Ein Nachruf.

Apples Übervater Steve Jobs ist tot

Der Apple-Mitbegründer starb nach jahrelanger schwerer Krankheit. Erst Ende August 2011 gab der Vorstandsvorsitzende seinen Posten auf und zog sich zugunsten von Tim Cook zunächst auf den Posten des Verwaltungsrat-Vorsitzenden zurück.Der 1955 geborene uneheliche Sohn eines syrischen Politikwissenschaftlers und einer US-Amerikanerin wuchs in Unkenntnis seiner Herkunft als Adoptivkind von Paul und Clara Jobs auf. Jobs hinterlässt vier Kinder, drei davon aus seiner über zwanzigjährigen Ehe mit Laurene Powell.

Von   Uhr

Zu Jobs herausragenden beruflichen Stationen zählen die Gründung von Apple zusammen mit Steve Wozniak und Ronald Wayne, die Gründung von NeXT und die Leitung von Pixar bis zur Übernahme durch den Disney-Konzern, dessen Vorstand Jobs ebenfalls angehörte. Während seiner Schaffensperiode veröffentlichte Apple unter anderem die Gerätekategorien Macintosh, iPod, iPhone und iPad, das Betriebssystem Mac OS X sowie die Anwendung iTunes, verschiedene Online-Distributionssysteme wie den App Store, den Music Store und iBooks sowie eine international operierende Ladenkette, die in opulentem Umfeld Apple-Produkte samt Zubehör verkauft.

Jobs’ von Perfektionismus, Minimalismus und Ästhetik geprägte Lebensauffassung fand zahlreiche Anhänger in einer selten schönen, oft aber verwirrenden und komplizierten Welt der Technologie. Wie viele Genies galt Steve Jobs als hochintelligenter und kreativer, beruflich aber oft auch intolerant agierender Zeitgenosse. Seine Leidenschaft, sich zwar schon vorhandener, dennoch aber vernachlässigter Technologien zu bedienen und diese miteinander kombiniert in immer neuen und erfolgreichen Produktvarianten zu vermarkten, ist einzigartig.

Trotz angeschlagener Gesundheit trat Steve Jobs beruflich erst zu einem Zeitpunkt kürzer, als alles erreicht zu sein schien. Apple ist heute nicht nur eines der größten und bedeutenden Unternehmen der Welt, sondern verfügt auch über einzigartige Produkte, die dem Konzern einen jahrelangen und stabilen Vorsprung sichern dürften.

Im Gegensatz zu den teils freiherzigen Interviews der Achtziger, traf der Jobs der letzten Jahre Journalisten vor allem zu PR-Zwecken. Die deutlich sichtbaren Folgen seiner Krankheit wurden von ihm so gut wie nicht kommentiert, was eine Serie von Spekulationen zur Folge hatte. Die am 21. November 2011 erscheinende Biografie ist die einzig von ihm autorisierte.

Für Mac Life und maclife.de von David Andel

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples Übervater Steve Jobs ist tot" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kannte ihn nicht, nur seine Ideen und Produkte. Man kann sicher geteilter Meinung über Ihn sein. Das er ein harter Hund war und sein Unternehmen mit strammer Hand führte. Und trotzdem ! Es wird nie wieder so sein wie es war. Ich werde Ihn sehr vermissen. Er war der coolste CEO des es gab. Mein Beileid gilt seiner Familie und dem ganzen Unternehmen. Er wird immer in alllem was Apple macht zugegen sein.
Machs gut Steve !!!!!

Macht kein Riesen Aufstand Leute bitte. Zeigt Respekt es ist schlimm genug das er gestorben und das auch noch an dem Abend wo iPhone vorgestellt wurde.....!!!
Ruhe in Frieden (Steven "Steve" Paul Jobs)

Eine Lichtgestalt geht zurück ins Licht! Es macht mich zutiefst traurig! Ich sage danke für jahrzehntelange Inspiration!

Danke Steve, für alles.

silverlight

...Steve machs gut du warst der Größte!!
Wir werden dich alle sehr vermissen, aber besonders deine Familie, MEIN BELEID!!

Steve Jobs war eine charismatische Persönlichkeit, die es geschafft hat, eine ganze Industrie zu revolutionieren.
Seine Visionen und Ideen haben Generationen verändert. Nun liegt es an uns, diese weiter zu leben und an die Nachgenerationen zu vererben.

