Nadine Juliana Dressler

Datum: 24.03.14 - 12:16 Uhr

LG Smart Lightning System: Konkurrenz für Philips Hue?

LG hat einen Philips-Hue-Konkurrenten präsentiert: Das Lichtsystem LG Smart Lightning LED (Pressemeldung, Google Übersetzung) besteht aus einer per App steuerbaren LED-Lampe. Die Anwendung steht für iOS und Android zur Verfügung. Unterschiede zur Hue gibt es - LGs System ist günstiger, kann dafür aber nur in einer Frage leuchten und kommt vorerst nur auf den Heimatmarkt von LG in den Handel.

Zum Start bietet das System nur einige Zusatzfunktionen, die sich ein wenig zwischen dem iOS- und der Android-App unterschieden. So gibt es die Möglichkeit, sich mit den Lampen wecken zu lassen, einen Urlaubsmodus als Einbrecherschutz und Benachrichtigungsfunktionen für eingehende Nachrichten. Standardfunktionen sind Dimmmodus und Musikbegleitung (aka Discobeleuchtung). 

Die LED werden in verschiedenen Leuchtfarben zu haben sein. Vorgestellt wurden nun erst einmal nur Tageslicht und eine leicht warme/gelbliche Alternative. Anders als die Philips Hue haben die LG Bulbs keinen Farbwechsel. LG verkauft die Lampen einzeln und als Set.

Ob das Smart Lightning System auch außerhalb von Korea zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Lampen gehen dort für umgerechnet rund 22 Euro pro Stück in den Handel.