HDD & SSD überprüfen und wechseln

Festplattenwechsel für Mac-Anwender: Welcher Typ bist du?

Festplattentausch für Mac-Anwender. Jede Festplatte gibt irgendwann den Geist auf. Zeit, um sich mit der Frage eines Upgrades und dem Festplattenwechsel zu beschäftigen – auch als Mac-Anwender. Was beim Tauschen einer Festplatte in einem Mac zu beachten ist, haben wir hier an dieser Stelle für dich zusammengefasst.

Von   Uhr

Der Beständige

Zeit, deine Festplatte einem Check-Up zu unterziehen.

Wenn du die Festplatte deines Macs noch nicht ersetzt hast, wird diese wahrscheinlich nicht mehr lange halten. Das wird bei einem 5 bis 10 Jahre alten Mac nicht teuer sein, aber die darauf gespeicherten Daten zu verlieren, wenn die Festplatte vorher den Geist aufgeben sollte, wäre eine Katastrophe.

Die Festplatte älterer Macs zu ersetzen ist oft weniger kompliziert als bei den neueren Modellen.
Die Festplatte älterer Macs zu ersetzen ist oft weniger kompliziert als bei den neueren Modellen. (Bild: Hersteller)

Beginne, indem du eine externe Festplatte anschließt und ziehe deine Daten per Drag and Drop auf diese, um eine Kopie davon zu erstellen, für den Fall, dass dein OS X nicht Time Machine unterstützt (Dafür benötigt man mind. OS X 10.5). Du kannst auch eine bootfähige Kopie deiner Festplatte erstellen, indem du den Anweisungen für Umsteiger folgst.

Es ist sehr einfach, die Festplatte im MacBook und im Mac Pro zu ersetzen. Man benötigt dazu nichts weiter als einen Kreuzschraubenzieher. Viele alte MacBook Pros und PowerBooks können auch dadurch aufgerüstet werden, dass die Tastatur entfernt wird – aber sei vorsichtig mit dem Band, das mit dem Trackpad verbunden ist, da es sehr leicht kaputt geht.

Eine Festplatte für einen sehr alten Desktop-Mac dürfte schnell teuer werden: Uns sind bereits Preise von über 500 Euro für 128 GB-Einheiten untergekommen. Schaue, wie gesagt, lieber nach, ob du einen alten Mac auf eBay findest.

Der Umsteiger

Betrete neue ungewöhnliche Wege zum Aufrüsten.

Die interne Festplatte moderner Macs austauschen, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist nicht bei allen Modellen möglich und bei denen, bei denen es funktioniert, ist es nicht einfach.

Die meisten neueren iMacs können offiziell nicht aufgerüstet werden, auch wenn Seiten wie EveryMac herausgefunden haben, dass dies durchaus möglich ist (siehe http://bit.ly/1XfW6Df). Auch die modernen Macs sind komplett versiegelt. Es ist sogar komplizierter, den internen Speicher des Mac Mini Modell Ende 2014 im Vergleich zu früheren Modellen aufzurüsten. Zwar ist es machbar, aber der Vorgang ist überaus anstrengend.

Externe Festplatten mit USB, Thunderbobestelt oder USB-C sind oft die  Option.
Externe Festplatten mit USB, Thunderbobestelt oder USB-C sind oft die Option. (Bild: Hersteller)

Wir raten dir – außer du hast einen Mac Pro – eine externe Festplatte mithilfe eines USB-Ports (oder USB-C auf dem neuesten MacBook) zu verbinden und alle persönlichen Daten dort zu speichern. Dabei solltest du der internen Festplatte das Betriebssystem und Apps lassen, da sie dann schneller geöffnet werden können.

Wenn du eine externe Startup Disk brauchst, solltest du am besten Carbon Copy Cloner (bombich.com) benutzen, um ein bootfähiges Duplikat deiner internen Festplatte zu erstellen. Verbinde diese mit deinem Mac, starte ihn neu und halten während des Neustart-Tones [alt] gedrückt. Wähle dann die externe Festplatte und drücke [Return/Enter].

Der Enthusiast

Einen Moment – wo ist denn die Festplatte?

