Mac via TouchID vom iPhone aus entsperren - neugierige Passwortschnüffler abwehren: MacID macht es möglich

Es gibt diverse Szenarien, da möchte man schlicht und ergreifend nicht das Passwort zum Entsperren des eigenen Macs eintippen. Während einer Vorlesung in der Uni, in der Bahn, im Flugzeug oder auf einer Konferenz – eigentlich immer dann, wenn die Gefahr besteht, dass jemand anderes einen Blick auf die Passworteingabe erhaschen könnte. Abhilfe schafft die iPhone-App „MacID“ im Zusammenspiel mit einer gleichnamigen Mac-Anwendung.

Von   Uhr

Mal ehrlich: Welcher Besitzer eines iPhone 5, iPhone 6, iPhone 6 Plus oder eines aktuellen iPads wünscht sich nicht schon seit Wochen und Monaten, dass man auch den Mac per TouchID entsperren kann? Über einen Umweg ist das jetzt möglich. Zunächst muss dafür die kostenfreie MacID-App auf dem Mac selbst installiert werden. Diese gibt es nicht im Mac AppStore, sondern auf der Seite des Herstellers. Zusätzlich benötigt man die aktuell für 3,99 Euro angebotene MacID-App für das iPhone. Bei beiden Versionen der Anwendung darf man sich nicht von der lila-grell-pinken Farbgebung abschrecken lassen.

Die Installation erfolgt Mac-typisch einfach. Die Mac-App einfach in den Programme-Ordner ziehen und starten. Danach die iPhone-App starten und die erforderlichen Genehmigungen erteilen. Danach erkennen sich Mac und iPhone in den jeweiligen Apps gegenseitig per Bluetooth. In einem letzten Schritt muss jetzt nur noch das Login-Passwort für den Mac in der MacID-Anwendung auf dem Mac hinterlegt werden und fertig. Wenn man jetzt den Mac sperrt, sieht man auf dem Login-Bildschirm bereits einen kleinen Hinweis auf das installierte MacID. Auf dem iPhone muss nun lediglich die App gestartet, der Mac ausgewählt und der Finger auf den TouchID-Sensor gelegt werden – schon entsperrt sich der Mac wie von Geisterhand.

Begrenzte Kompatibilität

Die ganze Magie funktioniert einzig und allein dank dem aktuellen Bluetooth-Standard „Bluetooth LE“. Das setzt mindestens ein iPhone 4S auf i-Geräte-Seite voraus. Ja, MacID funktioniert auch ohne TouchID und fordert dann zur Eingabe des Sperrcodes auf dem iPhone beziehungsweise iPad auf. Auf Mac-Seite benötigt man wahlweise eines der folgenden Geräte:

  • MacBook Air (2011)
  • MacBook Pro (2012)
  • iMac (2012)
  • Mac Mini (2011)
  • aktuellen Mac Pro

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mac via TouchID vom iPhone aus entsperren - neugierige Passwortschnüffler abwehren: MacID macht es möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

-iPhone aus der Tasche holen
-iPhone entsperren
-App öffnen
-Mac auswählen
-Finger auflegen

Dauert ja nur 10x länger als einfach schnell das Passwort einzugeben...

nicht jeder Nutz so wie du "1234" als Passwort...

Sehe ich auch so, viel zu aufwendig. Es gibt einfachere und bessere Lösungen. Sind halt nicht build in. Außerdem Login PW bei einer Anwendung hinterlegen???? Klaro. Schlecht programmiert... eher aus dem Schlüsselbund nehmen am besten verschlüsselt nur nur nutzbar für den bestimmten Vorgang. Naja... ich würde das Zeug nicht nutzen.... dann schon lieber eine andere Lösung holen Ohne iPhone. Touch ID Abfrage direkt am iPhone bei Nähe zum Mac im Sperrbildschirm, das wäre es... aber nicht dieses umständliche andere Zeugs, da habe ich wirklich viel viel schneller meine Passwortzeile eingetippt. Dauert ungefähr 2-3 Sekunden... also auch laaaaange Passwörter gehen schnell... man sollte halt 10 Fingersystem beherrschen, was man übrigens eigentlich in der Schule lernt... zumindest war das in den 80ern so.... 10 Fingersystem ist heute eigentlich ein MUSS, genauso wie Englisch.

Es geht ja auch nicht darum, dass die Eingabe des Passwortes schneller wird, sondern sicherer. Im Hörsaal an der Uni können die Personen einem locker über die Schulter schauen, was man so auf der Tastatur drückt. Ebenso Geschäftsreisenden in Bahn und Flugzeug, wo der Nebenmann vollen Blich auf den Laptop hat.
Von daher ein interessanter Ansatz. Ob Apple so was selbst mal verbaut - Fingerprint am MacBook oder per Annäherung des iPhones...

Ja, da gibt es doch schon längst viel besseres, z.B. mit Bluetooth automatisch entsperren.

Ja also hier geht es wirklich nicht, um die Geschwindigkeit. Sondern um Sicherheit. Ich habe meinen Mac zwar verschlüsselt aber dennoch: Wenn jemand mein Passwort hat, dann ist er potentiell dazu in der Lage auf alle meine Daten zuzugreifen und das will ich auf keinen Fall!
Aber das Passwort dann einer anderen App anzuvertrauen finde ich dann auch nicht das goldene vom Ei.

schöne sache das, aber 3,99€ !?!?!

3,99 - sind es definitiv wert. Im Großraumbüro absolut vorteilhaft. Im übrigen kann man auch via Push den Mac direkt entsperren - und man kann das auch ohne die TouchID. Ich nutze es und bin (fast) zufrieden. Lediglich, dass mein iPhone via Bluetooth immer die Verbindung verliert, sobald der Mac nachts pennt. Muss es jeden morgen neu einrichten. Jemand ne Idee, wie man das löst?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.