Keine tvOS-App

iPhone 6s & Apple TV 4: Google baut neue Funktionen in iOS-Apps ein

Google hat am vergangenen Wochenende gleich mehrere seiner Apps für Apples Betriebssystem iOS aktualisiert. Sowohl die Google-App als auch die App „Google Play Filme & Serien“ beherrschen nun mehrere Funktionen, die Apple zusammen mit seinen neuen Geräten, dem iPhone 6s, dem iPad Pro und Apple TV 4, in den vergangenen drei Monaten eingeführt hatte. Von einer App, die sehr nützlich wäre, gibt es jedoch weiterhin keine Spur.

Von   Uhr

Google hat mehrere seiner iOS-Apps an die neuen technologischen Entwicklungen Apples der letzten Monate angepasst. So können Besitzer eines iPhones oder iPads und eines Apple TV 4 nun TV-Serien und Filme, die sie über die App „Google Play Filme & Serien“ ansehen möchten, via AirPlay auf Apple TV 4 streamen. Allerdings hat Google auch rund einen Monat nach dem Start von Apple TV 4 mit dem neuen Betriebssystem tvOS und dem zugehörigen App Store noch keine Version von Google Play Filme & Serien für tvOS veröffentlicht. Dabei wäre das Streaming von Inhalten über eine eigene tvOS-App der einfachere und direktere Weg, während die Nutzung von AirPlay für Apple TV 4 im Vergleich dazu einfach nur ein umständlicher Umweg ist.

Außerdem hat Google auch die Google-App für iOS aktualisiert. Die Google-App ist nun mit der Funktion 3D Touch des iPhone 6s und des iPhone 6s Plus kompatibel. Ein starker Druck auf das Google-App-Symbol ruft nun ein Shortcut-Menü auf, in dem Nutzer schnell zwischen Suchmenüs für die reguläre Google Suche oder für die Google Bilder-Suche auswählen können. Ein leichter Druck auf das App-Symbol der Google Suche startet wie gewohnt die App.

Auch die iPad-Version der Google-App hat eine neue Funktion erhalten: So können Nutzer der Google-App auf dem iPad nun Multitasking nutzen. Die Google-App lässt sich somit in der Split-Screen-Ansicht zusammen mit einer anderen App gleichzeitig verwenden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 6s & Apple TV 4: Google baut neue Funktionen in iOS-Apps ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist doch nur ein Marketing Trick von Google, damit die weiterhin ihren Nexus Player absetzen können! Eine gut funktionierende Google Play App für TV OS - im Übrigen ebenso eine gut funktionierende Prime Instant Video App - würde aus dem Apple TV die absolut unschlagbare Streaming Machine machen. Da aber die Herren von Google, Amazon und Apple zur Zeit keinerlei Anstalten machen, diesbezüglich aufgrund der Verkaufszahlen der je eigenen Geräte aufeinander zuzugehen, bleiben die je eigenen Geräte auch leider hinter den Erwartungen der Kunden zurück!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.