Eingeschränkt

iOS-10-Feature „Raise to Wake“ nicht auf jedem iPhone

Es klingt im ersten Augenblick Apple-typisch. Eine Funktion wird nicht auf jedem Gerät angeboten, um die Exklusivität mancher Geräte zu steigern. Das könnte man beim neuen „Raise to Wake“-Feature in iOS 10 ebenfalls denken, das nicht auf jedem iPhone angeboten wird. Dies geht aus Erfahrungsberichten der ersten Beta-Version hervor, in der die Funktion nur mit Apple-A9-Geräten zusammenzugehen scheint. 

Von   Uhr

Manche iPhone-Nutzer hatten sich beschwert. Dies gilt vor allem für solche neuerer Smartphone-Modelle aus Cupertino, die mit der zweiten Generation von Touch ID ausgestattet sind. Warum? Der Fingerabdruck-Scanner wurde erneuert und erkennt den eigenen Finger nun noch schneller. Nimmt man sein iPhone zur Hand, um nachzusehen, welche Meldung gerade angekommen ist, musste man bislang den Home-Button drücken, oder einen anderen Knopf, um es aus dem Standby aufzuwecken. Manche Nutzer drückten den Home-Button jedoch zu lange und loggten sich so direkt ein, anstatt nur die Übersicht auf dem Lockscreen anzusehen.

„Raise to Wake“ eine Antwort Apples auf Kritik?

Nun könnte man meinen, Apple hat eine neue Funktion namens „Raise to Wake“ in iOS 10 nur integriert, um dieser Kritik etwas entgegenzusetzen. Denn in Zukunft wird man sein iPhone aufheben können und indem man das tut, wird der Bildschirm bereits erhellt und man kann die Benachrichtigungen ablesen. Das funktioniert so ähnlich wie mit der Apple Watch, bei der man nur das Handgelenk heben muss, um das Display zu aktivieren.

Nachdem einige Entwickler die Beta 1 von iOS 10 heruntergeladen haben, wurde schnell festgestellt, dass diese neue Funktion nicht für alle Geräte gleichermaßen zur Verfügung steht. Offenbar kommen derzeit nur Besitzer des iPhone 6s, 6s Plus und SE in den Genuss dieses Features. Das iPhone SE verfügt jedoch nicht über den Touch-ID-Sensor der neusten Generation, weshalb die Argumentation ein wenig auf schwachen Füßen steht. Allen drei Geräten gemeinsam ist hingegen der Prozessor. In ihnen werkelt Apples A9 SoC zusammen mit dem M9 Co-Prozessor.

Warum Apple die Funktion derzeit auf diese Geräte begrenzt wissen wir nicht. Möglich ist auch, dass sie in späteren Beta-Versionen auf anderen iPhones ebenfalls freigegeben wird.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS-10-Feature „Raise to Wake“ nicht auf jedem iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich hoffe mal, dass die Funktion auch auf ältere Geräte kommt, denn es gibt ja eigentlich keinen Grund, der dagegen spricht.

Der Grund ist das die "alten" Geräte (unter 5S) keinen 64x Prozessor haben und wenig RAM, somit um einiges schwächer sind.
Ein neues Betriebssystem mit vielen Interaktionen, Animationen und Features braucht aber eben Power.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.