OS X und iOS: Die unsichersten Betriebssysteme 2014

Apples Betriebssysteme galten bis letztes Jahr als die sichersten OS - nicht zuletzt, da Apple ein abgeschottetes Ökosystem aufgebaut hat. Schenkt man der Daten-Auswertung der National Vulnerability Database der US-Regierung Glauben, hat sich das Blatt gewendet. Diesen Angaben zufolge weisen OS X und iOS die meisten Sicherheitslücken auf und führen somit die Rangliste an. Sogar Windows liegt hinter den beiden Apple-Betriebssystemen.

Von   Uhr

Im Blog des GFI erklärt der Autor Cristian Florian unter Berufung einer Daten-Auswertung der National Vulnerability Database der US-Regierung, dass Apples iOS und OS X die unsichersten Betriebssysteme des Jahres 2014 sind. Das heißt: Angeblich wurden in den beiden OS mehr kritische Lücken als in Konkurrenz-Produkten gefunden.

OS X führt die Rangliste mit 147 Schwachstellen an, gefolgt von iOS mit 127 Lücken. Überraschend ist der Linux-Kernel mit 119 Schwachstellen. Aber auch dass das ansonsten eher löchrige Windows erst nach Apples Betriebssystemen in der Rangliste aufschlägt, gibt zu denken.

Im allgemeinen Vergleich ist die Anzahl an Lücken gegenüber 2013 deutlich gestiegen. Während es 2013 insgesamt "nur" 4.794 Problemstellen entdeckt wurden, erhöhte sich die Anzahl 2014 auf insgesamt 7.038. Wie der Blog-Eintrag ebenfalls verkündet, liegt das Problem allerdings nicht so sehr an den einzelnen Betriebssystemen, sondern vielmehr an den Anwendungen beziehungsweise Programmen. Besonders problematisch sei hier der Internet Explorer, aber auch der Adobe Flash Player, der löchrig wie ein schweizer Käse ist und ständig nach Sicherheits-Updates verlangt, ist - wenig überraschend - mit von der Partie.

Dass Apple mit OS X, aber auch iOS 8 offensichtlich nicht gerade ein glückliches Händchen hatte, zeigen nicht zuletzt die vielen Updates, die das Unternehmen zwischenzeitlich herausgebracht hat, aber bislang viele Probleme nicht einwandfrei beheben konnten. Hierzu gehört das anhaltende WLAN-Problem unter OS X, das viele Nutzer nach wie vor monieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X und iOS: Die unsichersten Betriebssysteme 2014" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

trotzdem habe ich bisher KEINE viren oder trojaner im system gehabt

Ist doch klar! Wenn die Tür offen steht, braucht man auch keinen Schlüssel. ;) Wofür dann also einen Trojaner verwenden. An deine Daten kommt man auch so! :D

Und Ihre haben sie definitiv auch.

HAHAHA :D stimmt

ich stimme Jotsu zu!

Ist doch klar, Du merkst das nur nicht ;-) ich übrigens auch nicht... aber ist schon sch.... wenn ich jetzt daheim lauter Angriffsstellen habe.... da gibt man sich Mühe.... Verschlüsselung, Firewall, Little Snitch und installiert updates so schnell es geht und was bringt es? wenig...

Dass die pure Anzahl 2014 gefundener Sicherheitslücken bedeutsam für die Wahrscheinlichkeit ist, ob ein PC/MAC infiziert wird, ist hahnebüchen. Aber der Titel tönt so wunderschön reisserisch. Und Microsoft lacht sich ins Fäustchen.

Wenn man die Lücken für alle Windows-Versionen summativ betrachten würde, wie es offenbar für OSX und iOS passiert ist, sähe die Reihenfolge allerdings anders aus.

da sich alle im ca gleichen anzahl bereich befinden, sind es vielleicht die gleichen.

eigentlich nichts neues, viele sicherheitsfirmen behaupten, dass apple beim thema sicherheit jahre zurückliegt.

was auch verständlich ist, wenn es jeder für sicher hält.

sicherheit und stabilität, beides ist weg

Interessant wäre, wieso bei OS X und iOS anscheinend alle Versionen zusammengefasst werden, bei Windows aber differenziert wird. Genauso sagt die Anzahl der Sicherheitslücken noch nichts über die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs aus. Nur weil es mehr Wege ins Haus gibt, heißt das nicht, dass auch mehr Leute einbrechen.

oh man. OBERHAMMER. Windows wird jedes einzelne System aufgezählt und bei Apple gibt's nur OS X oder iOS. Meinen die OS X 10.2 Jaguar oder alle OS X Versionen zusammen??? Bei iOS das gleiche. Sorry. Den Artikel könnt ihr euch Knicken. Aber irgendwas muss man ja auch wieder gegen Apple finden.

