Mieses Spiel

Candy Crush Saga: King.com lässt sich „Candy“ als Markenzeichen schützen

Kaum zu glauben, aber anscheinend möglich. King.com Limited, die Entwickler des Spiels Candy Crush Saga, haben sich das Wort „Candy“ als Markenzeichen schützen lassen. Und gehen nun gegen andere Entwickler wegen Markenzeichenverletzung vor. 

Von   Uhr

Entwickler von Apps, die in ihrem Namen das Wort „Candy“ haben, erhalten derzeit Drohbriefe von King.com, in denen die Macher aufgefordert werden, den Namen ihrer Apps zu ändern oder über einen Rechtsanwalt nachzuweisen, dass der Name ihres Spiels das Markenzeichen von King.com nicht verletzt.

Einer der ersten Entwickler, der ein derartiges Schreiben bekommen hat, war Benjamin Hsu, der Schöpfer der App „All Candy Casino Slots“. Da er nicht über das Geld verfügt, um Anwälte einzuschalten, will er den Namen seiner App ändern.

King.com beansprucht das Recht auf die Markenbezeichnung „Candy“ in Zusammenhang mit Spielen, Kleidung und Bildungsdienstleistungen. App-Entwickler können dagegen angehen, solange sie nachweisen können, dass sie bei der Namensfindung für ihre App völlig unabhängig waren. Ein schwieriges und vor allem teueres Unterfangen.

Das klingt nach einem miesen Spiel. Doch solange King.com sich nicht verhebt und einen der Großen der Branche abmahnt, der ausreichend finanzielle Mittel hat, um dagegen anzugehen und das Markenzeichen für ungültig erklären zu lassen, dürfte King.com mit der Masche durchkommen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Candy Crush Saga: King.com lässt sich „Candy“ als Markenzeichen schützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.