Deinstallieren

iOS 10 erlaubt das Löschen von Apple-Apps vom iPhone und iPad

Es hatte sich angedeutet und Tim Cook letztes Jahr im September öffentlich bestätigt, dass Apple nach Lösungen sucht, um die iOS-eigenen Apple-Apps in Teilen deinstallieren zu können. Mit iOS 10 ist es nun so weit. Nutzer der ersten Beta-Version können das „Feature“ bereits auf ihrem iPhone, iPad oder iPod touch ausprobieren.

Von   Uhr

Apple reagiert mit der Einführung von iOS 10 im kommenden Herbst auf die Klagen von Nutzern, die gerne auf eine Aktien-App oder den Kompass verzichten wollten, aber nicht konnten. Als Notlösung haben Nutzer manche ungeliebten Apps in einen Ordner verschoben, um zumindest den Platz auf dem Homescreen nicht zu vergeuden.

Viele Apple-Apps in iOS deinstallieren

Man muss es nicht als Haken interpretieren, wenn man die Einschränkung hinzufügt, dass „viele“ Apple-Apps in iOS 10 sich deinstallieren lassen werden, aber längst nicht alle. Es fällt aber auf, dass selbst einige der besonders häufig genutzten Apps deinstalliert werden können, dazu gehören auch die Karten-App, die Kontakte-App, der Kalender, FaceTime und Apple Music, sogar Apple Mail und die Wetter-App.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Zum Deinstallieren der Apps verfährt man genauso, wie man es mit Apps von Drittanbietern tun würde. Man tippt länger auf deren App-Symbol und wartet, bis die Icons auf dem Homescreen das Wackeln anfangen.

Apple-Apps Löschen unter iOS 10.
Apple-Apps Löschen unter iOS 10. (Bild: AppleInsider)

Apple-Apps mit App-Store-Info

Schon jetzt hat Apple eine ganze Reihe eigener Apps mit eigenen App-Store-Seiten ausgestattet. Bislang waren zwar die iWork-Apps und einige weitere enthalten, nicht aber die Karten-, Aktien-App oder andere von denen, die vorinstalliert auf jedem iPhone, iPad oder iPod touch sind. Entsprechend könnte man diese, falls man sie einmal deinstalliert hat, über den App Store wieder installieren, sollte man sie doch einmal benötigen.

Apple hat gestern einen Ausblick auf das neue iOS 10 gegeben. Besonders die Intelligenz von Siri und aber auch die Nachrichten-App werden sehr viele Neuerungen erfahren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 10 erlaubt das Löschen von Apple-Apps vom iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die werden sicher nicht deinstalliert, sondern nur unsichtbar geschaltet.

Das denke ich nicht. Zumal dort auch steht, das die Daten gelöscht werden.

VG

Hier steht, die werden gelöscht und müssen dann aus dem App Store neu heruntergeladen werden, wenn man sie doch wieder haben will.

Löscht man alle, gibt das nur 150 MB frei, insofern würde ich sagen, ja, es wird doch gelöscht.

https://support.apple.com/de-de/HT204221

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.