iCloud: Photos bekommt eine Online-App

Nutzer können ihre Fotos zwar mithilfe der iOS-8-App Photos in die iCloud Photo Library hochladen. Allerdings können sie diese Bilder nur auf einem anderen iOS-Gerät mit der Photos-App betrachten. Die OS-X-Anwendung von Photos lässt noch einige Monate auf sich warten. Deutlich früher könnte Apple die Online-Anwendung von Photos fertigstellen, mit der Nutzer ihre Bilder direkt im Browser betrachten können.

Von   Uhr

Wie ein Screenshot der Apple-Hilfe-Webseite scheint Apple in naher Zukunft ein Tool in die iCloud Photo Library implementieren, mit der Nutzer ihre hochgeladenen Bilder direkt im Browser betrachten können.

Apple hat zwar zusammen mit seinem neuen Betriebssystem iOS 8 die neue Foto-App Photos bereits veröffentlicht. Die Version für das Mac-Betriebssystem OS X lässt allerdings noch bis zum Beginn des nächsten Jahres auf sich warten. Derzeit können sich Nutzer ihre Bilder also nur auf Geräten mt iOS 8 ansehen, wenn sie diese via Photo in die iCloud Photo Library hochgeladen wurden – und selbst dann weisen Fehlermeldungen daraufhin, dass Apple an der Photo Library noch arbeitet.

Die Anwendung besitzt dasselbe Icon wie die Photos-App für iOS. Ob sie auch den selben Funktionsumfang beinhaltet, ist jedoch unklar. Die meisten Online-Apps von Apple besitzen im Vergleich zu ihren iOS- oder OS-X-Geschwistern nur sehr rudimentäre Fähigkeiten. Die Apps der iWork Suite hat Apple dagegen mit beinahe dem vollen Funktionsumfang ausgestattet.

Die Photos-Anwendung befindet sich derzeit offenbar noch in der Entwicklungsphase. Ein Besuch auf der Webseite iCloud.com/#photos führt noch ins Leere. Ein Klick auf beta.iCloud/#photos produziert dagegen eine Fehlermeldung, die auf ein Problem mit der Photos-Anwendung hinweist. Wann Apple die Online-Anwendung von Photos veröffentlicht, ist derzeit noch unbekannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iCloud: Photos bekommt eine Online-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich finde die iCloud Photo Library auf dem iPhone nicht!!!

Ich verstehe die Meldung nicht: Ich kann meine iPhone Fotos aus iOS8 problemlos am iMac in Aperture-Photostream empfangen.

Also, ich denke dass es so gemeint ist: Photos ist bei iOS als App " Fotos". Am Mac wäre die App " Fotos" welche noch nicht gibt, dafür wird noch " iPhoto" verwendet bis von " Fotos" ersetzt wird. Und "Fotos" im Web-browser ist die App womit die Bildern in Web bearbeiten und betrachten kann, so wie jetzt "numbers", "pages" oder " Keynote". so.

Entschuldige, ich verstehe deinen Post nicht. Die Grammatik zu berücksichtigen, wäre ein Zugewinn :)

Mal wieder ein völlig sinnfreier Artikel von MacLife...

Da haben wohl wieder einige nicht aufgepasst.
Es wird einen neuen Cloud-Dienst namens "iCloud Foto Library" geben in der die iOS Geräte automatisch ihre Bilder hochlädt (wenn ich das denn will). Richtig, bisher gibt es den alt bekannten Fotostream, der aber nichts mit einer Library zu tun hat. In Zukunft werden die Fotos hochauflösend in der iCloud gespeichert, auf dem iOS Device hat man dann die Möglichkeit die Bilder zu komprimieren (spart Speicher). Außerdem hat man damit ein Verwaltungstool für seine Bilder in der Cloud. Wie diese genau aussieht weiß man noch nicht, der Artikel hier weist lediglich darauf hin das es eine Cloud App geben wird.
Bisher war das nicht ganz klar, genauso wenig weiß man derzeit wo die Reise mit den "Photos", den Fotostreams, der neuen Fotos App usw. hingeht.

Der Artikel ist somit nicht sinnlos da die Frage ob man über iCloud.com auf diese Library zugreifen können wird durchaus häufig gestellt wird.

Also der zentrale Satz des Artikels lautet:

"Nutzer .. können .. diese Bilder nur auf einem anderen iOS-Gerät mit der Photos-App betrachten. Die OS-X-Anwendung .. lässt noch einige Monate auf sich warten."

Und das ist erkennbar Unsinn.

Na,na,na.....
So steht das richtig oben drin -> Die OS-X-Anwendung von Photos lässt....
und Photos für´n Mac is noch nicht :-)

Der Artikel ist vollkommen Korrekt. Wie eigentlich jeder weiß wird es bald einen neuen Foto Sync Service geben. Während aktuell dafür Fotostream verwendet wird, wird dies in Zukunft die 'iCloud Foto Library' sein.

Der Unterschied? Aktuell gibt es ja 'nur' den Fotostream. Dieser synchronisiert nur die letzten 1000 Bilder aber auch nur in komprimierter Qualität (Visuell aber nicht wirklich erkennbar).
Ausserdem kann man keine Bilder im Stream bearbeiten, sondern muss dieses erst Lokal speichern. (welches dann als neues Bild wieder in den Fotostream wandern kann). Fotostream hält die Bibliothek also nicht synchron sondern ist mehr eine Zwischenlösung, bei der alle Bilder am Ende wieder von den Geräten heruntergeladen und lokal gespeichert werden.

Mit der neuen 'iCloud Foto Library' wird sich das alles ändern. Jetzt hat man seine Fotomediathek quasi komplett in der Cloud und jede Änderung (sei es löschen, bearbeiten, verschieben etc) wird direkt mit allen Geräten abgeglichen. Zusätzlich befinden sich auf den Geräten nur Vorschauversionen der Bilder, solange man sich diese nicht ansieht. Dadurch wird enorm viel Speicherplatz auf den Geräten/Handys gespart und man kann dadurch tatsächlich alles, was bisher nur lokal in Aperture oder iPhoto gespeichert war auslagern.

Das ermöglicht natürlich auch seine gesamte Bibliothek an Bildern jederzeit zu Verfügung zu haben egal wie groß sie ist und wieviel Speicherplatz man auf seinem iPhone hat. (Vorraussetzung ist natürlich genügend Speicherplatz auf der Apple iCloud)

Derzeit gibt es die 'iCloud Foto Library' jedoch nur als Betatest auf Geräten mit iOS8. Da es allerdings kein Gegenstück dazu auf OSX Mavericks gibt (oder Yosemite) kann man seien Bilder nicht mehr auf OSX synchronisieren. Auch eine Möglichkeit über das Web Interface darauf zuzugreifen ist noch nicht vorhanden (daher ist das ja auch alles eine Beta)

Dies wird sich natürlich in Zukunft ändern. Es wird eine app im Webinterface der iCloud geben und auf Yosemite das Programm 'Photos', welches sowohl iPhoto als auch Aperture ersetzen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.