Im Endeffekt ist alles nur software. Ob WIN oder OSX, überall gibt's Lücken. Aber geh ma mit WIN und mit OSX ohne Virenschutzprogramm online. Mal sehen welches System als erstes befallen wird.... Ich hätte da ne Vorahnung. ;)

du meinst osx!

seit jahren braucht man bei windows kein virenprogramm mehr, weil windows defender das selbst erledigt, frag jeden computer experten.

Ich hatte mal eine Datei namens telekomrechnung_2015_02_25.PDF.exe. Der schlaue Windows defender hat nicht mal angeschlagen. Auf einem mac würde die Datei nicht mal funktionieren. Daher habe ich auch den AVG, der filtert die vieren aus der mail auch raus. Der Windows Defender eben nicht. Aber das haben dir die Computer Experten bestimmt auch gesagt, wenn nicht, dann hab ichs dir gesagt.

Seit v 10.8 ist es eben unter dem Mac nur noch OS X.
Bei Windows sind noch mehrere Systeme im Umlauf.
Woher willst du also wissen ob man einfach _alle_ 10'er Versionen zusammengefasst hat? Steht das dort?

Und wo ist eigentlich Android?
Diese Studie ist echt für'n Arsch, wie die meisten, die von Regierungen in auf Auftrag gegeben werden.
Taugt nicht einmal als Clickbait.
Pech gehabt, Remse.

Wie immer. Die Realität spricht eine andere Sprache. Und die lässt Windows und Android Nutzer in einer ständigen Icebucket Dusche stehen :-)

Tatsache ist: Android ist offen wie ein Scheunentor und es kaschieren jede Sekunde neue Viren rein. iOS ist schon deshalb deutlich sicherer wegen des geschlossenen Systens. Heißt: Um die Scheune ist ein Sichheutszaun mit extremer Kontrolle. Jeder der rein will, wird erstmal gecheckt. Somit könnte die Scheune sogar ohne Tor auskommen.

Der Artikel hat etwas BILD Niveau. Und das ist nix positives.
Zum einen sind hier alle OSX und iOS Systeme zusammen gefasst, die anderen nicht. Android ist gar nicht aufgeführt, geschweige denn das Windows Phone OS.

In nem öffentlichen Netzwerk ist man mit iOS und Mac OS X und Linux immer sicherer als mit Windows.

Und Ich stelle mal die Behauptung an, dass Windows wesentlich leichter zu hacken und zu überwachen ist. Einen Mac kann man von Haus aus schon sicherer machen ohne extra Programme, und wenn noch Little Snitch(glaub ich) dazu und alles ist fein.

Schon seltsam das gerade Mac OS und Linux mit Unix Kernel ganz oben sind.

Und die Windows Schleudern mit Registry und dem selben alten DOS unterbau weiter unten. Somal Windows ohne Antiviren Programm eh das unsicherste überhaupt ist. Egal welches Windows.

Ich hatte mal ein Buch mit CD - Hacken für Dummies. War echt genial. Besonders die CD mit den Programmen. Die dekomponiert wirklich einfach gestrikt waren und beim testen zusammen mit Freunden an unseren Win Computern problemlos durchkamen, TROTZ Antiviren und Spyware Programmen. Einfach rauf auf die Festplatte und fertig.

Bei Mac OS wäre das nicht möglich. Besonders nicht bei Yosemite wo gewarnt wird, wenn ein Programm nicht von einem authentifizierten Entwickler entstammt.

Ich denke das ist mehr Antikere-Strategie die von Microsoft finanziert wurde. Besonders weil Apple sich etwas schwer macht, bewusste Backdoors für Regierungen und Geheimdienste einzubauen, im Gegensatz zu Windows.

