Drastisch verkürzte Akku-Laufzeit und Wlan-Probleme: die Bugs von iOS 8

Ein Update ohne Fehler? Gibt es nicht. Auch in Apples neuem iOS 8 verbergen sich einige Probleme, die teilweise nur bei einen geringen Anteil der Nutzer zum Tragen kommen, teils als reproduzierbare Bugs im Apple Forum diskutiert werden. Dazu gehört ein Problem mit einer signifikanten Verschlechterung der Akkulaufzeit bei iPhone 5s und ein Wlan-Netzwerk-Bug beim iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus,  iPad Air und Retina iPad mini. 

Von   Uhr

Die Aktualisierung auf iOS 8 geht bei einigen Nutzern einher mit unvorhersehbaren Problemen. Im Apple Forum häufen sich die Threads, wobei sich schon herauskristallisiert, dass einige Probleme nur Einzelfälle betreffen. 

So berichtet beispielsweise ein Besitzer eines iPhone 5s, sein Smartphone bringe es nach dem Update nur noch auf eine Akkulaufzeit von etwa vier Stunden, obwohl er das iPhone kaum verwendet hat. Auch bei seinem iPad Air taucht das Problem demnach auf. Er berichtet zudem über eine Reihe weitere Fehler, die von Bluetooth-Verbindungsproblemen bis hin zu fehlenden Logindaten bei Find my iPhone reichen. 

Einzelfall?

Laut einem anderen Nutzer sind die Probleme mit der Akkulaufzeit dem Apple Support-Team so nicht bekannt, die Beschwerden häufen sich aber. Die anderen beschriebenen Fehler scheinen tatsächlich Einzelfälle zu sein. Allerdings gibt es noch ein häufig genanntes Problem mit dem Wlan-Netzwerk, das sich aber durch eine Einstellungsänderung beheben lässt. Dabei soll die Up- und Download-Geschwindigkeiten im Netzwerk stark schwanken. 

Lade-Standard

iPhone 6 und iPhone 6 Plus unterstützen schnelles Laden. Zwar hat Apple den beiden neuen Geräten nur ein langsames Ladegerät (1A 5V, also 5 Watt) hinzugefügt, man kann aber getrost das Ladegerät vom iPad verwenden. Das 2.1A-iPad-Ladegerät kommt standardgemäß mit 5 Volt, also rund 10 Watt, und lädt das iPhone damit entsprechend schneller. Die USB-Ladegeräte, die Apple bei den neuen iPhones mit dazu packt, sind übrigens von der Nennleistung identisch mit den der Vorgängermodelle iPhone 4, iPhone 4s, iPhone 5, und iPhone 5s.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Drastisch verkürzte Akku-Laufzeit und Wlan-Probleme: die Bugs von iOS 8" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich bin zum ersten mal (seit langem) positiv überrascht von einem iOS-Update. Bei mir hält der Akku gefühlt länger wie vorher und Bugs habe ich bisher kaum bemerkt (Apps rotieren nicht immer vom Protrait- in den Panoramamodus).

Da hat Apple es in der Vergangenheit oft schlimmer verbockt.

Vielleicht hatte ich dieses mal aber auch einfach nur Glück und bei hat das Update besonders gut geklappt :-) Schade genug, dass sich der Anwender überhaupt mit verbuggten Systemupdates herumschlagen muss.

Bei welchem Gerät hat sich die Akkulaufzeit verlängert? Bei meinem 5s welches ich wegen Akkuprobleme getauscht bekommen habe, hat sich die Laufzeit um mindestens 20-30% verschlechtert.

Ist wirklich nuf mehr Skandalös !

Daher bin von meibem I phone 5
auf ein Samsung S 5 umgestiegen!

ich habe mich bisher immer schön zurück gehalten bei den Kommentaren zu der Qualität der Einträge, jedoch ist nun der Punkt erreicht, an dem Ich auch mal sagen muss, dass es nervt was ihr hier verzapft. Keine 5 Postings vorher wurde von dem tollen iOS 8 berichtet und den Verbesserungen beim Akku und nun die 180 Grad Kehrtwende und nun ist alles scheiße und schlecht.

Ja es gab auch bei mir Verschlechterungen, hoffentlich wird das bald gefixt.

Jedes Jahr das Gleiche - ein paar Nutzer haben ein Problem mit dem Update. Liegt vermutlich an verfummelten Geräten - meist reicht ein Neustart mit Wiederherstellung aus dem Backup.

Bei mir läuft alles länger, besonders das 6er glänzt durch lange Laufzeit.

Son schman, ich behandeln mein Iphone wie ein Baby und habe kein jailbreak oder ähnliches, kaum apps drauf, und trotzdem ist mein akku so schnell leer wie man kaum schauen kann, nur 4 std. und safari stürzt ab usw. !!!

