PFC Planet - Versteckte Chemie im Alltag

Perfluorierte und polyfluorierte Chemikalien fasst man unter dem Begriff PFC zusammen. PFC stehen im Verdacht giftig zu sein und finden sich trotzdem in Unmengen in alltäglichen Gegenständen. Das hat das Umweltbundesamt veranlasst diese Informations-App über diese Chemikalien zu veröffentlichen.

Rund 800 Substanzen zählen zur Gruppe der PFC. Sie kommen zum Beispiel in der Bratpfannen-Beschichtung, in modernen Funktionsjacken und im Pappbecher des Coffee to go vor. Dabei ist der Einsatz der Chemikalien gar nicht immer zwingend notwendig. Um uns Verbraucher für das Thema zu sensibilisieren hat das Umweltbundesamt (UBA) die App PFC Planet herausgegeben. Die erklärt in acht Kapiteln, was sich hinter der Abkürzung verbirgt, wo die Stoffe enthalten sind und wie schwierig sich die Entsorgung gestaltet. Statt uns aber mit erhobenem Zeigefinger durch die App zu hetzen, setzt das UBA auf sachliche Information und spielerische Vermittlung. Niemand wird danach auf das gedruckte Foto an der Wand verzichten, obwohl in dem beschichteten Papier auch PFC enthalten sind. Die Macher möchten das Thema ins Bewusstsein bringen und anregen dort, wo es möglich ist, auf Produkte ohne PFC auszuweichen.

App Infos
NamePFC Planet - Versteckte Chemie im Alltag
Version1.0
HerstellerUmweltbundesamt
Vorraus­setzungErfordert iOS 6.0 oder neuer. Kompatibel mit iPad.
Preiskostenlos
Download
Bewertung