Smart-Watch statt Smart-TV?

Über Ursachen und Uhrsachen: Kommt die iWatch?

Plötzlich verdichten sich die Gerüchte um eine Apple-Uhr, die iWatch. Während zu Jahresbeginn diesbezüglich noch Funkstille herrschte, mutmaßte die Mac-Life-Redaktion in Hinblick auf Apples Entwicklungsdruck schon im Editorial der aktuellen Ausgabe über eine mögliche Apple-Uhr. Plötzlich mehren sich die Gerüchte um den sagenumwobene Armschmuck. Aus gegebem Anlass hier das Editorial der aktuellen Printausgabe von Mac Life:Wie das zurückliegende Jahr mit schwachen Aktienkursen und dem angeknacksten Vertrauen der Börsenanleger endete, so startet auch 2013 mit neuen Tiefstständen und besorgniserregenden Gerüchten: Das „Wallstreet Journal“ vermeldete zunächst, Apple habe die Bestellungen des iPhone-5-Displays halbiert. Kurz vor Redaktionsschluss der Mac-Life-Ausgabe 03|2013 erreichte uns dann die Meldung, dass auch die Order für den Bildschirm des iPad 4 gegenüber dem Weihnachtsquartal drastisch gekürzt worden seien. Allenthalben werden nun die möglichen Ursachen diskutiert, weniger jedoch deren Wahrheitsgehalt oder Herkunft. Die Frage ist doch: Wer ist für all diese Gerüchte ursächlich verantwortlich?

Von   Uhr

Ohne eine Verschwörungstheorie vom Zaun brechen zu wollen, muss doch angemerkt werden, wie fragil die Bewertung hoch dotierter börsennotierter Unternehmen wie Apple heute ist. Sie erfolgt nicht mehr aufgrund aktueller Kennzahlen, sondern basiert auf der Zukunfts-Fantasie, die Anleger in das Unternehmen hineinprojizieren, aber auch auf der Sicherheit, die sie in Bezug auf das Management empfinden. Folglich genügen nur wenige alarmierende Gerüchte, um Milliarden Euro an Unternehmenswert zu vernichten und Vertrauen zu schwächen. Ganz gleich, woher die Gerüchte auch kommen mögen: Den Wettbewerbern Apples wäre es grundsätzlich ein Leichtes, Medien und Konsumenten immer wieder aufs Neue zu beunruhigen und damit die Marke – zumindest kurzfristig – zu beschädigen.

Dieser Text stammt aus der Mac-Life-Ausgabe 03|2013

Weitere Information zur Ausgabe 03|2013 finden Sie hier.

Darüber zu lamentieren wäre unnütz – diese Entwicklung ist unaufhaltsam. Apple wird nach den Pannen (wie dem Karten-Desaster im vergangenen Jahr) belegen müssen, dass seine ungebrochene Innovationskraft und der Anspruch fortbesteht, eine Premium-Marke zu sein. Viel wurde und wird diesbezüglich über ein mögliches Apple-Fernsehgerät diskutiert. Was aber, wenn es etwas ganz anderes wird?

Apple benötigt absatz- und margenstarke Massengüter mit einem Verkaufspreis von einigen Hundert Euro, um Milliardengewinne einfahren zu können. Was läge da näher als eine Smart-Watch? Modernste Bluetooth-Technik ist so batterieschonend, dass sich eine Apple-Uhr ständig mit dem iPhone koppeln könnte. Nachrichten, Mails, Wettervorhersagen, Sportergebnisse und mehr wären ohne den Griff in die Tasche und dank Siri stets verfügbar. Finden Sie es nicht auch verdächtig, dass Apple den Formfaktor des letzten iPod nano so plötzlich und drastisch verändert hat?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Über Ursachen und Uhrsachen: Kommt die iWatch?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Gerüchte stammen von Börsenhaien, weil sie mit stark fallenden/steigenden Kursen am meisten Kasse machen können. Wenn das nicht genug war versuchen sie mit Gewalt weitere Geldquellen aufzutun.
Normalbörsianer lassen sich damit üblicherweise ganz einfach steuern denn sie werden dabei in Euphorien und Ängste getrieben.

Mich würde mal interessieren, ob die Sony Smartwatch mit dem Iphone zusammen funnzt....

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.