Meine Hochachtung vor Steven Paul Jobs und ein "Danke" in die iClound, von der er aus uns sicherlich bei unserem weiteren Schaffen beaobachtet.

sun.it

.
Entfernt bitte das Wort 'Übervater' - es wird eurem Stil
und vor allem dem Menschen nicht gerecht. Danke !!

Ja, bitte.

Apple's Übervater ;)
Nicht der Übervater der Menschheit. Differenzieren Leute ;)

Ich bin fassungslos! Ich dachte noch an ihn, als ich bei der Keynote einen freien Sitz mit der Aufschrift reserved gesehen habe.

Danke für Deine Ideen und Visionen

May I offer you my sincere condolences

EIN EDLER MENSCH,
DER MIT UNS GELEBT,
KANN UNS NICHT GENOMMEN WERDEN,
DENN ER LÄSST LEUCHTENDE SPUREN ZURÜCK

r.i.p.

Jens Tyrra/ Germany

Es gibt nicht viel zu sagen ... nur DANKE Steve!

Ich kann euch allen nur zustimmen!
Es trifft mich noch immer schwer. Obwohl ich Ihn nie kennen lernen durfte, hat er mein Leben verändert mit solch fantastischen Produkten, wie dem Mac, dem iPod, dem iPhone und dem iPad!
Vielen, vielen Dank Steve!
Es ist mir eine Ehre mit diesen Produkten

... arbeiten zu dürfen.

Auch wenn ich erst seit August einen iMac besitze, hat mich die letzte Keynote von Steve Jobs mich zu dem Kauf inspiriert, obwohl ich eigentlich nich auf den Mac umsteigen wollte! Aber mit seiner Art und dem Enthusiasmus den er bei seinem Auftritt rüber brachte wurde auch ich "überzeugt" ;)
Danke dafür und Ruhe in Frieden.

Der letzte wirklich fähige Geschäftsführer/CEO dieser Welt ist von uns gegangen. Die Welt hat einen brillanten Kopf und noch viel mehr verloren. Ruhe in Frieden.

einfach traurig, das solch ein mensch so früh aus dem leben scheiden muss... gerade jetzt wo die letzten nachrichten über das 4S nicht so positiv waren, das macht mich besonders traurig.

Wow. Ich bin leicht geschockt über diese Nachricht. Guter Mann, besserer Unternehmer, bester Visionär. Seine Biografie wird meine Buchsammlung eröffnen!

Nicht euer ernst... ändert mal die überschrift und macht den blöden apfel weg. Das hier sollte doch ein nachruf sein - also bitte mit respekt vor dem menschen...

Ja, bitte keine kreativen Ausbrüche in diesem Umfeld. Danke.

Vielen Dank auch an Maclife für diesen angemessenen Nachruf! Hätte ich so nicht erwartet.

Die Apfelgrafik hatte ich gar nicht mitbekommen, die ist natürlich vom Lob ausgenommen!

Was Steve für uns alle bedeutet(e), wird vielleicht von einigen erst dann erkannt werden, wenn Technik wieder nur noch Technik sein wird, ohne den gewissen "Touch".....

Danke Steve für die Innovationen die die letzten Jahre so spannend gemacht haben . RIP

thank you Steve...

das bild mit dem abgebrochenen blatt ist doch etwas unglücklich gewählt.

Das finde ich auch.

Ja … mein erster Gedanke: Was hat der Herr Grafiker Kollege (bei allem Respekt) denn da nicht verstanden? Der Fall Apples? In einem Nachruf?
Setzt doch einfach ein Foto von Steve ein!

...3 Äpfel haben die Welt verändert... Eva's Apfel den Sie Adam gab. Newton's Apfel der Ihm auf den Kopf viel.... und Steve Jobs Apfel-Firma.... Danke Apple, Danke Steve Jobs

Es hat mich sehr berührt als ich die Nachrich gelesen habe. Mein tiefstes Beileid geht an die Familienagehörigen. Ich hatte das Glück Steve mal live zu sehen und ihm die Hand zu schütteln. Ruhe in Frieden!

R.i.P

Steve Jobs

Danke Steve. Danke für Apple , die Produkte und für einen der coolsten Jobs die es mir erlauben durften das ich bei Apple arbeite danke Steve Jobs ruhe in Frieden

Danke für alles Ruhe in Frieden

Friede seiner Seele.

R.I.P. Steve Jobs! Danke für alles.

