Gridrunner

Nach dem etwas wirren Caverns of Minos gibt es mit Gridrunner nun ein einfaches Ballerspiel von Llamasoft. Gridrunner orientiert sich an Centipede, erweitert das Spielprinzip des alten Atari-Automaten aber mit eigenen Ideen. Die iOS-Version macht zudem von der Display-Rotation originell Gebrauch.

Gridrunner wurde von Jeff Minter selbst schon ein halbes Dutzend Mal überarbeitet, für 8-Bit-Systeme gab es mit Matrix einen Nachfolger und mit Gridrunner Revolution zuletzt einen PC-Nachfolger, der deutlich vom ursprünglichen Spielprinzip abwich. Gridrunner für iOS ist hingegen "Back to the Roots". Auf einem Raster werden Würmer und diverse andere Gegner unter Beschuss genommen. Am Außenrand sind zwei gegnerische Zapper unterwegs, die sich nicht zerstören lassen.

Im Gegensatz zum klassischen Gridrunner sind Extrawaffen dazugekommen, die nur kurze Zeit aktiv sind, aber sich in der Zeit aufrüsten lässt. Gridrunner spielt sich wie ein klassischer Automat, was auch beabsichtigt ist, wie sich am Titelbildschirm erkennen lässt. Die Steuerung ist eine kleine Überraschung, denn anders als bei vielen anderen iOS-Shootern befindet sich das eigenen Raumschiff nicht unter dem Finger. Da der Spieler von allen Seiten angegriffen wird, würde der Finger sonst wichtige Teile des Bildschirms verdecken. Noch besser ist es natürlich wenn Gridrunner mit dem iCade gespielt wird.

Im Hochkantformat wird das moderne Gridrunner gespielt, wer das Gerät dreht, wird eine Überraschung erleben: Sowohl die C64- als auch die VC20-Version von Gridrunner sind enthalten und werden im Querformat gespielt. Es handelt sich dabei um keine Emulation, Minter hatte die Spiele für ein früheres Gridrunner auf C++ portiert.

Gridrunner ist klassische Arcade-Action und würde es sich bei dem Spiel tatsächlich um ein Automaten-Spiel handeln, wäre die iOS-Version ein gelungenes Beispiel für eine Neuauflage. So bleibt ein kurzweiliges Ballerspiel, welches nicht zu Retro und nicht zu Psychedelisch ist. Gewöhnungsbedürftig ist einzig die indirekte Steuerung.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameGridrunner
Version0001.01.00
HerstellerLlamasoft
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gridrunner" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Top Spiel, Top Sound. Die Steuerung ist mir allerdings auch sofort negativ aufgefallen.

http://retrokonsolist.tumblr.com/

Gruß
Retrokonsolist

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.