Also ich habe ein nagelneues iPhone 6 mit iOS 8 und bin von dem Wifi-Problem betroffen. An einem "verfummelten" Gerät kann es wohl nicht liegen. Ich bin zwar Apple Fan erster Stunde. Nur wäre ich vorsichtig mit der Tendenz jeden Fehler glaich auf den User zu schieben...

ich nicht

Also ich komme mit dem iPhone 6 auf knapp 5 Stunden. Ich habe etwa mittlere Helligkeit eingestellt und vieles an Ortungsdiensten und Push-Mitteilungen deaktiviert. Die meiste Nutzung viel auf Safari und whats app... Das iPhone hatte ich neu aufgesetzt, also keine Wiederherstellung der Sicherung des alten iPhone aus der Cloud. Hat Apple nicht viel mehr an Nuzung angegeben? Das kommt mir so vor, wie ein Auto, das 5 Liter Sprit laut Werbung verbraucht, aber keiner unter 10 Liter kommt. Unverständlich ist mir auch die Größe des neuen kleinen iPhones. Diesbezüglich hätte ich gerne das 5er behalten, das 6er ist schon schlecht mit einer Hand zu bedienen und in engen Hosentaschen mitzuführen. Ich bin überzeugt davon, dass die nächste Version wieder kleiner zu haben sein wird. Viele die ich kenne, bleiben beim 5er, nachdem sie das 6er in Händen hielten, weil es Ihnen einfach zu groß ist... Bzgl. Bluetooth koppelt sich das 6er derzeit nicht automatisch mit dem Auto, ich muss jedesmal manuell verbinden. Mit dem 5er reichte es, einfach Bluetooth anzuschalten....

Seit dem Update lade ich mein 5s 2x am Tag auf !!!!!!!!!!! Bei gleicher Nutzung war es unter iOS 7 erst am Abend auf 20%. Ich warte sehnsüchtig auf das erste Update. Vermute aber, wenn ich mir die Auswertung der Akkulaufzeit anschaue, dass es mit dem neuen Messenger zu tun hat! Den nutze ich genauso wie Whats app. Und sehe da bei ähnlicher Nutzung benötigt whats app fast 20% weniger Energie

Viel schlimmer: Beim Update von 7.1.2 auf 8.0 würde ich abschließend aufgefordert das Passwort einer völlig fremden Apple-ID einzugeben. Auch nach Neustart keine Besserung. Habe dann das iPhone 5s in den DFU-Mode versetzt und mit iOS8 wiederhergestellt. Unheimlich bzw. bemerkenswert ist es trotzdem.

Das kann vorkommen wenn du dir (per PC/Mac) Songs auf das iPhone geladen hast, die nicht du sondern jemand anderes in iTunes gekauft hat.

Mein Iphone 5s (32Gig) macht ebenfalls unter IOS8 gewaltige Akkuprobleme:
Eine Nacht im Standby "verbraucht" nun zw. 15 und 20% Akku.
Bei geringerer bis gleicher Nutzung bin ich am späten Nachmittag bei 35%Akkuleistung angekommen (nachdem das Iphone am Morgen frisch geladen war), sonst habe ich abends nach Feierabend gerne noch 50-60% Akku!
Ein Anruf bei Applecare (27 Minuten) zog weitere 11%Akku....
Lt. Applecare scheint das Akkuproblem beim 5S noch nicht verstärkt aufgetreten zu sein...
Ich warte also ebenfalls sehnsüchtig auf IOS8.01!

Nach mehreren Tagen IOS 8 auf dem Iphone 5S kann ich die beschriebenen Akkuprobleme nicht nachvollziehen. Bei gleicher Nutzung habe ich Abends deutlich mehr Akkukapazität übrig als zuvor. Bin ich zuvor mit 10-20 Prozent am Abend an die Steckdose, so sind es jetzt 30-45 Prozent.

Kein Wunder !
Wenn IOS 8 das WLAN um gefühlte 99% drosselt das der AKKU länger hält !!!

Auch nach dem Update auf 8.02 und weiteren diversen Tipps (Ortungsdienst, Netzwerkeinstellungen usw.), ist das WLAN und Datenübertragung unbrauchbar.
Da ich das iPhone 5 (bis dato seit Ur-iPhone noch nie Probleme gehabt) ehh nur zum telefonieren gebrauchen kann, überlege ich mein altes Nokia 6310 zu reaktivieren. Da hallt der Akku wenigstens paar tage.

