WhatsApp verrät noch mehr Nutzerinfos: Konkrete Zeit von "Gelesen" und "Zugestellt" bei Chats

Spätestens seit der Übernahme durch die Datenkrake Facebook musste der Chat-Client WhatsApp ordentlich Kritik einstecken - kein Wunder, nimmt der Dienstleister die Privatsphäre seiner Nutzer nicht gerade ernst. Und selbst wenn mal Positives im Netz kursiert, wie es neulich erst der Fall war, macht das Unternehmen schon wieder Negativschlagzeilen. Die bekannten Häkchen sind es dieses Mal - genau genommen die Zeit, wann WhatsApp diese setzt.

Von   Uhr

Nachdem WhatsApp erst vor kurzem für positive Aufmerksamkeit sorgte, indem das Unternehmen ankündigte, es werde eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in seinen Chat-Service einbauen, gerät es schon wieder in Negativ-Schlagzeilen. Wie Bild.de meldet, können Anwender nun noch mehr Informationen über versendete Nachrichten einholen, worunter die Privatsphäre anderer Nutzer leidet.

Der Hintergrund

Die zwei blauen Häkchen verrieten, dass die Gegenstelle die Nachricht gelesen hat. WhatsApp wollte zwar darauf reagieren und diese Funktion optional deaktivierbar machen, um den Nutzern mehr Privatsphäre einzuräumen, doch bislang hat sich trotz der Updates nichts daran geändert.

Mehr statt weniger Einblick in Privatsphäre

Im Gegenteil. Wie Bild.de schreibt und wir bestätigen, können Nutzer weiterführende Informationen erhalten, indem sie eine selbstverfasste Nachricht nach links schieben. Nach diesem Schritt verrät WhatsApp, wann die Nachricht zugestellt wurde und um wie viel Uhr der Empfänger sie gelesen hat. Die Uhrzeit wurde schon vorher angezeigt, also ohne dass der Nutzer nach links wischt, aber eine genaue Aufteilung zwischen "Gelesen" und "Zugestellt" gab es bislang noch nicht. Bleibt abzuwarten, ob ein neuer Shitstorm entfacht.

WhatsApp sicherer als DeMail

Seit mehr als sechs Monaten, also seit kurz nach dem Kauf durch Facebook, arbeitet man bei WhatsApp bereits daran, den Dienst endlich sicherer zu machen. Vielleicht hat eine viel beachtete Tabelle der EFF geholfen, den Prozess zu beschleunigen. Nach Jahren der Kritik an der mangelnden Verschlüsselung der per WhatsApp verschickten Nachrichten wird der von Facbook gekaufte Dienst vom Saulus zum Paulus. Schon letzte Woche hat WhatsApp angekündigt nun auch auf eine Ende-zu-Ende-Verschlüsslung setzen zu wollen, die auch der Anbieter selbst nicht umgehen kann. Dazu wird WhatsApp die Open-Source-Lösung Textsecure implementieren. Moxie Marlinspike von Open Whipser System, die hinter Textsecure stehen, erklärte, dass es sich seines Wissens dabei um die größte Implementierung von Ende-zu-Ende-Verschlüsselung überhaupt handele.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "WhatsApp verrät noch mehr Nutzerinfos: Konkrete Zeit von "Gelesen" und "Zugestellt" bei Chats" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die genauen Uhrzeiten waren von Anfang an (mit den blauen Haken) schon mit integriert, das ist nichts neues.

Das haben wir mit dem Satz eigentlich so beabsichtig: "Die Uhrzeit wird zwar auch angezeigt, ohne dass der Nutzer nach links wischt, aber eine genaue Aufteilung zwischen "Gelesen" und "Zugestellt" bleibt erstmal aus. Bleibt abzuwarten, ob ein neuer Shitstorm entfacht." ... wir konkretisieren es noch etwas, daher danke für den Hinweis.

"Gelesen" und "Zugestellt" gab es ebenfalls seit der Einführung der blauen Haken.

Keine Ahnung, warum jetzt die ganze Presse darüber schreibt, aber für mich ist das nichts neues.
Ich verwende ausschließlich die öffentlich verfügbare Final von WhatsApp und konnte diese Infos schon sehen, indem ich die Wischgeste benutzt habe oder lange auf eine Nachricht gedrückt habe und auf "Infos" drückte.

Wir wollten nur noch einmal darauf hinweisen.

War auch nicht negativ gemeint, aber ich wundere mich nur, dass jetzt viele computer-bezogene Zeitungen / Magazine / usw. mit dem Thema auf einmal ankommen.

Solche Beiträge interessieren doch keinen Menschen... und sind meiner Meinung nach auch total unnötig... jedem steht es frei diese App von seinem Gerät zu löschen, falls man mit den Bedingungen der Nutzung nicht einverstanden ist. Und wenn jetzt solcher Argumentationen kommen, aber ich brauche diese App, dass ich 24/7 mit meinen Freunden kommunizieren kann, und das geht nur über WhatsApp, kann ich nur eins sagen... vielleicht suchen diese Menschen besser schnell einen Arzt auf!

Das ist Deine ganz persönliche Meinung und pauschal kannst Du überhaupt nicht sagen, dass dies keinen Interessiert. Mal ehrlich liest Du die Nutzungsbedingungen jeder Software und jedes Produktes in Länge eines Buches oft sogar nur in englisch und wenn in Deutsch dann oft so formuliert, das es unverständlich ist bzw. harmlos klingt? Das wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln. Aus diesem Grunde ist es gut eine öffentliche Debatte zu diversen Themen regelmässig zu führen. Wir sind in einem Zeitalter in dem viele junge Menschen diese Art von Kommunikation als selbstverständlich ansehen aber leider keinerlei gesundes Gefühl für Privatsphäre entwickeln. Was passiert, wenn Menschen kein gesundes Gefühl für Privatsphäre haben und es Dritten überlassen was gut und schlecht für einen ist, dass kann man bei historisch 1937-45 in der deutschen Geschichte sehen und aktuell auch prima in den USA, England usw. Wissen ist Macht! Wer zuviel von sich verrät gibt anderen noch mehr Möglichkeiten das eigene Leben manipulieren zu lassen.
Es ist richtig, das man WhatsApp bspw. nicht nutzen sollte wenn es einem nicht passt. Aber eine öffentliche Debatte um ein Kernproblem zu diskutieren als krankhaft darzustellen zeugt von wenig Gedankenarbeit.

Du glaubst doch nicht wiklich das diese Informationen irgendeinen dieser, sorry aber das muss einfach so gesagt werden, Jugend die sich evolutionstechnisch im Rückwertsgang befinded und auch wohl leider immer weiter verblödet, anregt whatapp nicht mehr zu benutzen? Geschweigendenn etwas dagegen zu untenehmen? Dazu ist die Jugend von heute einfach viel zu faul!

Das ist korrekt, diese Möglichkeit war schon seit Beginn der blauen Häkchen drin, nur haben das die meisten nicht bemerkt.

Euch Whatsdepp Nutzern ist eh nicht mehr zu helfen !!!!

Wow. "Whatsdepp". Wie lange hast du dazu gebraucht, um dir diesen Namen auszudenken? :-)

Übrigens, nette Begründung dazu, ich kann deine Meinung gut nachvollziehen. [/ir]

... Erst mal die eigene Sprache beherrschen, bevor man öffentlich kommentiert, ambio.

Euch Whatsdepp Nutzern ist eh nicht mehr zu helfen !!!!

diesen Artikel konnte man schon die ganze Woche bei computerbild lesen...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.