Zeichen Pad

Zeichen Pad ist ein Malprogramm für jüngere iPad-Anwender, aber natürlich können auch Erwachsene zu Pinsel, Buntstift, Wachsmalstift, Stempel und Aufklebern greifen, um kleine Kunstwerke mit dem iPad zu erstellen und über E-Mail oder Twitter zu verschicken.

Die Bedienung ist kinderleicht: Es gibt ein Fach am Bildschirmrand, in dem zunächst die Malwerkzeuge liegen. Wird ein Werkzeug ausgewählt, erscheinen dort beispielsweise die Pinsel in verschiedenen Farben und Größen. Diese Ansicht lässt sich bewegen, weitere Parameter oder eine freie Farbwahl sind nicht vorhanden.

Die Stifte in der Palette ähneln echten Stiften, auch auf die Leinwand aufgetragen sehen zum Beispiel die Wachsmalstifte aus wie Wachsmalstifte – um eine echte Simulation handelt es sich natürlich nicht, von den Pinseln abgesehen, gibt es alle Werkzeuge nur in einer Größe. Mit den Stempeln werden Sterne, Herzen und Blasen gemalt. Außerdem gibt eine große Stickerauswahl, die von Tieren bis zu Fahrzeugen reicht. Die Stickerfunktion ist relativ komplex ausgefallen, denn es handelt sich um Vektorgrafiken, die beliebig gedreht, in den Hintergrund gelegt oder nach vorne geholt und schließlich fest mit dem Hintergrund verbunden werden können. Solange letzteres nicht geschehen ist, lassen sie sich flexibel platzieren und ohne Spuren löschen. Passende Malgeräusche gibt es nicht, alle Texte auf dem Bildschirm sind in deutscher Sprache.

Zeichen Pad stellt diverse Blätter und Radierer zur Verfügung, fertige Bilder lassen sich auf Facebook und Twitter hochladen, per E-Mail verschicken und auf dem iPad sichern. Vermisst wurde lediglich eine Lupe, mit den dicken Pinseln ist es schwer, kleine Buchstaben zu malen. Das iPad kommt bei flinken Fingern nicht immer mit dem Zeichnen hinterher. Ansonsten ist es ein prima Malprogramm, das nicht mit Brushes, Layers & Co. vergleichbar ist, aber für die Zielgruppe viel Malspaß bietet.

App Infos
NameZeichen Pad
Version1.7
HerstellerDarren Murtha Design
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preis1.59 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zeichen Pad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mal gut das ihr, nicht wie ich, nicht den gesamten Tag mit Zahlen arbeiten müsst. Sonst könnte ich mir vorstellen das da einiges schief läuft.

Aber sonst ist meine Nichte ganz angetan von diesem Programm, kann es nur empfehlen für kleine Einsteiger in die Malerei.

Gruß Soundtrack

Daher auch die Bildunterschrift ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ayHzg8oMvV0

kommt natürlichn nicht an professionelle malprogramme wie sketchbook pro ran. aber das ist auch nicht der sinn von dieser app. ich denke es ist einfach mal so für zwischendurch udn die Bilder sind ja auch ganz nett.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.