Von der Überlegenheit von Flash und dem guten Draht zu Apple ...

Streit um Flash: Jetzt spricht Adobe

Nachdem Steve Jobs kürzlich in auf einer internen Konferenz verkündete, Adobe sei „faul“ und Flash sorge für abstürzende Macs, hat sich nun der Adobe-Chef in einem Interview mit All Things Digital persönlich zu Wort gemeldet. Von Faulheit kann bei Adobe keine Rede sein.

Von   Uhr

Schon die erste Frage nach der Faulheit gab Lynch Gelegenheit auf Jobs' angebliche Aussage zu reagieren. Aus seiner Sicht, so Lynch, sei man bei Adobe sehr fleißig. Adobe sei darauf ausgerichtet gute Resultate zu liefern. Ein kleiner Seitenhieb an Apple: „Adobe ist offen für Feedback. Anstelle sich bei Problemfällen abzuschotten, höre man auf die Kritiken und Wünsche der Kunden.

Zu Flash auf dem Mac bestätigte Lynch, dass die kommende Version der Multimedia-Umgebung weniger CPU-Auslastung verursachen würde. Auf die Frage nach Flash auf dem iPad wiederholte der CEO, dass 85 Prozent der Top-Webseiten Flash-Elemente verwenden. Zu diesem Zwecke haben man 19 von 20 Handy-Herstellern mit an Bord des Open Screen Projekts holen können.

Auch mit AIR brüstet sich der Adobe-Chef: Die Mischung aus Flash-Player und WebKit-HTML-Engine sei bereits auf 300 Millionen Rechnern installiert. Dass AIR automatisch mit dem vor allem auf Windows-Rechnern benötigtem Adobe Reader installiert wird, verschweigt Lynch gekonnt.

Interessant ist wiederum, dass portierte Flash-Anwendungen auf dem iPhone eine Art Flash-Engine integriert haben. Bis Apple Flash als festen Bestandteil auf dem iPhone integriert, müsse jede App die Flash-Umgebung eingebettet haben. Eine Flash-Engine im System könnte jedoch die Entwicklungsarbeit erleichtern, da eine App auf sämtlichen Plattformen lauffähig wäre.

Trotz der negativen Wellen zwischen Apple und Adobe berichtet Lynch, dass man dennoch gute Kontakte nach Cupertino habe. Immerhin sei mein einer der größten Produzenten von Mac-Software.

Konkurrenz in HTML5 sieht Lynch nicht, da HTML5 noch nicht alle Möglichkeiten von Flash biete. Anstelle von konkurrierenden Produkten sieht Lynch Flash als Teil des HTML. Da Flash nicht stagniere, werde man Flash weiterhin entwickeln.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Streit um Flash: Jetzt spricht Adobe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich verzichte gerne auf Flash. Sogar an meinem Mac
läuft die teure CS4 Suit nicht 100& rund. Insbesondere Dreamweaver ist ehr träge. Beim Exportieren aus Photoshop stockt es auch oft.

Ich denke schon, dass sich Adobe etwas auf Ihrer monopolartigen Stellung ausruht.
Ähnlich wie die Telekom.

Wenn es Steve's Entscheidung ist derzeit noch nicht Adobe Flash zu integrieren, unterstütze ich das. Bis jetzt hat kaum jemand so gut abschätzen können, wann was wie Sinn macht.

Natürlich ist Jobs nicht unfehlbar, aber er ist bereit Fehler einzugestehen wenn er denn welche gemacht hat. Sonst würde es zb kein iPhone geben.

Und weil er dazu bereit ist, unterstütze ich die Vorgehensweise von ihm.

Ich vermisse Flash so selten auf dem iPhone, das es mir den Preis den ich dafür zahlen müsste (leistungseinbussen, Abstürze etc...) nicht wert ist.

Also nicht locker lassen Steve ;0)

Was hat denn Flash damit zu tun, wie gut oder schlecht CS4 bei dir läuft?

Ich brauche Flash allerdings auch nicht. Habe es auf dem iPhone noch nie vermisst.

Auf meinem MacBook führt Flash nahezu jeden Browser zum regelmäßigen Absturz bei der Wiedergabe von Streaming-Videos. Da spielt es keine Rolle, ob ich nun Safari oder Firefox verwende. Selbst Chrome macht gelegentlich einen Abflug. DAS ist das gute Adobe Flash, von dem der Hersteller spricht.

Auf dem iPhone fehlt mir Flash manchmal. Und auf einem iPad würde es mir sicher zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch mehr fehlen.

Warum? Weil jeder faule Web-Designer Flash für alles mögliche verwendet, anstatt sich etwas mehr anzustrengen und weil Adobe diesen Designern einredet, sie kämen an Flash und Air nicht vorbei.

Ich hoffe doch sehr, dass HTML5 verabschiedet wird und das Abspielen von Streaming Media übernimmt. Ein wenig mehr Unabhängigkeit von Adobe kann nicht verkehrt sein.

Adobe soll sich gefälligst anstrengen, weniger auf die Wünsche ihrer Kunden zu hören (die jammern eh immer rum) und ihre Software endlich einmal stabil und sicher machen. DAS solle ihre Aufgabe sein.

Aber nein: Neue Versionen verkaufen sich ja besser als Bugfixes ...

weiß nicht wie das bei euch ist aber auf meinem macbook summer'08 geht nach paar minuten surfen auf flash lastigen websites (und da reichen schon animierte werbebanner) der lüfter auf maximum. die cpu auslastung pendelt sich bei 50% ein :) und ich mag kein lüfterrauschen...
bin daher der meinung dass der vergleich 10stunden ohne flash / 1,5 stunden mit flash durchaus nicht übertrieben ist.

besten gruß

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.