Denn im Gegensatz zu kleinen Firmen, kann man Apple nicht so leicht unter Druck setzen. Da muss schon sowas ran.

Somal klar Sicherheitslücken gibt es überall.
Aber Sicherheitslücke ist nicht gleich Sicherheitslücke.
Die Größte sitzt oft vor dem Bildschirm.

Manche sind für Hacker auch nutzlos und damit auch für Geheimdienste. Weil es sehr marginale sind. Manche sind wiederum schwerwiegender. Und auch hier liegt es wieder sehr auch am User selbst. Das gilt für alle Systeme.

Apple Betriebsysteme sind nicht 100% sicher. Klar. Aber immer sicherer als ein Windows System.

Aha! Gut solche Artikel zu lesen. In einem Fachmagazin! Da gehe ich jetzt davon aus, dass zukünftig 99% der Malware nicht mehr auf Androud zu finden ist, sondern iOS vorbehalten sein wird. Kann es sein, dass böse Hacker einfach zu dumm sind, die vielen Lücken auszunutzen, oder gibt es dafür dann doch andere Gründe? Egal, wir tippen einfach ab, was wir so finden. Fachmagazin? Ach, ist doch egal! Wir füllen unsere Seiten. Recherche? Fachwissen? Alles unnötig!

Interessant.....
Gerade habe ich ein altes Notebook rausgekramt und neu installiert... in der Reihenfolge:
1. Windows 7 SP1
2. Virenscanner (Avira)
3. Windows Updates
.....
4. Windows Updates
.....

Und was kam dabei raus? Ein Notebook welcher mit unzähligen Viren infiziert war... Nach den Windows Updates......

Interessant.....
Gerade habe ich ein altes Notebook rausgekramt und neu installiert... in der Reihenfolge:
1. Windows 7 SP1
2. Virenscanner (Avira)
3. Windows Updates
.....
4. Windows Updates
.....

Und was kam dabei raus? Ein Notebook welcher mit unzähligen Viren infiziert war... Nach den Windows Updates...... Ist mir bei Mac noch nie passiert...

Daran ist doch eigentlich nur erstaunlich, daß Windows-Installation und das Laden aller Updates anscheinend in unter fünf Stunden gelungen sind...

Wahrscheinlich hat die Studie Microsoft finanziert, denn wirklich glauben kann man heutzutage auch nicht alles, jedenfalls zeugt die Studie davon dass da höchstwahrscheinlich Lobbyisten ihre Finger wie so oft im Spiel hatten.

wie hier alle anfangen zu weinen, schützt eurer mac os mit worten, wird schon helfen :)

Kaspersky will mit MacUser, Kohle machen!

Viren in der Hose Springen in die Dose

Nie wieder irgendwelche Antivirensoftware auf dem MAC die permanent läuft !!! Weder Norton noch Kaspersky noch andere.... ich habe alle drei mal gestestet in den letzten 10 Jahren und immer das gleiche.... Systemabsturz nach einiger Zeit und seltsames Systemverhalten... diese Mist wieder deinstalliert, da es sowieso nicht wirklich etwas bringt außer jährlicher Kosten und was die Software genau macht und wie... weiß man als Anwender auch nie so genau... ich habe nur noch so eine ganz kleine App, wg. Windows User Anhänge per e-mail usw. da schiebe ich die Sachen rein und dann wird gescannt... selbst diese kleine App macht einen OSX Rechner platt, sollte man versuchen den ganzen Rechner zu scannen... geht manchmal gut, meistens hängts dann irgendwann und müllt den Speicher voll.

Alles große Kac...
hier noch ein paar Infos:
http://www.apfelwerk.de/2014/02/virenschutz-fuer-mac-im-test/ allgemein zum Thema.

keine Ahnung was andere Leute mit dem computer machen, aber bisher mit dem Mac die einzige Datenverlusst kam nur durch defekte Festplatte. Mir ist gar nicht bekannt dass meine uninsteressantr daten durch internet geklaut wurden.

