iMessage und FaceTime sind laut EFF die sichersten Massenmarkt-Kommunikationslösungen

Die EFF (Electronic Frontier Foundation) hat einen Report veröffentlicht in dem über 30 verschiedene Messenger dahingehend untersuchten wurden, wie sicher sie sind. Die Apple-Dienste iMessage und Facetime schnitten von den „massenmarkttauglichen“ Diensten am besten ab. Wie immer nimmt es die EFF dankenswerter Weise aber überaus genau mit der Untersuchung und hat auch noch etwas Kritik für die Apple-Dienste übrig.

Von   Uhr

Anlass der Untersuchung, die in einer übersichtlichen Scorecard mündete, ist natürlich der dank Edward Snowden aufgedeckte weltweite Überwachungsskandal. Peter Eckersley (EFF Technology Projects Director): „Viele neue Werkzeuge behaupten, sie zu beschützen, aber lassen kritische Features wie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung oder das sichere Löschen vermissen. Diese Scorecard bietet Ihnen alle Fakten, die Sie brauchen, um die richtige Technologie für das Versenden Ihrer Nachricht zu wählen.“

Hohe Anforderungen

Die Kriterien, die die EFF verwendet sind hart und stellen eine vergleichsweise hohe Messlatte dar:
  • Sind Nachrichten auf dem Transport verschlüsselt?
  • Sind Kommunikationen so verschlüsselt, dass der Anbieter sie nicht lesen kann?
  • Können die Identitäten von Kontakten verifiziert werden?
  • Sind vergangene Unterhaltungen sicher, wenn die Schlüssel entwendet werden?
  • Ist der Quellcode offen, so dass er von Unabhängigen überprüft werden kann?
  • Sind die Sicherheitsvorkehrungen anständig dokumentiert?
  • Wurde der Quellecode einem Audit unterzogen?

Bestenliste

An der Spitze der Liste stehen naturgemäß jene Apps, die all diese Punkte erfüllen. Für das iPhone sind das zum Beispiel ChatSecure, Signal oder auch CryptoCat. Am unteren Ende der Tabelle befinden sich (nicht nur wegen ihrer Namen sondern vor allem wegen des schlechten Abschneidens) populäre Chat-Apps wie WhatsApp, Viber, Skype, Snapchat und auch der Yahoo-Messenger. Ebenso schlecht abgeschnitten haben der Facebook Chat und Google Hangout. Alle diese Apps (und noch einige mehr) erfüllen lediglich ein oder zwei der von der EFF vorgegebenen Kriterien.
 
EFF-Tabelle (ausgewählte Messenger, vollständige Übersicht hier)
 
dienst Transport-Verschlüsselung? Verschlüsselung gegenüber dem Provider? Können kontakte verifiziert werden? absicherung vergangener kommunikationen Istdercodeoffen? sindsicherheitsmaßnahmen dokumentiert? Gabesein Code-Audit?
iMessage JA JA NEIN JA NEIN JA JA
FaceTime JA JA NEIN JA NEIN JA JA
FacebookChat JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA
Signal JA

JA

JA

JA

JA

JA

JA
Silent Phone JA

JA

JA

JA

JA

JA

JA

Threema JA JA JA JA NEIN JA NEIN
Snapchat JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA
WhatsApp JA NEIN NEIN NEIN NEIN NEIN JA
(Horizontal Scrollen, um die ganze Tabelle zu sehen)

 

iMessage und Facetime

Apples in iPhone, iPad und Mac integrierten Dienste iMessage und Facetime schnitten verhältnismäßig gut ab. Nur zwei der Kriterien konnten nicht erfüllt werden. Die Identitäten von Kontakten können nicht verifiziert werden und der Quellcode steht nicht für eine unabhängige Überprüfung zur Verfügung. Außerdem würden die Dienste keinen absoluten Schutz gegen ausgeklügelte, gezielte Formen der Überwachung bieten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iMessage und FaceTime sind laut EFF die sichersten Massenmarkt-Kommunikationslösungen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

....sowas aber auch!? So wie ich die Tabelle lese ist ganz klar Threema die beste Alternative. Da fragt man sich doch, wie der Autor den Begriff "Massenmarkt-Kommunikationslösung" definiert? Wobei alleine dieser Begriff schon nicht massenmarkttauglich ist :-))))

Der Autor definiert das überhaupt nicht, sondern übernimmt die Formulierung von der EFF. :)

Mal was anderes, bin ich der Einzigste oder gibt es noch mehr bei denen der iPhone(6) Schriftzug und das Restliche was auf der Rückseite aufgedruckt ist schief ist?

Kannst problemlos umtauschen lassen im Apple Store, die sind mehr als Kulant bei solchen Dingen....

Musst du gerade halten ;-)

Was ist den "massenmarkttauglich"?
Tauglich sind wohl die meisten der gelisteten Anwendungen, haben aber vielleicht keine breite Userbasis. Damit sind sie nicht Massenmarkt tauglich?

Threema, Textsecure und Telegram sind meiner Meinung nach absolut massenmarkttauglich und der EFF nach auch sicherer als iMessage. Und manch sicherere Software ist nicht mal an eine Plattform (Apple) gebunden, sonder lässt ich auch auf Android oder am PC nutzen. Wenn das nicht Massenmarkt ist, weiß ich auch nicht.

Liebe Reaktion, das könnt ihr besser.

Danke für den Hinweis. Wir haben uns hier die Wortwahl der EFF zu eigen gemacht. Die EFF selbst ist es, die iMessage und FaceTime so eingeordnet hat.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.