Schrittzähler

Die App Schrittzähler ermittelt die zurückgelegte Distanz nicht anhand von GPS-Daten, sie nutzt den in iPhone und iPod touch verbauten Beschleunigungssensor, um anhand der Erschütterungen die Anzahl der Schritte registrieren. Durch die Ermittlung von Körpergröße und Körpergewicht lässt sich so nicht nur der Kalorienverbrauch, sondern auch die zurückgelegte Distanz ermitteln.

Da die Messwerte abhängig von der Position des iPhone am Körper abweichen können, muss die App zunächst kalibriert werden. Dazu gibt man zunächst seine Körperdaten ein, wählt die Position des Geräts aus (Hand, Tasche, Gürtel oder Arm) und läuft 50 Schritte. Die App erkennt dabei erstaunlich zuverlässig die einzelnen Schritte. Unterstützend lässt sich zusätzlich noch GPS einschalten. Aus der Anwendung heraus kann auf die iPod-Funktion zugegriffen werden. In einem Logbuch lassen sich die Trainingseinheiten sichern. Trainingshilfen gibt es allerdings keine. Und manche Erklärungen lassen vermuten, dass sie per Übersetzungssoftware eingedeutscht wurden. (jr)

App Infos
NameSchrittzähler
Version2.7
HerstellerLuminant Software
Vorraus­setzungErfordert iOS 4.3 oder neuer. Kompatibel mit iPhone, iPad und iPod touch. Diese App ist für iPhone 5 optimiert.
Preis0.79 EUR
Download
Bewertung

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schrittzähler" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.