“Remembering that I’ll be dead soon is the most important tool I’ve ever encountered to help me make the big choices in life. Because almost
everything — all external expectations, all pride, all fear of embarrassment or failure —
these things just fall away in the face of death, leaving only what is truly important.
Remembering that you are going to die is the best way I know to avoid the trap of thinking you have something to lose.
You are already naked. There is no reason not to follow your heart.” by Steve Jobs

Only the good die young!

bye Steve, we all will miss you! R.I.P.

macht das Apfelblatt wieder auf den Apfel und schreibt einfach "steve Jobs" dahin, mein Gott! das ist sein richtiger voller Name!

Ich kanns kaum glauben! R.I.P. Steve Jobs, wir werden dich alle sehr vermissen. Deine Visionen werden ewig bestehen und die nächsten Generationen inspirieren. :(

In stillem Gedenken und der Hoffnung, die Erben halten den Apfel hoch und lassen ihn nicht fallen !!!

Bey Steve danke für all die Technischen Wunder

Ich bin immer noch schwer bedrückt, Steve hat nicht nur einmal unsere Welt auf den Kopf gestellt ich hoffe das sein Vorbild noch Gereationen inspiriert... RIP Steve wir vermissen dich schon jetzt

Das hat mich sehr traurig gemacht, als ich die Nachricht hörte. Mein Beileid seinen Kindern und seiner Frau, Familie. Steve hat den Kampf gegen den Krebs verloren. Das ist bitter ...

Das ist sehr sehr traurig, da wird mir was fehlen. War eine wirklich gute Zeit.

Irgendwann einmal der reichste Tote auf einem Friedhof zu sein, interessiert mich nicht. Abends mit der Gewissheit ins Bett zu gehen, etwas Wundervolles geschaffen zu haben, das ist es, was mich wirklich interessiert." Danke Steve!!

Irgendwann einmal der reichste Tote auf einem Friedhof zu sein, interessiert mich nicht. Abends mit der Gewissheit ins Bett zu gehen, etwas Wundervolles geschaffen zu haben, das ist es, was mich wirklich interessiert." Danke Steve!!

Thank you and R.I.P Steve. We'll miss you.
maclife.de: Bitte entfernt das geschmacklose Apfel Logo, aus dem sonst so würdevollen Nachruf.

In Trauer und Gedanken

Dieses ist ein sehr trauriger und schmerzvoller Tag, für viele von uns, weil wir einen Menschen verloren haben, den wir alle so sehr schätzen und viel zu verdanken haben.

Liebe Familie Jobs, wir sind alle mit den Gedanken bei Ihnen und trauern mit Ihnen.

Lieber Steve ich weis wo Du jetzt bist kann Du dieses hören, danke für alles und wir werden Dich nie vergessen. Ruhe in Frieden.........

In Gedanken

Lars Wicke

In Gedenken an unseren Steve Jobs.
Der Macher ne Erfinder der tollen Apple Produkte.
R.I.P

@ MacLife: Danke für die Änderung des Titelbildes.

Ciao, Steve!

Wo immer Du jetzt bist, dort wird es Dir endlich wieder gut gehen.
Und vergiss bitte nicht, Deinem Nachfolger ab und an eine Innovation zukommen zu lassen!

Machs gut, mein Guru, und denk an uns Fans hier unten auf der Erde!

Wir werden Dich vermissen.

Ruhe In Frieden Steve!

Ruhe in frieden! 
Ich bin vor zwei Jahren das erste mal in berührung mit Apple gekommen und seit dem sind meine Familie meine Firma meine Freunde Und viele Menschen in meinem Umkreis zu Apple gewandelt! 
So ein Unternehmen so wie es Apple ist kann nur einer aufbauen!
R.I.P Steve Paul Jobs! 

Das er bis vor seinem tot so für eine Firma und die Menschen die ihm etwas bedeuten gearbeitet und geschaffen Hatt ist ein Wunder und zeichnet den starken und herzlichen Menschen in ihm aus! 

- Johannes

Apple ist das beste, was mir je passiert ist. Das Leben des Steve Jobs ist erfüllt von einfach genialen oder genial einfachen Dingen, die unser Leben verändert haben.

Ruhe in Frieden und wir werden dich nie vergessen... !

Das ich mal eine Träne über hätte für jemanden den ich nie kannte, hätte ich nie gedacht. Danke Steve, für alles und denk mal an uns wenn du oben auf deiner iCloud sitzt ;)

Danke Steve Jobs, dass ich jetzt jedes mal grinsen kann, wenn irgendjemand über seine Probleme mit Windows klagt. Danke für mein heißgeliebtes iPhone. Danke für meinen heißgeliebten Mac. Und danke für so vieles mehr.

