Settopbox

Apple bewirbt Apps für Apple TV im iOS-App-Store

Apple baut den App Store wieder einmal um und ergänzt Informationen zu Apps um den Hinweis, ob auch eine Version für Apple TV vorhanden ist. Die Umstellung ist allerdings noch in einem frühen Stadium.

Von   Uhr

Apple will im App Store besser herausstellen, welche Apps universell für iPhones, iPads aber auch für das Apple TV verfügbar sind. Gerade letzter Punkt wurde bisher überhaupt nicht beleuchtet, was auch daran liegt, dass erste die aktuelle, vierte Generation des Apple TV überhaupt über einen App Store verfügt.

Bei den Informationen zu der aufgerufenen App wird aktuell mit dem Label "SF.UniversalAppleTV" noch etwas verklausuliert dargestellt, dass die jeweilige App auch in einer Version für Apple TV erhältlich ist. Das berichtet 9to5Mac. Im deutschen iTunes App Store ist dieser Hinweis Stand 12.12.2015 noch nicht zu sehen. Ob Apple die Beschreibung, welche Apps wirklich "universell" sind, also auch für das Apple TV vorliegen, noch einmal ändern wird, ist nicht bekannt. Sinnvollerweise sollte der Text "Apple TV" lauten.

Der App Store des Apple TV ist nur über die Settopbox selbst aufrufbar. Angestammte Entwickler befürchten deshalb, dass ihre Apps für den kleinen schwarzen Kasten nicht genügend Aufmerksamkeit erfahren.

Apple TV 4 erschien am 30. Oktober 2015 und scheint bei Entwicklern beliebt zu sein. Zum 9. Dezember waren bereits 2.624 Apps verfügbar, wie die Website AppFigures ermittelt hat. Laut der Webseite könnten schon Anfang 2016 bis zu 10.000 Apps bereitstehen. Der überwiegende Teil sind Spiele, gefolgt von Entertainment-Apps. Knapp zwei Drittel der Apps wird derzeit kostenlos angeboten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple bewirbt Apps für Apple TV im iOS-App-Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.