Personalien

Forschung & Entwicklung: Apple verstärkt Navigation- und Wearable-Teams

Dass Apple intensiv an seiner Karten-App und an Wearable-Funktionen arbeitet, ist bekannt. Jetzt werden die Navigation- und Wearable-Teams personell verstärkt, was vermutlich Auswirkungen auf iOS 8 und die iWatch mit sich bringen wird. 

Von   Uhr

Apple verstärkt seine Navigation- und Wearable-Teams und damit seine Anstrengungen in Sachen Forschung & Entwicklung. Seit Februar 2014 arbeitet der einstige CEO und Gründer des Start-Ups Wifarer, Philip Stanger, schon für Apple.

Das Unternehmen arbeitet an einem Indoor-Positions-System (IPS), mit dem sich die Navigation innerhalb von Gebäuden, wie beispielsweise Museen oder großen Einkaufszentren, verbessern lässt. Die dabei eingesetzte Technologie nutzt vorhandene Wi-Fi-Netzwerke, iBeacons oder die eigenen Bluetooth LE Beacons, um Kunden oder Besucher genau zu lokalisieren, wenn sie sich durch ein Museum, eine Bibliothek oder Einkaufszentrum bewegen.

Der einstige CEO von Wifarer hat nun eine führende Position bei Apple übernommen. Apple scheint also an Karten-Features zu arbeiten, die sich auch auf Indoor-Positions-Technologien stützen. Wie schon länger verbreitet wurde, will Apple in die Karten-App in iOS 8 bereits Indoor Mapping-Ansichten einbinden. Apple dürfte Philip Stanger wegen dessen Wissen bei dieser Technologie angeheuert haben.

Warum Wifarer nicht komplett aufgekauft wurde, ist nicht bekannt. Zumal Stanger zuvor bei Paramount Pictures und BBC gearbeitet hat und nicht unbedingt über einen technischen Background verfügt.

Ebenfalls zu Apple stoßen soll in den kommenden Wochen der MIT-Forscher Eric Winokur, der am MIT (Massachusetts Institute of Technology) an einem am Ohr zu tragenden Lebenszeichen-Monitor arbeitet, der Puls und Herzschlag aufzeichnet und überträgt. Die Anstellung von Eric Winokur, dessen Spezialgebiet „tragbare medizinische Geräte“ sind, passt also perfekt zu kürzlich verbreiteten Gerüchten und Patentanträgen, nach denen Apple an EarPod-Kopfhörern arbeitet, die Gesundheitsdaten des Trägers aufzeichnen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Forschung & Entwicklung: Apple verstärkt Navigation- und Wearable-Teams" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Von welcher iWatch redet ihr ständig? Ich sehe keine von Apple!

Die sollen lieber mal die Software Abteilung verstärken. Ist ja furchtbar was die treiben seit dem Scott Forstall nicht mehr bei Apple ist. Nicht mal Anwendungen wie Mail funktionieren aktuell ohne Probleme.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.