Ich hoffe sehr, dass du ein erfülltes Leben hattest. Ruhe in Frieden.

Danke, Steve!
Wann immer ich den iMac anschalte und er in kurzer Zeit Bereitschaft meldet, wann immer ich mal eben mein iPhone zücke, um mal schnell etwas nachzuschauen oder ich das iPad herum reiche, um ein Ergebnis zu präsentieren, ich mit den Fingern blätternd über das Display streiche, da kann ich mich (selbst noch nach Jahren) nicht eines gewissen Stolzes erwehren.
Und ich meine dann in diesem meinem zufriedenen Lächeln etwas von dem verschmitzten und zu recht leicht überheblichen Lächeln des Steve zu erkennen, wenn er die Erfolge der letzten Zeit und seine neuen Produkte präsentierte.
Gewiss, es waren Produkte, wie sie andere auch bauen konnten. Aber Apple tat es stets zu erst, richtungsweisend, innovativ und man erwarb damit diese Smile-Garantie. Danke, Steve !

Finde ich sehr treffend, was ObiWan da geschrieben hat..."...und man erwarb damit diese Smile-Garantie"....

Steve war wohl nicht der angenehmste Chef, wenn man in seinen Augen was verbockt hatte.
Aber er hat bestimmt viele dazu inspiriert, das beste aus sich herauszuholen, und für die Gemeinschaft der User schöne UND bedienbare Geräte zu entwickeln...

- Was muss der mann spaß an seinem job gehabt haben um so viel energie zu investieren. Sowas wünscht man doch eigentlich jedem, etwas zu finden, was ihn erfüllt und fordert und immer neugierig bleiben läßt, wo die reise hingehen mag...

Machs gut Steve,
danke für die Inspiration!

Wolf

Ein Visionär geht von uns... Danke für alles, das du allen hier und anderswo gebracht hast, danke für jede großartige Idee, die du vorgestellt hast.
Ich werde bei jeder neuen Keynote an Steve denken und ihn vermissen.
Ich weine heute um jemanden den ich nie persönlich kannte und trotzdem sehr mochte. Mögen seine Ideen in Apple und seinen Nachfolgern weiterleben.
Machs gut, ruhe in Frieden.

Danke Steve für alle Ideen und umgesetze Innovationen, die uns das Leben leichter gemacht haben und eine problemfreie Benutzung ermöglichten .... Hoffentlich bleibt der alte Slogan " think different " noch lange bestehen. Ruhe in Frieden

Leute, scheiss Headline die ihr euch da leistet. Mehr Respekt wäre angebracht.

Danke Steve!
Ruhe in Frieden, du hast es dir redlich verdient!

Jens

Mit Steve Jobs ist ein Visionär, ein Genie, eine Wirtschaftsikone von uns gegangen.
R.I.P

Das S im iPhone 4s steht für "Steve".
Jetzt wissen wir warum Apple darum auf die erhoffte 5 verzichtet hat.

Danke Steve!

Für mich hat Apple seine Seele verloren. Das ist Schade, unglaublich traurig und ich kann es immer noch nicht glauben.

Gott hat nun einen der besten Begleiter den man sich wünschen kann. Das iPhone 4S ist damit wohl das letzte Produkt, was von Mr. Jobs als Endprodukt gesegnet worden ist. Damit wird es von mir eine Ehrenplatz bekommen und nicht nächstes Jahr verkauft.

Ich hätte ihm so gewünscht, dass er sich durch die Stressminderung erholt.

iPhone 4S = this iPhone is dedicated: fo(u)r steve!!!

DANKE STEVE

http://www.youtube.com/watch?v=HyVUFEcyRWA

Man sollte das Leben des Steve Jobs verfilmen.

Sony bemüht sich doch schon drum

steve jobs ist ein sklaventreiber und blutsauger gewesen
eigentlich heisst es bei uns (südhessen) nur gutes über tode
aber steve jobs ist öffentliche Person war das muss ich entschuldigen aber einfach sagen er war ein arschloch
ein mann der seine grossmutter an den teufel verkauft hätte

Du hast leider Recht!
Steve Jobs war bei weitem kein Engel .
Gibt es bei Moselms überhaupt Engel?
Steve Jobs war nähmlich ein Moselem, daher nehme ich an das Nächstenliebe kein Thema für den war

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.