MFi-Handschuhe werden nötig

iPhone 7: Virtueller Home-Button bereitet Probleme im Winter

Beim iPhone 7 gibt es keinen echten Home-Button mehr. Stattdessen hat Apple durch eine berührungsempfindliche Fläche ersetzt, die mit Force Touch aktiviert wird. Solange man mit bloßem Finger darauf drückt, ist das kein Problem. Mit Handschuhen sieht das anders aus. Selbst kapazitiven Handschuhe, mit denen sich der Bildschirm bedienen lässt, sind kein Garant für eine korrekte Funktion.

Von   Uhr

Myke Hurley, ein Podcaster aus Großbritannien, hat festgestellt, dass der Home-Button des iPhone 7 nur dann zuverlässig funktioniert, wenn er mit Haut in Berührung kommt. Das scheint zunächst einmal kein Thema zu sein, schließlich ist das beim Touchscreen auch so, könnte man meinen. In dem Fall meint man jedoch falsch, denn es gibt Unterschiede zwischen dem Bildschirm und dem Home-Button.

iPhone 7 mit Handschuhen nicht entsperrbar

Es gibt spezielle Handschuhe, die für die Verwendung kapazitiven Touchscreen hergestellt worden sind. Mit ihnen wird das elektrische Verhalten der Haut nachgebildet, sodass sich ein entsprechendes Gerät verwenden lässt, auch wenn man Handschuhe trägt. Der Home-Button des iPhone 7 scheint diesbezüglich aber ein bisschen anspruchsvoller zu sein. In sozialen Netzwerken heißt es, dass manche Handschuhe gehen, andere jedoch nicht. Hier heißt es auszuprobieren und sich mit möglichen Konsequenzen auseinander zu setzen.

In iOS 10 wird das iPhone mit Standard-Einstellungen schon beim Anheben aufgeweckt. In älteren Versionen konnte man Touch ID umgehen, indem man den Code eingab, der in jedem Fall gesetzt werden muss. Dafür war der Bildschirminhalt nach rechts wegzuwischen. In der aktuellsten Version muss für den gleichen Zweck der Home-Button gedrückt werden.

Das bedeutet, dass es im Winter bei Verwendung inkompatibler kapazitiver Handschuhe keine einfache Möglichkeit gibt, sein iPhone zu entsperren. Lediglich die Kamera und die Widgets lassen sich dann nutzen. Ersatzweise könnte AssistiveTouch aktiviert werden, was den Home-Button auf den Bildschirm holt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 7: Virtueller Home-Button bereitet Probleme im Winter" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Vielleicht zieht man nur den Handschuh aus,ihr Frostbeulen

Absolut lächerlich dieser unnötige Artikel

Najaa es geht... denk mal an die weiblichen Mitbürger... Die trauen sich doch ab 10 Grad schon nicht mehr ohne Handschuhe aus dem Haus.. Und die können das mit Handschuhen de facto nicht nutzen..Mir persönlich ist das auch egal, aber Grundsätzlich ist das sooo lächerlich nicht...

Wenn dann der TouchID button wieder, mit einer vom Laserdrucker hergestellten Fingerattrappe überlistet wird, heult auch wieder jeder rum!!
Safety first, sonst könnt ihr euch gern einen plastikbomber holen...

dito. Hier werden wieder "Stories" und Panik gemacht, wo keine nötig sind. So sind die Medien nun einmal. Drei Zeilen hätten auch gereicht. Mehr ist es auch nicht Wert.

Der Artikel ist absolut lächerlich da das iPhone 7 über die anhebe Funktion verfügt...weiter komme ich mit Handschuhen eh nicht mehr! Ich muss mir doch den auch Handschuh ausziehen um die TouchID zu aktivieren!!! Also unützer Artikel!!!

Denkfehler: Es gibt Touchscreen-geeignete Handschuhe (die aber nicht notwendigerweise den neuen Home-Button aktivieren!). Und man kann das iPhone trotz Touch ID auch mit dem Code entsperren.

Aber das steht auch beides im Artikel.

Ich bin nur froh dass sie den mech. Homebutton gekillt haben. Ich fand die Haptik und das Geräusch nicht angenehm - und bei meinem 4er war er nach einem Jahr defekt :/

Was für ein Artikel.

Wer zieht denn bitte beim Skifahren, Langlauf, Rodeln oder Winterwandern extra Handschuhe für Displays an?

Die Realität ist, man hat normale Handschuhe an für die jeweilige Aktivität... Und dann muss man eh diese ausziehen zur Bedienung ..egal ob bisher mit meinem 6er oder dem neuem 7er oder mit jedem anderen Smartphone.

Hat der Focus eigentlich MacLife aufgekauft? Oder wieso werden die Artikel hier immer flacher, uninformativer....?

Es tut mir leid, aber ich habe solche Handschuhe nicht erfunden. Es gibt sie aber.

https://www.amazon.de/s/field-keywords=handschuhe+smartphone

Schrecklich. Es wäre vielleicht eine Überlegung wert die Handschuhe schnell auszuziehen. Und abgesehen davon wird das die Verkaufszahlen des iPhone auch nicht mindern.

Aus dem Outdoorbereich und beim Militärbedarf gibt es Handschuhe für Waffenträger, insbesondere für Sniper. Bei diesen Handschuhen kann man die Fingerkuppe des Zeigefingers/Abzugfingers "abklappen", sodass man das iPhone elegant benutzen kann - auch, wenn es kalt ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.