Man könnte denken, dass der Mac Pro mit seinem beweglichen Case relativ leicht aufgerüstet werden kann. Dies stimmt aber nicht, vor allem, weil er keine Standard-Festplatte oder eine SSD hat. Stattdessen enthält er einen Anschluss, der sich mit einem SF3700 PCIe-basierten Flash-Speicher verbindet.

Nachdem du die Hülle entfernt hast, wirst du einen Flash-Speicher sehen, der mit der Grafik-Karte verbunden ist und mithilfe einer einzigen Torx T8-Schraube an Ort und Stelle gehalten wird (du kannst dir einen Torx-T8-Schraubenzieher bei eBay oder Amazon kaufen). Sobald du die Schraube entfernt hast, kannst du den Speicher gerade hochheben. Versuche, diesen komplett gerade herauszuheben, da sonst die Gefahr besteht, die Kontakte des Anschlusses zu beschädigen. Dies könnte sonst schnell eine teuere Angelegenheit für dich werden.

An der Rückseite des Mac Pro 2013 findet man den Flash-Speicher.
An der Rückseite des Mac Pro 2013 findet man den Flash-Speicher. (Bild: Apple)

Aber auch sonst ist der Umbau nicht gerade billig. Megamac verkauft ein 1TB-Upgrade für 1.032 Euro und ein 2TB-Upgrade für rund 1.613 Euro (http://bit.ly/1R7VXwM). Falls dies zu teuer für dich ist, solltest du dir vielleicht ein NAS-System zulegen, das du an deinen Router anschließen kannst. Oder aber du nutzen einen der sechs Thunderbolt-Ports an der Rückseite deines Mac Pro, um einige externe Festplatten anzuschließen.

Schnittstellen schnell erklärt

So kannst du Speichermedien mit deinem Mac verbinden.

ATAPI/PATA

(Bild: Hersteller)

ATAPI hat einen blauen Anschluss und wird in Mac Pro-Modellen benutzt, um Festplatten mit dem Logic Board zu verbinden.

SATA

(Bild: Hersteller)

Serial ATA hat einen schwarzen Anschluss, ein rotes Kabel, ersetzt ATAPI und verbindet Festplatten mit einer höheren Geschwindigkeit.

USB

(Bild: Hersteller)

Universal Serial Bus ist ein robuster Port zum Anschluss diverser externer Geräte: Drucker, Scanner, Speichermedien und vieles mehr.

FireWire

(Bild: Hersteller)

Auch bekannt als IEEE 1394. Von Apple entwickelt, beim Original iPod benutzt, und einst beliebt bei der Video -Community; sehr selten.

Thunderbolt

(Bild: Hersteller)

Eine Schnittstelle, die u.a. zur Verbindung von Monitoren & Speichermedien benutzt wird. Es kann auch zwei Macs miteinander verbinden.USB-C

USB-C

(Bild: Hersteller)

Ein kleiner Port, der im MacBook 2015 benutzt wird, um Peripherie-Geräte anzuschließen. Thunderbolt 3 wird denselben Anschluss verwenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Festplattenwechsel für Mac-Anwender: Welcher Typ bist du?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Idee mit der Speicherung der persönlichen Daten auf einer externen Festplatte ist gut. Ich arbeite schon seit Jahren in dieser Form, nachdem die Festplatte meines damaligen Mac Mini von 2006 kaputt ging und ich sie austauschen musste.
Nur die komplette Auslagerung des Benutzerordners kann ich nicht empfehlen. Dies führte bei mir zu Komplikationen.

"ATAPI hat einen blauen Anschluss und wird in Mac Pro-Modellen benutzt, um Festplatten mit dem Logic Board zu verbinden."
Dem gesamten Artikel merkt man irgendwie an, dass da einfach hemmungslos Gedanken zu Festplatten zusammengetragen wurden. Das Beispiel "ATAPI" ist symptomatisch: Es gab so gut wie keinen Mac - auch nicht die ganz alten, die je eine Festplatte per ATAPI angebunden hatten. Die (alten) MacPros arbeiten durchgängig mit SATA. :eek:
Zudem ist der Aufrüstungshinweis "nutze eine externe Platte" ja total hilfreich - der Hinweis auf Spezialfestplatten von Herstellern wie OWC auch für MacBook Pro Retina und MacBook Air fehlt dagegen komplett.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.