Namensgeheimnis gelüftet

Tim Cook: S steht für Siri

Apple CEO Tim Cook hat bei der AllThingsDigital-Konferenz das Geheimnis um die Namensgebung des iPhone 4S gelüftet. Während einer Podiumsdiskussion hatte ein Gast Cook angesprochen, vor allem, da er verstehen wollte, warum Apple für alle unerwartet die Nummerierung beim iPad fallen gelassen hat.

Von   Uhr

Tim Cook war nach seiner Eröffnungsrede gestern bei der D10 Konferenz sehr offen und redselig. Er beantwortete geduldig Fragen aus dem Publikum, selbst als er nach Apples Strategie bei der Namensgebung von Produkten gefragt wurde. Genauer gesagt wollte ein Gast wissen, wie Apple von dem iPad zum iPad 2 wieder zum iPad in der Namensfindung kam, und wie vom iPhone 4 zum iPhone 4S.

Cook holte dabei etwas weiter aus, und kam auf die iPod-Reihe zu sprechen. Apple habe dabei nur bei neuen Formgebungen, wie dem nano oder dem shuffle einen anderen Namen vergeben und keine Nummerierung oder Zusätze andersweitig erfunden. Bei iPhone hingegen war man davon abgewichen, wobei, so Cook, das S beim iPhone 4S für Siri stehen würde. Damit hat er das lang gehütete Geheimnis gelüftet. Spotter hatten gern verkündet, dass das S am iPhone 4S für „Sorry, no iPhone 5“ stehen würde. Beim iPhone 3GS hatte einst Phil Schiller verkündet, dass das S für Speed stehen würde.

Danach bleibt natürlich offen, wie Apple weiter verfahren wird. Denkbar wäre es, dass die Zusätze und Generationshinweise auch beim iPhone fallen und nur noch für die interne Unterscheidung herangezogen werden, wie bei iPod, Mac und so weiter.

Auf die anschließende Frage von Kara Swisher zum neuen iPhone 5 antwortete Cook nur charmant mit einer Gegenfrage: „Wer hat die nächste Frage....?“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook: S steht für Siri" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Eigentlich ja ein ein super Hinweis: iPhone 4+S -->nur ein iPhone 4 mit Siri :D Scheeeerz das 4S ist super :D

jou schatz

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.