Aber wenn es um meckern geht, dann sind wir hier richtig

Apples OS X war bisher nur deshalb das sicherste OS, weil sich keine Sau darum geschert hat - die Verbreitung war einfach nicht gegeben. Da braucht sich keiner auf die Schultern klopfen. Windows ist aber millionen mal auf Rechnern Weltweit installiert. Es machen sich millionen Hacker gedanken, ob und wie man sich da reinhacken kann, um den größtmöglichen Schaden anzurichten. Das ist der einzige Grund, warum Windows immer wieder Sicherheitsprobleme bekommt. Ich selber nutze auch lieber OS X und möchte kein Windows haben, aber wir sollten doch einfach einmal realistisch bleiben.

ganz recht, deswegen ist Windows sicherer, weil sie seit Jahren was dagegen tun. Das passiert bei osx nicht.

Wer malware selbst installiert ist selbst schuld, das hat nix mit Android oder ios oder sonstwas zu tun

Als ob Du wüsstest was alles Malware ist und ob sich da was installiert? Du installierst sicherlich genau wie alle anderen auch diverse Dinge weil Du bspw. im Browser nichts machen kannst, oder etliche Videoformate nicht abspielbar sind usw. usw. usw. ich glaube kaum, das Du da großartig Untersuchungen anstellst, was genau getrieben wird oder gar die Logeinträge durchgehst und interpretieren kannst. Ebenso wenig glaube ich, dass Du supertolle Analysesoftware beim Surfen hast.... d.h. beim Ansurfen von Webseiten hast Du sicherlich nicht wirklich einen überblick, was alles auf den MAC geladen wird und ob nicht doch dabei per Lücke was installiert wird... :-) Schlau daher reden kann jeder... die meisten Anwender bekommen das definitiv nicht mit! Das Scheunentor Browser, Shopping, Amazon, Video, Musik, Foto, Foren, Chat, Flirtbörsen, Hobbyseiten usw. usw. usw. ist das Problem, weniger mal das Installieren von allgemein üblicher Software... bei der man ja oft nicht mal die EULA liest, denn dass sind ganze Bücher.... ganz prima ist derzeit auch die CLOUD allgemein... da ist alles wunderbar offen und zwar durch den Anwender selbst.... Facebook, Google und CO. und warum? Weil die angeblichen privat Einstellungen schwer verständlich sind und nicht so wirklich überprüfbar und die Oberflächen nicht wirklich intuitiv (möglicherweise auch nur für 13 jährige oder so) aber nicht für mich... Google+ ist ne Katastrophe nur mal als bsp. da gibt es noch so ne ulkige Directbanking Sache bei der man seine PIN über nen fremden Anbieter oder so eingeben muss... ich glaube der Mist nennt sich Direktüberweisung.... also nicht wirklich über die HomebankingOberfläche der Bank... extremst fragwürdig....

Remember the golden times when OS was young.

Das haben sie von ihrer Systemöffnung und Systemaufblaserei. Wenn man schon sieht wie groß das OS mittlerweile geworden ist und damit anfällig und unüberschaubar. Aber das war doch selbst für uns kleine user voraussehbar. Die Apples sind total von ihren alten Grundsätzen weg und produziern bloß noch DOSen-Schrott. Hat sich da nicht der alte Microsoftwürmling eingekauft. Der hat wohl irgendwo seine Leute bei Apple untergebracht und die sabottieren jetzt die Strategien (daher andauernd verschlimmbessernde OS _Updates) und das ehemals gute Betriebssystem um bei Apple Vertrauensverluste aufzubauen um damit wieder selbst im Verkauf voran zu kommen, oder so? Ich glaub's nicht, was die mittlerweile für'n Scheiß machen, da kannst Du Apple echt vergessen. Wie damals als sie den Steve Jobs rausgeschmissen haben, da haben sie auch so Mist fabriziert und den Laden in den tiefen Keller gefahren, aber vor lauter Einbildung nix gerafft.

Schau selber und du glaubst es nicht:

http://www.maclife.de/news/os-x-ios-unsichersten-betriebssysteme-2014-10062894.html

Was für ein Müll den Du da von Dir gibst!

Wie andere Leser bin auch ich entäuscht, dass diese Statistik hier einfach platziert wird, ohne diese kritisch zu hinterfragen. Es sollte ja letztendlich nicht in einem Kräftemessen der Benutzergruppen enden, das machen die Hersteller schon für uns. Genauso wenig sollte das ganze durch Jonglieren von Zahlen in einer Diskreditierung der einen oder anderen Plattform enden.

