Spione bei den Zulieferern

Neue MacBook Air und MacBook Pro mit USB-C sollen im Juni 2016 kommen

Nach einem Medienbericht will Apple doch noch im Juni 2016 mit komplett neuen MacBook Pro und MacBook Air punkten und die Geräte mit USB-C-Anschluss auf den Markt bringen. Die Informationen sollen direkt aus der Lieferkette des Herstellers kommen.

Von   Uhr

Die japanische Website Mac Otakara berichtet von einer zuverlässigen Quelle bei einem chinesischen Zulieferer von Apple, dass diesen Monat doch noch neue MacBook Air Modelle und MacBook Pro vorstellen will. Im August sollen die MacBook Air dann in den Handel kommen. Wann die Kunden das neue MacBook Pro in Händen halten können, verriet der Bericht nicht.

Demnach will Apple das kleine 11 Zoll große MacBook Air einstellen und sich nur noch auf das 13- und ein neues 15-Zoll-Modell konzentrieren. Die neuen Notebooks sollen mit USB-Type-C-Anschlüssen ausgerüstet sein, während USB-A, MagSafe 2 und Thunderbolt 2 komplett entfallen sollen. Adapterlösungen sind natürlich vorstellbar. Über solche Änderungen sind Teile der Nutzerschaft sehr unglücklich.

Ob Apple die neuen Geräte auf dem WWDC in der kommenden Woche vorstellen wird, ist bei Mac Otakara nicht zu erfahren. Zahlreiche vorherige Berichte sagen aus, dass es sich bei der World Wide Developers Conference diesmal um ein reines Software-Event handeln werde, auf dem keine neue Hardware vorgestellt werden könnte. Natürlich könnte Apple die Geräte aus einfach so mit einer Pressemeldung ankündigen und auf den Markt bringen, doch das ist eigentlich nicht üblich. Zwar wurde das verbesserte MacBook 12 Zoll im April nur mit einer Pressemitteilung angekündigt, doch handelte es sich damals nur um ein Prozessorupdate und nicht um eine komplett neue Gerätegeneration.


Der oftmals mit seinen Vorhersagen richtig liegende Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities meinte jedoch, dass neue MacBook-Modelle erst wieder in der zweiten Jahreshälfte 2016 präsentiert werden und das neue MacBook Pro erst im vierten Quartal. Die neuen Modelle sollen ferner eine OLED-Touchleiste anstelle des Funktionstastenblocks besitzen. MacBook Pro 2016

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue MacBook Air und MacBook Pro mit USB-C sollen im Juni 2016 kommen " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich würde mich riesig über ein neues Macbook Pro freuen!

apple treibt es einfach zu weit, ein macbook pro ist ein arbeitstier, an das alles mögliche angeschlossen wird, auf der bühne, im konferenzraum etc.
und da überall adapter?
ich werde mir auf viele jahre solche dinger nicht anschaffen. es kann sein, dass apple sich hier echt selbst ins bein schiesst. die zeiten haben sich geändert, es gibt wenig gründe für einen neukauf, wenn die hardware immer unpraktischer zu handhaben wird.

Stimme ich zum Teil zu. Es wird genügend Apple-Befürworter geben die diesen Mist wieder kaufen werden. Der Preis wird hier auch keine Rolle spielen. Mich schreckt bei allen neuen Geräten der Wegfall des MagSafe Anschlusses ab.

P.S.
Hat Dein Mac keine Umschalttaste für die Verwendung von Großbuchstaben? Brauchst Du vielleicht ein neues Gerät?

Klar, es gibt immer weniger Gründe, von einem noch funktionierendem, halbwegs aktuellen MacBook Pro auf ein neues Gerät umzusteigen. Dafür reichen die Performance-Verbesserungen einfach nicht aus. Das ist aber schon länger der Fall! Ich aber brauche einfach bald ein neues Gerät und freue mich auf die neue Generation. Dann ist es mir auch wurscht, ob ich für ne Präsentation nen Adapter brauche oder nicht, den brauchte ich bisher eh, bzw. hatte ihn immer in der Tasche!

Gegen USB C hab ich ja nix, aber muss deswegen MagSafe weichen? Und USB C kann auch kein Thunderbolt ersetzen. Wäre echt schade, denn ich kam erst vor kurzem zu den MacBooks, find aber, dass es keinen besseren Laptop gibt.

Abwarten. Was wurde nicht schon alles fälschlicherweise prophezeit? Also beim Pro sollte Apple schon noch mehr Anschlüsse bieten als einen USB C. Ultra mobil, ultra flach steht ja für das MacBook und die Airs. Das Pro ist eher ein echter Desktopersatz. Nur wer weiß... vielleicht wird der nächste iMac noch flacher, nur mit einem USB-C Anschluß. Klar ist, früher oder später wird es bei jedem Computer nur noch einen Anschluß geben, der von Bedeutung ist und das ist der mit dem Internet bzw. Cloud. Wozu also warten, wird sich Apple fragen. :D

Nicht verwirren lassen...

USB-C ist kein Protokoll sondern ein Anschluss! Darüber läuft je nach Anbindung nicht nur USB 3.1 sondern auch Thunderbolt 3 und Displayport 1.2! Und optional Stromversorgung bis 100 Watt.

Das Problem ist nur dass USB-C noch nicht stark verbreitet ist und das grösste Problem des "kleinen" MacBooks: Es hat nur einen davon. Wenn also ein Pro vielleicht 4 davon hat, ist es schon mal nur halb so schlimm. Ebenso verlagern sich immer mehr Schnittstellen auf drahtlos und bezüglich Stecker wird sich USB-C in 2 bis 3 Jahren ausgebreitet haben.

Apple ist halt einfach früh wie immer bei sowas... irgendwer muss ja das Neue durchsetzen.

Aber ja, es ist nicht problemlos.

Auch wenn ein Pro drei oder vier davon hat, und sonst keine weitere Schnittstelle, spuckt Apple den Business Usern ins Gesicht.

Ich bin Freiberufler, der an drei Lokationen arbeitet. An den Orten habe ich jeweils ein MagSafe, an zweien einen Monitor in WQHD, am Hauptarbeitsort einen UHD und einen FHD. Die Magic Mouse zwei wird über Lightning (ergo ein iPhoneKabel, also USB3) angeschlossen, mein BT Headset wird über MicroUSB geladen.

Hurra, ich muss einen Adaptershop "überfallen". Die kosten ja "nur" um die 25 bis 30 Euro pro Stück.

Das ist schlichtweg ein Witz, was Apple da sehr wahrscheinlich vor hat.

Also ich bin gespannt auf die neuen Geräte.
Warten wir es mal ab was wirklich kommt oder doch weggelassen wird.
Kopf hoch ändern wird es sowieso keiner von uns.

Schwachsinn...im März kam bereits ein neues MacBook Air und das MacBook Pro wird nach zuverlässigeren Quellen nicht wie hier beschrieben enden.

Das neue MacBook Pro muss aus meiner Sicht nicht ultraflach und ultraleicht werden. Es soll top sein, das Beste bieten und ein echtes Arbeitsgerät sein. Punkt.

Du sprichst mir aus der Seele.

Neueste Intel Generation, Akku verbessern, und SSD bis 2TB.
Alles andere kann gleich bleiben.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.