Apps

Microsoft macht’s möglich: iOS-Simulator unter Windows nutzen

Microsoft hat ein neues Werkzeug angekündigt, mit dem sich in Zukunft iOS-Apps auch auf Windows entwickeln lassen. Für die Fertigstellung einer iOS-App ist aber immer noch ein OS X-System notwendig.

Von   Uhr

Microsoft hat auf seiner derzeit stattfindenden Entwickler-Konferenz Microsoft Build einen iOS-Simulator für Windows vorgestellt. Entwickler können nun iOS-Apps direkt auf ihrem Windows-Rechner entwerfen, programmieren und ausprobieren. Bisher war hierfür das Betriebssystem OS X notwendig. Allerdings lassen sich iOS-Apps nach wie vor nicht vollständig auf dem Betriebssystem Windows fertigstellen. Für das Kompilieren ist nach wie vor Apples Desktop-Betriebssystem OS X notwendig. Entwickler benötigen hierfür also immer noch einen Mac oder müssen OS X auf ihrem Windows-Rechner simulieren.

Der iOS-Simulator wurde nicht direkt von Microsoft entwickelt, sondern ist Bestandteil der Xamarin-Werkzeuge, die Microsoft erst vor einem Monat gekauft hatte. Die Xamarin-Programme, mit denen sich neben iOS-Apps auch Apps für Android entwickeln lassen, stehen in der Community-Version sowohl für OS X als auch für Windows auf der Webseite des Unternehmens kostenlos zum Download bereit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft macht’s möglich: iOS-Simulator unter Windows nutzen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.