Habe genau das selbe Problem! Bin hier gerade auf meinem Praktikumsplatz und habe mein iPhone 5s für Whatsapp genutzt. Um 10 Uhr habe ich nurnoch 62% Akku..
mein iPhone war am morgen 100% geladen. Hätte ich mein Ladekabel nicht dabei, würde ich nicht über den Tag kommen. ( Habe momentan nichts zu tun, deswegen bummel ich hier im Internet rum:D )

Kann das alles nicht nachvollziehen mein 6 läuft tadellos

Die ersten Tage hatte ich auch Probleme mit dem Accu, aber nach zurücksetzen und einspielen des Backups aus der Cloud wieder alles bestens. Jetzt läuft mein 5S wieder bestens.

Schon mal jemand versucht, ein iPhone 5 mit IOS 8 per Bluetooth mit der Freisprechanlage im Auto zu koppeln? Koppeln funktioniert wohl, aber Telefonieren, oder Gespräche annehmen is nich.

ups, sorry, steht ja hier...

https://discussions.apple.com/thread/6543799?searchText=iOS%208%20battery%20issues

Bei mir läuft alles gut und der Akku hält etwas länger wie vorher.

Bei meinen iPhone 5 klappt alles wie vorher, auch die FSP im Auto arbeitet genauso wie mit 7.1.2. (Telefonieren, Abheben u Auflegen, Musik über iphone/auto. Alles funkt 1a)

Einzig die Wuala App startet nicht - liegt aber an Wuala und hier ist eben Wuala mit dem Update nicht rechtzeitig fertig geworden.

Akkulaufzeit fällt mir weder besser noch schlechter auf.

PS: iPhone 6 werde ich mir aufgrund der Grösse nicht anschaffen - 5s hat auch keinen Vorteil für mich - werde wohl in Zukunft mal in die Android Welt schnuppern und schauen ob da was passendes dabei ist.

Ich war lange MS User wechselte bei der Einführung von Vista zu Apple, war überrascht wie hier alles flüssig lief und war von der Professionalität der Produkte fasziniert. Jetzt viele Jahre später muss ich immer mehr feststellen, wie unausgereift die Produkte von Apple sind.

Software und Hardware Probleme und dass bei einem Unternehmen wo die Software und Hardware aus einem Haus kommen.

Wird bei Apple im Vorfeld nur schlampig getestet?

Denn dann wäre der Preis dieser "top" Produkte nicht mehr gerechtfertigt.

Da muss man ja MS zugestehen, dass Windows gar kein so fehleranfälliges BS ist, denn das läuft auf den verschiedensten Hardwarekomponenten div. Anbieter und IOS und OS nur auf der hauseigenen Hardware.

"Ein Update ohne Fehler Gibt es nicht?"
Aha, so weit sind wir also schon mit der verqueren Sichtweise der Computerwelt, vor allem Apples. Warum eigentlich nicht, ausnahmsweise mal? Vor allem, wenn die Bugs so signifikant sind wie diese und das Update zur Bugbeseitigung alles noch schlimmer macht. Der ewige gleiche, dumme Hinweis darauf, dass der User ja dran schuld sein muss, wird auch langsam langweilig.
Man muss sich mal vor Augen führen, was hier eigentlich passiert, und nehme sich dazu am besten die Meldungen, die auf der Hauptseite stehen:
iOS 8 mit Problemen, und zwar keine kleinen, die sollte man schon zuvor erkennen, Update mit noch mehr Problemen, aber das neue iPhone relativ preiswert in der Herstellung. Also fehlt hier nur noch die Nachricht, dass Apple seine Barreserven weiter erhöht hat und die nächste Ausschüttung an die Aktionäre bevor steht; mit Banken geliehenen Geld versteht sich, damit man auf die in Steueroasen geparkten Gelder keine Steuern zahlen muss. Stattdessen leiht man sich die Kohle und setzt die Zinsen von der Steuer ab.
Dazu dann noch Apple-Fanatiker, die einen Weltrekord beim Anstehen (aka Selbstverblödung) aufgestellt haben, und das Bild ist perfekt.
Fällt da niemanden was auf?

Bei mir leider das selbe IOS 8 auf einem Iphone 5 installiert seitdem leert sich der Akku ohne geöffnete Apps und Spiele im normalen " nur dabei sein" in 4 Std. Da darf aber kein Wlan an sein - Apple was soll der Schrott? Downgrade geht auch nimmer - man kann sagen Iphone 5 ist nutzlos! Jetzt heisst es Umstieg..

Leute ,
Klatscht eure iphones an die Wand , da habt ihr mehr von. xDD
Und ob mein iPhone Abends noch 20 % oder 30% Akku hat ist mir doch egal!
Es ist doch nur wichtig das man mit dem Phone über den Tag kommt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.