Media-Player

iTunes: Apple plant größeres Update mit OS X 10.11.4 El Capitan

Apple plant mit der Veröffentlichung des kommenden Betriebssystem-Updates auf OS X 10.11.4 El Capitan offenbar auch eine etwas größere Überarbeitung von iTunes. Das Unternehmen aus Cupertino möchte dabei aber nicht nur die Stabilität und die Performance von iTunes deutlich verbessern. Auch bei der Benutzeroberfläche soll es einige Veränderungen geben. Revolutionäre Neuerungen erwarten wir aber nicht.

Von   Uhr

Bereits vor einigen Tagen verrieten Eddie Cue und Craig Federighi in einem Interview, dass zusammen mit der Betriebssystem-Version OS X 10.11.4 El Capitan auch iTunes ein größeres Update erhalten wird. Cue und Federighi sind Apples Vize-Präsidenten für Internet Software und Dienste beziehungsweise Software Engineering respektive.

Nun sind auch einige kleinere Details zur nächsten iTunes-Version aufgetaucht. So möchte Apple offenbar das Backend von iTunes überarbeiten und somit die Stabilität, vor allem aber die Performance von iTunes deutlich verbessern. Außerdem behaupten Gerüchte, dass das Unternehmen aus Cupertino auch die Benutzeroberfläche anpassen möchte. Dabei soll es sich zwar nicht um eine große Veränderung handeln. Die Nutzerführung wird sich demnach aber trotzdem etwas ändern. Die Idee hinter den Änderungen des UIs (kurz für User Interface) ist offenbar eine intuitivere Bedienung von iTunes. Konkret bedeutet dies, dass Apple wohl die Menüs von iTunes mit dieser Aktualisierung verändern wird.

Apple wird die Aktualisierung OS X 10.11.4 El Capitan aller Voraussicht nach gegen Ende März zum Download bereit stellen. OS X 10.11.4 El Capitan befindet sich derzeit im Beta-Test und soll unter anderem die Stabilität und die Sicherheit des Betriebssystems verbessern und zudem einige neue Funktionen, beispielsweise Live Photos, einführen. Wann die neue iTunes-Version für Windows bereit stehen wird, ist leider unklar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iTunes: Apple plant größeres Update mit OS X 10.11.4 El Capitan" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich werde das neue Update nicht herunterladen, denn ich bereue schon das Update auf 10.11.3. Der Papierkorb muss bisweilen mit Cocktail geleert werden, das Arbeiten mit dem Lexikon (Koreanisch und Japanisch) ist stressig, da die Eingabequellen sich willkürlich verändern, wenn man das Lexikon beendet. Wenn ich über eine VPN gehen will, wollen 12/13 Server (apsd) ebenfalls verbunden werden, was keinen Sinn macht, da ich FaceTime nicht benutze. Die Mail.app habe ich abgestellt und benutze Thunderbird, weil ich die Initialen auf der Mail oben rechts lächerlich finde. Lange Mails von Windows-Usern lassen sich überdies nicht korrekt ausdrucken (Zeilenbruch). Kurzum, nach 20 Jahren als Apple-User bin ich von El Capitan enttäuscht. Die Qualität der Software hat sich verschlechtert...

Dann wechsle so schnell wie möglich zu Windows. Und viel Spaß dabei. Da lernst Du dann richtige Probleme kennen.

Mit einer solchen Antwort kann man keine Probleme beheben. Oder hast du etwas substantiell anzumerken, was weiterführen könnte? Im Sinne einer Fehlerbehebung? Wenn ja, dann schlag doch etwas vor.

Wenn Dangun mit dem OS/X aktuell seine Probleme hat, wird es auch so sein.
Da braucht er keine Beiträge als Füllstoff.
Ich nutze seit Jahren OS/X und einen Rechner mit Win7.
Beide haben Vor- und Nachteile.
In allen Bereichen ist OS/X nicht wirklich durchgängig logisch aufgebaut.
Ok, Windows auch nicht.
Würde mir hier eine Plattform wünschen, die konstruktiv mitdenkt.
Für mich gilt: ich möchte das Beste zweier Welten und dazu ist es eben weiterhin erforderlich neben dem MB Pro einen Win-Rechner zu stellen.
Und ja, mir ist bewusst, dass auf dem MB Pro auch Win läuft.
Aber warum schreibt mir Apple vor, welche Version von Win ich zu nutzen habe?

Warum kann ich an einem MB Air die oberste Menüzeile in der Darstellung nicht verändern? Mein Händler ca 25 Jahre meinte nur:"das braucht kein Mensch"

Bei Windows kann ich die Menüleisten anpassen und bequem arbeiten ohne ständig die Computerbrille auf und absetzen zu müssen.

Nein, OS/X ist wirklich für mich nicht mehr die Krone der OS Entwicklung.

Es ist richtig, bei Win habe ich andere Probleme.
Bestimmt gibt es bald wieder einen genialen Entwicklungsschritt von OS/X, um sich wieder von Win zu distanzieren.
Denke nur ein paar Jahre zurück, als mein Händler mir mitteilte, dass Apple es nun vollbracht hat, auf die "DEL-Taste" zu verzichten.......!!! wow prima!!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.