LastPass: Passwort-Manager für iOS ab sofort kostenlos – mit einer Einschränkung

Passwort-Manager sind nützliche Werkzeuge. Anwender können mithilfe eines Passwort-Managers komplizierte und damit sichere Passwörter verschlüsselt abspeichern. LastPass ist ein beliebter Passwort-Manager für verschiedene Betriebssysteme und Plattformen. Bisher kostete die App jedoch eine jährliche Gebühr. Nun stellt LastPass fast den ganzen Funktionsumfang der mobilen App kostenlos zur Verfügung.

Von   Uhr

Der beliebte Passwort-Manager LastPass ist nun für mobile Betriebssysteme wie Android und iOS kostenlos. Anwender erhalten nach der Installation der kostenlosen mobilen Version den gesamten Funktionsumfang von LastPass – bis auf eine Ausnahme: Eine Synchronisation zwischen den verschiedenen LastPass-Apps auf dem iPhone und dem Mac oder dem iPad eines Nutzers ist nicht möglich. Hierfür benötigen Nutzer weiterhin die kostenpflichtige Version der App. LastPass verlangt für den vollen Funktionsumfang ohne Einschränkungen eine jährliche Gebühr von 11,99 Euro. Anwender können nach der Installation der kostenlosen Version innerhalb der App auf die Premium-Version mit allen Funktionen upgraden. Für Desktop-Betriebssysteme existiert bereits seit einiger Zeit eine kostenlose Version von LastPass, bei der Nutzer jedoch ebenfalls keine Passwort-Datenbanken synchronisieren können.

Passwort-Manager sind ein nützliches Werkzeug. Schließlich sollten Anwender bei der Erstellung von Passwörtern bestimmte Regeln einhalten, damit die Passwörter sicher sind. So sollte in Passwort zwölf Zeichen oder mehr besitzen. Außerdem sollten Anwender neben Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen auch Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen. Zudem empfiehlt es sich, dass es sich bei einem Passwort um kein Wort handeln, das so oder so ähnlich im Wörterbuch zu finden ist, sondern um eine zufällige Zeichenkette. Zu guter Letzt sollten Nutzer bei jedem einzelnen Dienst ein neues Passwort verwenden.

So viele sichere Passwörter kann sich jedoch kein Mensch merken, zumal man sie auch regelmäßig ändern sollte. Da kann ein Passwort-Manager helfen. Dort können Anwender all ihre Passwörter ablegen. Der Passwort-Manager verschlüsselt die Datenbank. Nur der Besitzer des Master-Passwortes kann die Datenbank öffnen und einsehen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "LastPass: Passwort-Manager für iOS ab sofort kostenlos – mit einer Einschränkung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.