Near Lock: iOS-App sperrt Mac via iPhone automatisch über die Entfernung

Vor wenigen Tagen haben wir Ihnen mit MacID eine Möglichkeit vorgestellt, die es Ihnen ermöglicht, Ihren Mac über den TouchID-Sensor am iPhone zu sperren und entsperren. So bleibt Ihr Mac-Passwort auch unter Beobachtung immer geschützt. Near Me setzt statt auf den Fingerabdruck einfach auf Distanz und sperrt Ihren Mac, wenn Sie sich mit dem gekoppelten iPhone von Ihrem Arbeitsplatz entfernen. Gerade für Großraumbüros und Co-Working-Spaces eine adäquate Lösung.

Von   Uhr

Zur Verwendung von Near Me müssen Sie zunächst die kostenlose Mac App von der Hersteller-Seite auf Ihrem Rechner installieren. Parallel laden Sie sich die ebenfalls kostenlose iOS-App aus dem iTunes Store auf Ihr iPhone - eine iPad-Version ist nicht verfügbar. Starten Sie nun beide Apps, um die Geräte miteinander zu koppeln. Near Me nutzt zur Kommunikation das energiesparende Bluetooth 4.0. Entsprechend muss der Dienst auf beiden Geräten aktiviert sein. Folgende Geräte unterstützen Bluetooth 4.0: 

  • iPhone 4s, 5, 5c, 5s, 6 und 6 plus
  • iMac late 2012 oder neuer
  • MacBook Air 2011 oder neuer
  • MacBook Pro 2012 oder neuer
  • Mac mini 2011 oder neuer
  • Mac Pro late 2013 oder neuer

Haben sich die Geräte gefunden, müssen Sie auf dem iPhone einmalig das Kennwort Ihres Mac eingeben. Dieses wird nach Aussage des Entwicklers verschlüsselt und ausschließlich auf dem iPhone abgelegt. Auf einer Art Radar sehen Sie nun Ihren gekoppelten Mac sowie die aktuelle Entfernung.

Mit einem kurzen Tipp auf das Rechner-Symbol gelangen Sie zu den Einstellungen, in denen Sie unter anderem die Entfernung zwischen einem und sechs Metern wählen können. Halten Sie das Rechner-Symbol länger gedrückt, wird Ihr Mac sofort gesperrt. Auf gleiche Weise lässt er sich entsperren.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In den Einstellungen der Mac-App können Sie ebenfalls die Entfernung festlegen. Außerdem können Sie hier wählen, ob der Mac schlafen geschickt werden oder ob lediglich der Bildschirmschoner starten soll und was bei einem möglichem Verbindungsabbruch passieren soll. Die Benachrichtigungseinstellungen lassen sich nur mit der Pro-Version bearbeiten. Diese muss über die iPhone-App für 3,99 Euro freigeschaltet werden und erlaubt dann auch den Hintergrund-Modus der iPhone-App. In der kostenlosen Variante funktioniert Near Me nur, wenn das iPhone aktiv und die App im Vordergrund ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Near Lock: iOS-App sperrt Mac via iPhone automatisch über die Entfernung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sehr cool!!

Ist ein nettes Tool. Hat Potenzial, muss aber noch ein paar Änderungen bekommen. Zum Einen das es mehrere Rechner verwalten kann und zum Anderen das es den Rechner nicht zwischendurch immer mal wieder ausschaltet weil es die Entfernung nicht richtig abschätzt. Sonnst eine klasse Idee. Ich werde es auf alle fälle auf meinem Rechner behalten und die künftigen Updates abwarten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.