Dennoch fällt bei dieser Statistik markant auf, dass bei OSX keine Version angegeben wird. Das lässt darauf schliessen, dass alle Sicherheitslücken der OSX Versionen von 10.0 (2001) bis 10.10 (2014) zusammengefasst wurden. Wer objektiv aufzeigen möchte, welche Systeme wieviele Sicherheitslücken haben, macht das definitv nicht so. Darum kommt auch bei mir sehr stark der Verdacht auf, dass hier Lobbyisten (Microsoft) am Werk waren; denn seien wir ehrlich: niemand macht eine solche Arbeit (Analyse & Statistik) umsonst, d.h. irgendjemand hat diese in Auftrag gegeben. Wer wohl?

Jedes System/Programm hat Sicherheitslücken und Apple hat sich in den letzten Jahren damit nicht gerade mit Ruhm bekleckert und M$ hat die Sicherheit seit Windows 7 massiv verbessert. Letztendlich ist und bleibt das grösste Sicherheistsrisiko der Anwender selbst. Da können die Softwarehersteller noch soviel machen, wenn der Anwender einfach alles und jeden Scheiss akzeptiert, runterlädt, installiert und auf phishing E-Mail reinfällt... selber Schuld. Was am meisten hilft ist das fördern der Sensibilisierung der Anwender auf mögliche Sicherheitsrisiken (speziell aus dem Internet).

Viel zu geil !! Ich halte mich in vielen Foren sehr zurück... Aber mir geht die Ignoranz vieler Apple Nutzer langsam echt auf den Sack. In dem Artikel wird Imho sehr deutlich gesagt um welches OS X es sich handelt. Nämlich 10.10 und um iOS 8. damit wäre das geklärt. Desweiteren wird Windows in verschiedenen versionen ganz einfach deshalb aufgezählt, weil das wahrscheinlich die meisten laufenden Systeme sind. Aber ja natürlich hat Microsoft in der Statistik die Finger im Spiel. Ich persönlich nutze Mac schon seit vielen Jahren und wenn ich mir meinen ppc g4 mit 10.4. angucke und im Gegenzug dazu mein Mbp mit i7 und 10.10 muss ich ehrlich sagen, das Apple auf dem absteigenden Ast ist. Im Gegenzug zu Windows deren version 7 sehr stabil läuft. Ich hatte NIE einen Bluescreen unter Windows 7 und zu der Sache mit den updates. Imho finde ich es sehr sinnvoll, das ein OS mich über SICHERHEITS relevante updates informiert und Neustarten will. Falls das schonmal jemandem aufgefallen ist ;-) macht das OS X nicht, was ich für etwas unpraktisch halte.

Und zu der Sache mit den Geheimdiensten eieiei... Ich weiß nicht ob ihr alle im Urlaub wart als die Snowden Affäre auf kam ABER es kam heraus das Apple schon seit längerem mit der NSA zusammenarbeitet und in Ihrem IOS teils extra Backdoors eingebaut hat.

Ach und noch was Android ist ein Linux basiertes OS. Womit für mich zumindest auch das mit Linux Kernel zu einem gewissen Teil geklärt wäre.

Und zum Thema keine Viren.
Nur weil du es nicht siehst, heißt es nicht das es nicht da ist.

Ich bin kein Informatiker oder ähnliches, aber ich weiß das
1) das Problem häufig vor dem Bildschirm sitzt
Und
2) Betriebssysteme dann interessant werden wenn sie weit verbreitet sind und das dürfte momentan auf iOS stark zu treffen.

Mit bestem Gruß

Na gut einen Bluescreen habe ich auf meinem WIN7 Rechner auch noch nicht gesehen, auch auf meinem OSX 10.10 Teil. Aber unerwartete Abstürze erlebe ich (und immer zur falschen Zeit) auf meinem Win Rechner dann doch noch oft genug. Dennoch halte ich WIN7 für eine gutes OS. OSX 10.10 läuft bei mir 100% stabil und wenn ich wählen müsste, wäre es mein OS.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.