TuneIn Radio Pro

Wiedergabelisten mögen den eigenen Geschmack am Besten wiederspiegeln, aber neue Musik entdeckt man über sie nicht. Da hilft das gute alte Radio, wenn auch digital und als Stream über das Internet mit TuneIn Radio Pro. Die App führt tausende Sender auf.

Online ist die Radiowelt noch vielfältig, während sonst meist nur noch die Wahl zwischen den besten Hits von gestern und heute und den besten Hits von vorgestern und gestern besteht. Die App kann die Ortungsfunktion des iPhones/iPads nutzen, um Sender in der Nähe zu zeigen. Selbst dann ist die Liste meist sehr lang, wer schon ein paar Lieblingssender hat, kann sie aber auch per Namen suchen.

Die Orte-Kategorie arbeitet entweder über eine Karte oder eine Liste. In den Ergebnislisten wird neben dem Sendernamen die Kategorie angegeben. Es ist nicht für jedes Land möglich, diese Liste zu sortieren. Deutschland hat aber so viele Radiosender, dass die Auswahl weiter eingeschränkt werden kann, beispielsweise nach Anime und christlichem Rock - obwohl beide Genres nur je einen Sender enthalten. Genres wie Rock und Top 40 sind natürlich deutlich besser vertreten.

Sofern es vom Sender unterstützt wird, zeigt TuneIn Radio bei der Wiedergabe nicht nur den Titelnamen, sondern auch das Cover und das Radioprogramm an. Bei Talk- und Bildungssendern ist dies praktisch und nur mit dieser Funktion ist der Aufnahmetimer sinnvoll. Leider ist im Vollbildmodus nur die Sofortaufnahme sichtbar, der Timer steckt im Menü - aber dort wird das Programm nicht angezeigt. Es ist nicht möglich, eine Sendung anzutippen und diese dann aufzunehmen. In den Einstellungen gibt TuneIn Radio Auskunft über die Datennutzung (Wi-Fi und Mobilfunk getrennt), diese Information ist für Anwender wichtig, deren Anbieter der Datennutzung Grenzen setzt.

Die Aufnahmen werden lokal gesichert und können nicht heruntergeladen werden - ohne diese Einschränkung hätte Apple die Aufnahmefunktion kaum genehmigt. Es ist aber möglich, einen Song zu den Favoriten hinzuzufügen und nach diesem dann im iTunes Store zu suchen.

An TuneIn Radio Pro gibt es kaum etwas auszusetzen: Die Senderauswahl ist groß, die Bedienung ist logisch und komfortabel. Ein Zugriff auf die lokale Musiksammlung wäre eine gute Ergänzung, würde sie doch iPad-Besitzer von der misslungen Musik-App in iOS 5 erlösen...

App Infos
NameTuneIn Radio Pro
Version2.3
HerstellerTuneIn
Vorraus­setzungErfordert iOS 7.0 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "TuneIn Radio Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Cloudsound hilft auch :)

gibts eigentlich auch eine empfehlenswerte radio app für osx?

probier' mal radium aus. das hab ich ne zeit lang benutzt. gibt sehr viele sender. ich find das prog top :)

danke für den tipp, aber 20 euro sind mir dafür echt zu teuer. gibts da nicht was günstigeres?

Klar! http://www.tobit.com/radiofx/

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.