Fingerabdruck-Scanner

iPhone 8: Neues Patent macht Homebutton überflüssig

Apple wird beim nächsten iPhone, das wahrscheinlich die Bezeichnung iPhone 8 tragen wird, möglicherweise auf den Homebutton verzichten. Bereits beim iPhone 7 wäre es möglich gewesen, den Homebutton wegzulassen, wäre darin nicht der Fingerabdruck-Scanner untergebracht. Schließlich handelt es sich bei diesem Knopf des neuen iPhone nicht mehr um einen physischen Button. Ein neues Patent, das Apple im nächsten Jahr umzusetzen gedenkt, beschreibt eine Möglichkeit, Touch ID ins Display wandern zu lassen.

Von   Uhr

Apples Patentschmiede hat wieder einmal zugeschlagen. Das Unternehmen aus Cupertino hat ein neues Patent zugesprochen bekommen, das einen neuen Fingerabdruck-Scanner beschreibt. Die Technologie könnte dafür sorgen, dass Touch ID von einem eigenen Knopf unabhängig wird. Stattdessen könnte das komplette Display dank eines Sensors, der unter demselben liegt, zu einem Fingerabdruck-Scanner werden. Es wäre dann egal, wo der Nutzer seinen Finger auflegt und das Gerät würde den Fingerabdruck erkennen können.

Im Gegensatz zu vielen anderen Patenten Apples scheint es sich hierbei nicht um eine Gedankenspielerei Apples zu handeln, die in nächster Zeit vielleicht, vielleicht aber auch nicht umgesetzt wird. Denn mehreren Medienberichten zufolge arbeitet Apple bereits daran, diese Technologie im nächsten Jahr in einem Gerät unterzubringen. Der wahrscheinlichste Kandidat hierfür ist das iPhone 8, das Apple angeblich im Herbst 2017 vorstellen wird.

iPhone 8 könnte ohne Homebutton auskommen

Möglicherweise wird Apple dann auch auf den Homebutton komplett verzichten. Bereits beim iPhone 7 ist der Homebutton kein „echter“ Knopf mehr, sondern ein kapazitives Touch-Feld mit Vibrationsmotor für das physische Feedback. Es wäre somit kein allzu großer Schritt mehr, einfach alle Funktionen des Homebuttons einschließlich Touch ID ins Display wandern zu lassen. Der große Vorteil dieser technologischen Entwicklung wäre, dass Apple das Gehäuse des iPhone deutlich kleiner machen könnte. Denn der Homebutton unterhalb des Displays benötigt relativ viel Platz. Vor allem bei den Plus-Versionen der iPhone-Telefone fällt dies im Vergleich zur Konkurrenz negativ auf: Viele Phablets anderer Hersteller sind bei gleicher Display-Größe mehrere Millimeter schmäler und kürzer als das iPhone 7 Plus und lassen sich deshalb leichter mit einer Hand bedienen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 8: Neues Patent macht Homebutton überflüssig" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Diese berichte gab es schon beim Iphone 7 und sogar beim 6s.. Nie im Leben wird Apple wie jetzt beim 7er einen neuen Homebutton einführen und den nach nur einem jahr begraben! Und zu dem patent: Ihr wisst schon, das Apple z.b. den Namen iphone Jahre bevor das erste iphone erschien patentieren ließ? Manchmal muss man sich echt fragen, was der Anspruch an euren Job ist.. Da könnte man auch einen Affen hinsetzen und das wäre teilweise noch produktiver..

@Mrcooo du wurdest wohl von einem Affen gebissen, was du für dummes Zeug hier schreibst, wieso bist du auf der Seite und liest die News, wenn du damit nicht zufrieden bist, mach es erstmal besser bevor du so ein dummes Zeug von dir gibst. Solche Trolle wie dich braucht keiner auf seiner Seite.

Warum dummes Zeug? Das war nicht ich, das waren die "Redakteure" hier... Das hat nix mit Troll zu tun, wenn man sich mal kritisch äussert ..Und jetzt geh wieder spielen du Schrumpfpenis!

Wieso wäre ein Affe produktiver? Wieso schließt jemand, der in so einem kurzen Text sieben Rechtschreibfehler produziert (können auch mehr sein, habe keine Lust, nochmal zu lesen), ohne jeden Selbstzweifel auf anspruchslosen Journalismus? Warum muss man Menschen beleidigen, wenn man ihre Aussagen nicht versteht?

Vlt solltest du mal ein bisschen mehr nachdenken, das muss nichts heissen, dass der Homebutton neu ist, was, wenn er nur ein zwischenschritt ist, weil sie die Technologie noch nicht hatten für den Touch-ID Sensor im Bildschirm. Das Patent für das konnten sie ja nicht einfach so einreichen, sie wussten ja selber nicht ob es überhaupt möglich ist. Beim Patent für das iPhone wussten sie sehr viel früher dass sie ein Handy herstellen werden, du kannst das nicht vergleichen. Denk mal nach bevor du andere beleidigst.

Was für ein Gelaber hier. Ersten lasst das mal mit den Beleidigungen und zweitens macht MacLife gute Arbeit und ein Affe würde da nichts gar nix zustande bringen [Monkey Face]

Also ich denke, es würde die Sicherheit und den Mutzen für den Nutzer deutlich verbessern, wenn der Homebutton in das Display wandert. Man hätte mehr sichtbare und damit verwendbare Fläche und man könnte, falls geplant oder angefacht nicht nur einzelne Firngerabdrücke verwenden sonder fast ganze Handflächen. Das würde der Sicherheit doch ein wenig mehr zuträglich sein... denke ich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.