[Update] Jetzt mit exklusiven Hands-On-Videos

Angespielt: So gut ist Modern Combat 5 - Blackout

Knapp anderthalb Jahre nach der Veröffentlichung von Modern Combat 4 gewährt Gameloft einen exklusiven Blick auf den noch unveröffentlichten Nachfolger. Neben aufpolierter Spielgrafik und neuen Schauplätzen bringt Modern Combat 5: Blackout neue Spielmodi und eine Verflechtung von Einzelspieler-Missionen und Mehrspieler-Modus. Mac Life hat den Titel angespielt.

Von   Uhr

Fast friedlich schweben die Froschmänner durch das Wasser. Als Mitglied einer Spezialeinheit bahnt sich der Spieler den Weg zum ersten Einsatzort und taucht schließlich in einem malerischen klassizistischen Gebäude auf. Doch binnen weniger Sekunden wandelt sich das Idyll zum Kriegsschauplatz. Türen werden aufgesprengt. Mündungen vollautomatischer Waffen beginnen zu glühen. Das Blut spritzt. Nach wenigen Minuten gleicht Venedig, Stadt der Liebe, einen Trümmerfeld. Mit der Inszenierung der Action schließt Modern Combat 5: Blackout (MC5) einen weiteren Schritt zu seinem großen Vorbild, Call of Duty, auf.

Modern Combat 5: Die Systemanforderungen

Blackout benötigt mindestens iPad 2, iPad Mini, iPhone 4S oder iPod touch 5G oder neuer mit iOS7.

Call of Duty lässt grüßen

Grundsätzlich halten Gameloft an der bewährten Formel fest. Der Spieler hetzt mit seinem waffenstarrenden Team ballernd durch Spielstufen, auf denen der Weg streng vorgegeben ist – diesmal in Venedig und Tokio. Bisweilen wird die Action durch kurze gescriptete Sequenzen unterbrochen: Wo in Call of Duty: Ghosts eine Kirche in einen Abgrund rutscht, kippt in MC5 der Campanile di San Marco in die Lagune. Auch unter Spielern streitbare Quick-Time-Events sind wieder integriert: Durch plötzlich eingeforderte und präzise auszuführende Wischgesten entkommt man lauernden Feinden und streckt diese brutal mit ihren eigenen Waffen nieder. Immerhin bietet MC5 neue Techno-Helferlein: Durfte man im Vorgänger mit einem ferngesteuerten Roboter feindverseuchte Areale erkunden, hilft in MC5 eine fliegende Drohne dabei, die Positionen von Feinden in uneinsichtigem Terrain auszuspähen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Wunderschöne Häppchen

Die Entwickler von Gamelofts Bukarester Studio haben die Kampagnen aufgebrochen. Statt wie im Vorgänger in 15 bis 20 Minuten sind die einzelnen Missionen in MC5 meist in schnellen 5 Minuten absolviert. Ein Geständnis an mobile. Noch kurzweiliger sind die optionalen Spec-Ops-Missionen, in denen Spieler als Scharfschützen einem Alliierten sicheres Geleit verschaffen oder versuchen, möglichst zügig mit Waffengewalt ein Gebäude zu befrieden. Zudem darf der Spieler in MC5 vier unterschiedliche Charakter-Klassen (Assault, Heavy, Recon und Sniper) spielen, die sich allerdings lediglich hinsichtlich ihrer Bewaffnung unterscheiden. Vor allem grafisch setzt MC5 dabei neue Maßstäbe und übertrifft noch den ansehnlichen Vorgänger, für den das Gameloft-Studio in Montreal zuständig war. Wie der dritte Teil der N.O.V.A.-Serie und Modern Combat 4 basiert auch MC5 auf der hauseigenen namenlosen Engine, die seither jedoch weiterentwickelt wurde – für Ragdoll-Effekte bedarf es nun nicht mehr der Physik der Havok-Engine (Half Life 2, Assassin’s Creed, …). Wasser in den Kanälen spritzt bei Beschuss, Einschusslöcher ziehen sich durch gemasertes Holz und das Shojipapier der Tempeltüren. In Zeitlupe lässt sich der Flug der Projektile der Scharfschützen lenken, bevor die Köpfe der anvisierten Feinde in blutigen Fontänen bersten. MC5 ist technisch beeindruckend, aber kein Kinderspiel.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Verflochtene Erfahrung

Mit jeder erfolgreich abgeschlossenen Mission sammelt die Spielfigur Erfahrungspunkte und schaltet mit Hilfe dieser stärkere Waffen und Zubehörteile frei. Im Kampagnen-Modus Erspieltes, so eine der wichtigsten Neuerungen von MC5, hat auch im Mehrspieler-Modus Bestand. So können Spieler ihren Avatar im Alleingang hochzüchten, um im Team mit anderen bessere Chancen zu haben. Hinsichtlich weiterer Informationen zum Mehrspieler-Modus gab sich Gameloft zugeknöpft und wollte nicht verraten, welche Spielmodi und wie viele Karten dieser in MC5 enthalten wird. Klar ist indes: MC5 soll als Vollpreis-Titel ohne In-App-Käufe erscheinen. Neben einem sehr guten ersten Eindruck bleiben nach dem Testspiel durch die ersten beiden Abschnitte allerdings auch offene Fragen. Zwar waren in der Testversion bereits alle spielbaren Passagen vollständig eingesprochen, ein konkreter Termin für die Veröffentlichung wurde nicht bekannt gegeben. Allerdings – zumindest so viel war zu erfahren – soll der Titel im dritten Quartal 2014 erscheinen und MFi-Controller unterstützen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Angespielt: So gut ist Modern Combat 5 - Blackout" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist das dan so wie bei mc4, dass man im mehrspieler nur bei rangspiel credits & ep bekommt? Hoffentlich nicht, weil ich konnte rangspiel manchmal nicht spielen

Wie ist das wenn ich mc5 auf mein iphone4 laden will??

Diese Noscope Genauigkeit =( Da brauch man gar keinen Skill mehr :|

Isso viel zu leicht aber ich hoffe es gibt doch inapp käufe

Ja , echt mann , die noscope genauigkeit ist echt traurig weil gameloft solch schöne visiere einfügt und ein so schönes spiel macht ! Was dann der multiplayer wird ist echt fraglich , ich hoffe dass wenigstens ein "hardcore" modus oder sowas kommt indem man zielen muss weil wenn es so wie mc4 wird dann wird das spiel auf die dauer langweilig .Entweder wird man durch die compakt gekillt oder durch die compakt oder durch ..... Na wer errät es ? .. Natürlich , die Tube gibts ja auch noch !
Ich rede hier natürlich nicht von der gesamten community aber es ist leider ein ziehmcher GROßTEIL . Dadurch wird das spiel leider langweilig , und das ist schade weil es ein wirklich schönes spiel ist .Wer mc4 auf die dauer spielt merkt dass es einfach immer das selbe Szenario ist -Schade
Mit freundlichen Grüßen Wunderhake_3000

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.