iPhone Speicher erweitern

Waghalsig aber genial: iPhone-Speicher von 16 auf 128 GB erweitern

Viele Anwender greifen zwar direkt zur mittelgroßen Speicher-Option beim iPhone-Kauf, aber einigen reichen die 16 GB Flash-Speicher der Einsteigergeräte - zumindest anfänglich. Mit steigender Nutzung steigt oftmals auch der Speicherverbrauch und nach einigen Videoaufnahmen, Fotos und installierten Apps wird der Speicher schon knapp. iDoc hat nun eine Lösung gefunden und zeigt wie man den Speicher mit dem nötigen Know-How erweitern kann.

Von   Uhr

Vor kurzen entdeckte die Berliner Firma iDoc ein Video im Internet, das die Speichererweiterung eines iPhone 6 auf einen der zahlreichen Smartphone-Märkte in Shenzhen zeigte. Aufgrund dieses Videos recherchierte das Unternehmen, ob dies möglich sei und kam nach einigen Tests zu dem Fazit - es funktioniert wirklich!

Wie funktioniert der Umbau?

Die nachträgliche Speichererweiterung wurde bei allen Apple-Geräten in den letzten Jahren immer schwieriger und speziell für iOS bot man zahlreiche externe Lösungen an. iDoc hingegen ersetzt den ursprünglichen Flash-Speicher durch einen 128-GB-Speicher. Klingt einfacher als es ist. Denn der Original-Speicher ist fest auf das Logicboard verlötet und muss erst behutsam entfernt werden. Danach muss man auf das neue Modul mit einem 64-Bit-Programmer verschiedene Informationen einspielen. Genauso vorsichtig wie beim Entfernen muss man anschließend auch beim Verlöten des neuen Speichers arbeiten. Die detaillierte Anleitung findet ihr hier.

Welche Risiken gibt es?

Da anders als beim Einbau einer SSD in ein MacBook Air gelötet werden muss, kann es natürlich passieren, dass das Logicboard beschädigt wird. Daher sollte der Umbau auch von Experten wie iDoc übernommen werden. Diese ersetzen die beschädigten Teile und geben zusätzlich sechs Monate Gewährleistung auf die Lötarbeiten. 

Auf der anderen Seite ist da noch Apple. Mit dem Umbau erlischt nämlich nicht nur die Apple-Garantie, sondern das Unternehmen könnte solche Modifikationen mittels Software-Update einfach ausschließen und Geräte unbrauchbar machen. Daher rät iDoc stets mit dem Update zu warten bis sie es überprüft haben.

Ab wann bietet iDoc den Umbau an & wie viel wird er kosten?

Schon im ab Mitte April könnte iDoc den Service in seinen Shops anbieten. Während des Umbaus muss man etwa drei bis vier Tage auf sein Gerät verzichten. Einer ersten Schätzung zufolge soll der Umbau etwa 140 Euro kosten, was etwa eine Ersparnis von 60 bis 80 Euro gegenüber dem Original wäre - nur ohne Garantie. Den genauen Preis wird iDoc in Kürze bekanntgeben.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Waghalsig aber genial: iPhone-Speicher von 16 auf 128 GB erweitern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum spart man am Anfang an Speicher.
Nachträglicher Einbau ist fast genauso teuer. Da verkauf ich doch lieber das iphone und hole mir ein neues samt Garantie.
Die ganze Aufmotzerei ist doch eine Krücke. dito der jailbreak.

ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr Hubraum.

Mehr Hubraum ist nur durch einen fetten Spoiler zu ersetzten! - okay, wer unbedingt sein iPhone zerstören will, viel Zeit hat und auch sonst schräg drauf ist, der möge pimpen!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.