Boom Beach

Drei Spiele veröffentlicht, drei Spiele in den Top 10 der umsatzstärksten iPhone- und iPad-Apps - Supercell ist supererfolgreich. "Boom Beach" ist wie Clash of Clans ein Freemium-Strategiespiel mit sozialer Komponente, den "Clan" hat Supercell in diesem Fall weggelassen, dafür gibt es viel "Clash".

Die Hintergrundgeschichte ist belanglos: Die böse Schwarze Garde hat die kulleräugigen Bewohner eines Inselarchipels versklavt und lässt sie tagelang ohne Essen arbeiten. Die Fieslinge sind allerdings hochspezialisiert und greifen daher den Spieler nicht an. Angriffe muss der Spieler nur von anderen Spielern fürchten und auch diese haben nur zur Folge, dass Vorräte an Holz und Gold geplündert werden, sollte deren Angriff erfolgreich sein.

Boom Beach ist ein primitives Strategiespiel, welches Versatzstücke von Echtzeit-Strategiespielen übernimmt. So baut der Spieler rund um seine Basis Gebäude auf um Gold und Holz zu produzieren und schützt die Gebäude mit Abwehrtürmen, Minen und MG-Nestern. Welche Gebäude und wie viele davon der Spieler bauen darf, hängt von der Erfahrung und dem Level des Hauptquartiers ab. Unabhängig vom Level lässt sich aber immer nur ein Gebäude zur Zeit bauen.

Wie bei anderen Freemium-Spielen geht es zu Beginn flott los: Die Stützpunkte der Schwarzen Garde sind schnell überrannt, die ersten Gebäude schnell gebaut - notfalls auch unter Zuhilfenahme der Premium-Währung, den Diamanten. Weitere Gebiete auf der Karte werden durch eine Kombination aus Gold und dem Radar freigeschaltet. Ein Angriff ist nur dann erfolgreich, wenn das Hauptquartier des Gegners auf der Insel zerstört wurde. Dementsprechend ist auch die Angriffs- und Verteidigungsstrategie auszurichten. Außerdem kommt der Schatzkammer eine besondere Bedeutung zu, denn dieses Gebäude schützt einen Teil der gewonnenen Ressourcen vor Plünderungen durch andere Spieler. Erfolgreiche Plünderungen lassen sich in der Wiederholung beobachten, sie liefern hilfreiche Tipps zur Optimierung der Verteidigung. Gebäude lassen sich jederzeit kostenlos verschieben.

Der IQ der eigenen Soldaten liegt nur knapp über dem eines Toastbrots: Sie greifen stets das erste Gebäude an, selbst wenn sie währenddessen von Scharfschützen unter Beschuss genommen werden. Mit Leuchtfeuer lässt sich später ein Ziel markieren, es steht aber erst ab Level 3 zur Verfügung.

Chats oder Clans gibt es in Boom Beach nicht, es ist also genau das richtige Spiel für Freemium-Fans, die an Beschimpfungen und Gequatsche anderer Spieler nicht interessiert sind. Das Tutorial zu Beginn ist kurz, vieles erfährt der Spieler erst durch Trial & Error. Lobenswert: Premium-Währung wird hier nur zum Beschleunigen der Zeit eingesetzt und wird ab und zu auch ohne In-App-Kauf verteilt.

Boom Beach bietet mehr taktische Tiefe als Clash of Clans, auch wenn es an "echte" RTS-Titel nicht herankommt. Gerade das Leuchtfeuer eröffnet einige taktische Möglichkeiten. Enttäuschend ist allerdings, dass es manchmal kaum etwas zu bekämpfen gibt und sich die Abwechslung doch sehr in Grenzen hält - selbst das Wetter bleibt immer gleich.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

App Infos
NameBoom Beach
Version13.63.1
HerstellerSupercell
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preiskostenlos
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Boom Beach" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Bezahlt Supercell hier auch für diesen "Test" und die gute Bewertung? Das Spiel ist im Prinzip genau das gleiche wie die anderen beiden Spiele von denen. Nichts neues und wenn man eines davon spielt, muss man das andere nicht spielen. Geld verdienen die mehr als genug.....

Muss wohl so sein, dass man so nem Schrott 4 Sterne gibt. Allerdings ist das illegal, wenn man es nicht kennzeichnet...

Das Schlimmste find ich nicht mal dass sich die Fans dieser Spiele abzocken lassen (selber Schuld!), sondern dass sie dafür im Appstore auch noch super Wertungen vergeben! Nach dem Motto "Danke dass ihr mich abzockt mit einem Game für das geistige Niveau einer Amöbe". Manchmal denke ich, es fehlt nicht mehr viel bis wir einen Zustand wie im Film "Idiocracy" haben :-p

Wieder mal Abzocke pur. Das Tragische ist, dass es genug Idioten auf dieser Welt gibt, damit das System funktioniert und sich die Entwickler mit kleinstem Aufwand dumm und dämlich verdienen.

Leute! Es ist nur ein Spiel! Kommt runter! Klar - wer für die "Diamanten" Geld bezahlt ist selber Schuld....aber man kann das Spiel auch gut ohne diese Extra-Ausgaben spielen. Ich spiele Clash of Clans seit gut 8 Monaten (4-5 Minuten am Tag) und habe bisher keinen Cent ausgegeben.
Manche können sich aber auch über Sachen aufregen - alter Schwede!!! :-P

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.