Betriebssystem

Jailbreak in iOS 9.3.4 wieder möglich

Mit geradezu verblüffender Geschwindigkeit hat ein Hacker einen neuen Jailbreak für iOS 9.3.4 entwickelt. Innerhalb von drei Tagen fand der Italiener nicht nur eine Sicherheitslücke in Apples neuester iOS-Version, sondern verstand es auch, diese Lücke für einen Jailbreak zu nutzen. Dabei hatte Apple gerade erst dafür gesorgt, dass der letzte Jailbreak unbrauchbar wurde.

Von   Uhr

Tja, so schnell kann‘s gehen. Erst am vergangenen Donnerstag berichteten wir, dass Apple mit dem Betriebssystem-Update auf iOS 9.3.4 eine Lücke geschlossen hatte, die einen Jailbreak des Systems erlaubte. Anschließend funktionierte der Pangu-Jailbreak für iOS 9.3.3 nicht mehr. Nun wurde offenbar eine neue Möglichkeit entdeckt, iOS-Geräte mit der Version 9.4.3 zu jailbreaken.

Hacker entwickelt Jailbreak in nur 3 Tagen

Der italienische Hacker Luca Todesco veröffentlichte am Wochenende einen Screenshot, der ein iPhone mit der Betriebssystem-Version iOS 9.3.4 zeigt. Außerdem soll dieses iPhone gejailbreakt sein. Mit absoluter Sicherheit lässt sich dies jedoch nicht sagen, da es sich bei dem Bild auch um eine Fälschung handeln könnte. Der Hacker hat den Jailbreak bisher auch noch nicht veröffentlicht. Allerdings berichten Medien, dass dies wahrscheinlich nie geschehen wird. Todesco habe bereits des Öfteren Bilder von eigenen Jailbreaks gepostet, diese jedoch nie veröffentlicht. Im Großen und Ganzen wird Todesco aber die Expertise zugestanden, einen Jailbreak selbstständig entwickeln zu können. Sollte dieser Jailbreak echt sein, ist die Geschwindigkeit Todescos geradezu verblüffend. Schließlich hat er innerhalb von drei Tagen nicht nur eine Sicherheitslücke in iOS 9.3.4 gefunden, sondern diese auch in einen funktionierenden Jailbreak umgewandelt.

Unklar ist, wie Apple nun weiter vorgehen wird. iOS 9.3.4 wäre eigentlich das letzte Update gewesen, bevor das Unternehmen iOS 10 veröffentlicht. Nun sieht es aber ganz so aus, als würde Apple noch einmal eine Aktualisierung für iOS 9 herausbringen. Denn offenbar gibt es eine weitere, einfach zu findende Lücke im System und bis iOS 10 sind es doch noch knapp zwei Monate hin.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jailbreak in iOS 9.3.4 wieder möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Für mich scheint dieser Typ einfach publicity-geil zu sein ohne einen wirklichen Beitrag für die Jailbreak-Community zu leisten

Selten so ein Blödsinn gelesen. Er wird wohl kaum innerhalb von 3 Tagen einen neuen Exploit gefunden haben. Sein Exploit wurde einfach noch nicht gepatcht, da er nicht pulic ist und Apple ihn nicht kennt. In 9.3.4 wurde nur der Pangu-Explout gefixt, sonst nichts...

Luca Todesco kann den jailbreak wirklich so schnell gemacht haben, schließlich war er es, der pangu oft geholfen hat, die Sicherheitslücken zu finden. Erst vor ein paar monaten hat er sein Exploit für iOS 9.3.3 veröffentlicht.

Warum stellt er dann den jailbreak nicht zu Verfügung. Weil er es nicht geschafft hat

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.